Geschirr oder Halsband? :: Hundeerziehung + Soziales

Geschirr oder Halsband?

von Malaika(YCH) am 20. November 2001 12:24

Hallo Sabine-
ich habe gelesen, dass du in Erlangen gehst- welche Hundeschule ?? Ich wohne in Nürnberg. Welche Hunde hast du??
Ich bin strickt gegen Geschirr,- igigttigit...sorry, aber ich habe nur gut Erfahrungen ohne Geschirr gemacht, und Leute die ein Geschirr benutzen- erzählen mir, dass der Hund an normaler Leine/Halsband nicht laufen kann, na und ich sehe es ja auch. Die Hunde hängen ALLE in dem Geschirr, ich kenn keinen Hund der mit Geschirr ordentlich "Fuss" geht, weder auf der Hundewiese, noch in den Hundeschulkursen.
Ich benutze nur Retrieverleinen, ich habe zwei Golden Retriever Hündinnen -mit fast 3Jahren und 6Mon. Ich finde es ja langsam schon amüsant,wenn die anderen Kleinen in der Welpen/Junghundegruppe keuchend im Geschirr oder Halsband hängen, Camille dagegen NULL zieht und an ihrer Retrieverleine (Halsung und Leine in einem) läuf, aber alle auf´s Geschirr schwören ?!?!
Ich sollte wirklich mal ein Bild hier reinstellen!!
Ich gehe zu keiner bestimmten Hundeschule, ich besuche den Junghundekurs der RHS Rosstal, aber nur, damit sie mit anderen Welpis/Junghunden Kontakt hat.
Die Retriever, die von 4Mon-8 Mon. im DRC Junghundekurs waren und Geschirr tragen mussten, die Leiterin schwor drauf, können alle jetzt die BHPrüfung nicht laufen, weil der Hund zieht..?? Der Hund soll doch an lockerer Leine laufen, für was ein Geschirr...wenn nichts zieht und keucht..tut auch nichts weh...
Gruß Malaika mit Talua und Camille

von Caroline(YCH) am 20. November 2001 13:33

hallo

der ruck ist keine schlechte sache wenn man weiss wie es funkzioniert.
wenn du es richtig machst, machst du dies dreimal und er zieht nie wieder, ohne das er angst hat. er muss lehrnen sich auf dich zu konzentrieren, indem du die richtung wechselst und er dir hinterläuft und du nicht ihm. sobald er wieder zieht einfach die richtung wechseln.

gruss caro
:

von Sabine(YCH) am 20. November 2001 13:35

Hallo Wilma!

Ich habe mit Geschirren nunmal keine Erfahrung, wie meinst du das "den Hund besser im Griff haben"?

Tschüß Sabine

von Sabine(YCH) am 20. November 2001 13:41

Hallo Malaika!

Das war ein Missverständnis; Ich habe auf einem Seminar jemand kenngelernt, der eben in Erlangen in eine Hundeschule geht, in der nur mit Geschirr gearbeitet wird. Die Leiterin dort soll sich auch im Clinch mit dem VDH befinden, weil sie möchte, dass die Hunde BH-Prüfung auch im Geschirr machen dürfen. Das alles weiß ich eben nur aus zweiter Hand.

Aber deine Retriever-Spezial-Halsung interessiert mich. Ist das Marke Eigenbau bzw. Spezialanfertigung oder gibt es sowas auch im Fachhandel zu kaufen. Falls es in irgendeinem Internet-Shop erhältlich ist, würde ich mir mal gerne das Bild anschauen.

Tschüß Sabine

von Sabine(YCH) am 20. November 2001 13:43

Hallo Caro!

Das mit dem Richtungswechsel mache ich auch, aber ohne extra Leinenruck.

Tschüß Sabine

von Malaika(YCH) am 20. November 2001 13:48

Hallo Sabine-
ist Marke-Eigenbau...meine Leinen, aber gibt es auch ganz normal im Fachhandel...
Beim Fressnapf habe ich von Wolters diese Leinen schon gesehen, allerdings für über 30DM, und bei www.romneys.de , www.juventas-marc.de und www.gundog.de dort findest du diese Retriever/Moxonleinen ebenfalls.
Die Leinen sind in unterschiedlichen Längen und Stärken erhältlich, für ca. 16-20DM. Meine Leinen kosten mich gerade mal 10DM, daher stelle ich sie lieber selbst her.
Gruß Malaika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren