schleppleine gerissen :: Hundeerziehung + Soziales

schleppleine gerissen

von Thomas(YCH) am 01. Februar 2002 08:34

ok, prima

wenn in jedem posting, welches mal eben zum einsatz der schleppleine
rät, diese (deine) tiefe enthalten wäre, dieser background ersichtlich
wäre, denkst du allen ernstes, ich hätte mich je zu wort gemeldet????

und, definitiv, aus dem ursprungsposting geht nicht hervor,
dass das material morsch war. für mich stellte es sich genau so
da, wie ich es eben auch verstanden haben... das da mit totalem
falschverständis der umgangsweise einer "sicherungs"-leine der
hund "erzogen" wird... und zwar schmerzhaft.... und da platzt
mir halt auch mal der kragen....

: So, fertig!

häh? ohne :-p ?

:-P, T.


von Thomas(YCH) am 01. Februar 2002 08:42

: Wenn mein Hund nein sagt,habe ich ihn nicht richtig erzogen(meine
: Meinung).

und deine meinung ist absolut richtig.

zumal gerade bei den hunden, die mit aversiven reizen erzogen wurden,
die gefahr des "vergessens" der erlernten übungen gravierend höher
ist, als bei den hunden, die ihren "job" richtig erlernen durften.

interessant dabei ist die tatsache (!), dass gerade die trainer,
die aversive reize favorisieren, während des ganzen hundelebens nie
darauf verzichten können. sie müssen den hund immer wieder daran
erinnerin... es ist genau wie...

...nimm einen tennisspieler, der über einen sklaventreiber-trainer
zu top-leistungen gebracht wurde. mit hoher wahrscheinlichkeit
wird der spieler nur solange spielen, wie er unter dem einfluss
des trainers steht. ist der einfluss weg, wird er mit ziemlicher
sicherheit nie wieder einen platz betreten, die plätze sogar
konsequent meiden.


T.

von Yna(YCH) am 01. Februar 2002 11:03

Hi Thomas!

: und, definitiv, aus dem ursprungsposting geht nicht hervor,
: dass das material morsch war. für mich stellte es sich genau so
: da, wie ich es eben auch verstanden haben... das da mit totalem
: falschverständis der umgangsweise einer "sicherungs"-leine der
: hund "erzogen" wird... und zwar schmerzhaft.... und da platzt
: mir halt auch mal der kragen....

Ok. Du hast Recht. Aus dem Ursprungsposting geht es nicht hervor. Ich habe Sandra vorher schon geschrieben und wusste daher, dass sie nicht mit der 10m-Leine arbeitet und noch beim Training an der 5m-Leine ist. Das selbst diese gerissen ist lag offensichtlich wirklich an einem Materialschaden und das hat sie ungefähr ein, zwei Postings später geschrieben. Da war aber schon alles zappenduster hier! :-D

:
: : So, fertig!
:
: häh? ohne :-p ?

Hab ich glatt vergessen! ;-)

:-P :-P :-P

Yna

von Jörg(YCH) am 01. Februar 2002 11:27

Hallo Dodo,

dann hast Du schon den ersten Fehler beim anlegen des Halsbandes gemacht. Meine Hunden ticken jedesmal aus vor Freude, wenn ich das E-Halsband raushole. Erstmal wird das Halsband positiv konditioniert. Das heißt nicht Halsband um und dem Hund welche einschenken, nein Halsband um und Beutespiel. Das mache ich ca. 3 Monate ohne das eine einzige Einwirkung vom Halsband kommt.

Für meine Hunde ist es das größte mit mir zu arbeiten. Jede Übung wird über Beute oder Leckerchen gelernt. Bei manchen Übungen werde ich nie Zwang anwenden und bei manchen nur in bestimmten Fällen z.B. wenn die Übung mir zu langsam ist. Meine Hunde reagieren auf dosierten Zwang mit noch mehr Arbeitseifer und genau das ist auch mein Ziel und nicht ein gedrückter Hund. Aber diese richtige Dosierung hinzubekommen werden einige nie schaffen, da sie Zwang nicht überlegt sondern aus eigenem Frust anwenden.

Gruß Jörg

von Dodo(YCH) am 01. Februar 2002 12:23

Hallo Jörg
Ich habe ihm auch erst das Dressurhalsband (Unangespitztes Stachelhalsband) verkehrt herum angelegt,positive Sachen gemacht und er fand es nicht schlimm.Als er aber erst eimal gemerkt hatte,das es unangenehm ist daran zu ziehen,fand er es nicht mehr so toll.Er hört es doch am Geräusch,welches Halsband er bekommt,ob nun Metall oder Nylon, wenn er es erstmal um hat,stört es ihn gar nicht.Ich benutze das Dressurhalsband auch nur beim Fahradfahren,weil er sich bei einem Nylonhalsband oder Geschirr so reinlegt,das er kaum noch Luft bekommt.Zwang brauche ich bei der normalen Arbeit nicht,da mein Hund mit clickern super konzentriert und motiviert ist(wenn er könnte,würde er sogar einen Kusselkopf für Leckerchen machen).Zu langsam gibt es bei mir auch nicht,da ich mir sage,vielleicht hat mein Hund die Übung noch nicht begriffen.Deine Hunde reagieren auf dosiertem Zwang mit noch mehr Arbeitseifer,was ist wenn nicht?Dann überlegst du dir doch auch andere Methoden.Mein erster Hund war ein Collie,sensibel ohne Ende,da durfte ich noch nicht einmal mit meiner Tochter schimpfen,da fühlte er sich sofort angesprochen(Name des Hundes Benny,name der Tochter Mandy).Für so ein Sensibelchen war es schon eine Strafe,wenn man die Stimme anhob,er lief dann,als wenn er verprügelt worden wär.Ich lese viel hier im Forum,und finde es super wie viel Leute sich Gedanken um ihre Hunde machen,ich sehe aber auch im privaten Bereich,das einige Leute sich Hunde anschaffen,wo sie,wenn es nicht mehr weitergeht Zwang anwenden,und je mehr Frust,desto mehr Zwang, und das ist sch... .
Dodo und Richy
P.S. Ich will auch keinen Hund,der nicht mit Eifer und Spaß bei der Sache ist.Es ist wirklich nur das anlegen,er freut sich ja gleichzeitig,das wir Fahradfahren,wackelt mit der Rute springt aufgeregt um mich rum,bis ich das Fahrad rausgeholt habe,denn sonst würde ich es NIE benutzen.

von Alex & Aris(YCH) am 01. Februar 2002 11:36

Hallo Thomas,

zur besseren Übersichtichkeit schreibe ich an anderer Stelle weiter!

SIEHE LINK

Grüsse Alex

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Transportbox

    Hallo Simone, ich habe einen Cocker und hatte für ihn eine Vari- Kennel Box 82x56x58. Da hatte er ...

  • Zurück zu Frischfutter?

    Nun habe ich nach Anneliese eben die Ehre mit Juli, die Richtung ist jedoch wohl die Selbe ...

  • Panik bei Labradorwelpen

    Hallo Cindy, ja ich weiß, daß es mit Luftballons auch geht, aber im Gegensatz zu meinen Hunden habe ...

  • Kastration-was kommt weg?

    Hi Kathi, also diesmal liegst Du falsch. Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass all die ...

  • Kennt jemand Marengo" Trockenfutter?"

    Hallo Gitte, ich füttere Marengo in Kombination mit Frischkost und habe damit sehr gute Erfahrungen ...

  • Die Sache mit dem Dummy!

    : : Wer kennt das Buch von Helene Leimer und kann mir sagen, wie er es findet? Ist das auch für Laien ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren