bezüglich leinenruck/brutale erziehung"" :: Hundeerziehung + Soziales

bezüglich leinenruck/brutale erziehung""

von tini(YCH) am 28. März 2003 17:43


also ich möchte auch gerne meinen "senf" dazu geben.
bei uns in österreich ist es lt. prüfungsordnung verpflichet ein kettenhalsband zu verwenden (ab begleithundeprüfung 1) - kein brustgeschirr ect...

bezüglich leinenruck: ich habe seit jeher von den verschiedensten ausbildnern gelernt "leinenruck ja, aber NUR mit kommando "fuss"" - sonst hats ja auch keinen sinn!!!! und wenn der hund seinen richer am boden hat, gibts bei uns ein scharfes "pfui" (absolutkommando) und motivation dass er zu uns "rauf schaut" = leckerlie, spieli ect...
aber bei vielen hunden hat es keinen sinn komplett ohne "härtere methoden" zu arbeiten. wir hatten vor kurzem einen sehr kräftigen rottweiler der einfach nicht platz machen wollte. sonst war er super brav aber platz war nicht. was kann man sonst machen ausser ihn umzuwerfen - jetzt funktionierts!!! später kann man immer noch "sanftere" methoden praktizieren.

aber ich bin lieber etwas härter zum hund und dafür macht er platz - was ihm mal sein leben retten kann - als ich bin zu sanft und er pfeift auf mich!!!
was meint ihr??

ich gebe zu ich komme noch von einer eher "altmodischen" HS - nicht brutalen, aber bei uns müssen die hunde schon spuren ...!

von Conny Sky und benji(YCH) am 28. März 2003 17:58

Hallo Tini
Glaubst du denn im Ernst, dass ein sanft erzogener Hund nicht auch gehorchen muss? Der Unterschied liegt darin, dass man bei der sanften Methode, dem hund beibringt, dass Hundesport eine absolut coole Sache ist.
Meine Hunde wurden sanft erzogen und ich kann sie überall problemlos mitnehmen, sogar zum Reiten im Wald. Glaubst du man kann einen Hund so ohne Erziehung frei im Wald mitlaufen lassen? Meinst Du es braucht keine erziehung, um den Hund ab zu rufen, wenn ein Reh vor uns über den Weg läuft? Meine Hunde gehorchen mir, weil sie mir gerne folgen und nicht weil sie Angst vor mir haben. Wie wäre es, wenn du einfach mal in einer modernen Schule zusiehst, wie die trainieren, und dann erst urteilst, ob diese Hunde auch eine Gehorsam haben oder nicht.
Sieh das Ganze bitte nicht als Angriff gegen Dich sondern als Bitte, auch für etwas anderes offen zu sein, zugunsten Deines Hundes.
Gruss conny sk yund benji

von Lore_1940(YCH) am 28. März 2003 17:56

Hallo Tini,

ich bin auch in Österreich daheim, in Tirol und bei uns ist in den Hundeschulen das gleiche. Ich habe einmal erlebt, wie ein Hundetrainer einen Hund so umgelegt hat, daraufhin bin ich sofort gegangen, obwohl es nicht meinen Hund betroffen hat. Auch einem Rottweiler kann man ohne "Umlegen" Platz beibringen. Ich hatte auch einen Hund, der nicht Platz machen wollte, ich habe es ihm daheim "ohne Umlegen" innerhalb einer Woche gelernt mit dem Erfolg, dass er gerne Platz macht und nicht aus Panik vor dem Umwerfen.

Leider gibt es bei uns nur so altmodische Hundeschulen, die alle noch mit Leinenruck etc. arbeiten, aber jeder hat die Möglichkeit seinen Hund selbst mit positiver Verstärkung zu trainieren. Sogar mein Spanier, der gar nichts konnte (Straßenhund) hat heute einen guten Ausbildungsstand (ohne Leinenruck und ohne Umwerfen).

Liebe Grüße, Lore

von Gabi + Sheila(YCH) am 28. März 2003 17:58

Hi,

mein Hund soll hören NICHT spuren - ich bin ja nicht auf dem Kasernenhof.
Und auch mit einem Kettenhalsband MUSS ja keiner rucken, oder ??

Zum "umwerfen": ich kannte einen Boxer, den haben sie auf dem Hundeplatz auch umgeworfen (also bis auf die Seite) und den LANGEN Rest seines Lebens hat der immer Platz auf Entfernung mit "umwerfen" gemacht. War NIE wieder rauszukriegen, der Lacherfolg auf jeder Prüfung.

Grüße
Gabi

von tina(YCH) am 28. März 2003 18:04

hi lore
danke für deine meinung.
es stimmt in österreich ist alles noch ein bissi hinterher und veraltert! ich bin auch nicht der meinung dass man ständig mit leinenruck arbeiten soll!! nur in letzter konsequenz!

anderes thema: ich will dich jetzt sicherlich nicht provozieren. aber ich bin der meinung - weil du geschrieben hast dass du einen strassenhund hast - dass wir doch zuerst aus UNSEREN tierheimen, die leider total überfüllt sind, die hunde retten sollen bevor wir uns ausländische hunde nehmen, die (meist) über die grenze schmuggeln ect...
ich fahre einfach aus protest nicht nach spanien weil ich weiss wie die mit den hunden umgehen! obs viel sinn macht ... weiss ich nicht, ist aber für mein gewissen gut!
was meisnt du?? mir tun die hunde in den inländ. heimen schon so leid, warum holen sich dann so viele leute (jetzt nicht du persönlich) einen hund aus dem urlaub und irgendwann sitz er dann bei uns im heim!

bittej tzt auch nicht falsch verstehen: deshalb bin ich auch ein "gegner" (kritiker, passt besser) von "gratis" mischlingen!!! (ich hatte zwar auch mal einen.....) - denn wenn du einen rassehund um ca. 2000,--E kaufst überlegst du es dir 3mal ob du den aussetzt, oder???? beim "gratis" mischling geht das leider recht schnell!!!!
ich verachte diese menschen die das tun!!

von tina(YCH) am 28. März 2003 18:07

: Hi,
:
: mein Hund soll hören NICHT spuren - ich bin ja nicht auf dem Kasernenhof. --- so krass meinte ich es natürlich nicht!!
: Und auch mit einem Kettenhalsband MUSS ja keiner rucken, oder ??
:
das stimmt. aber was machst du mit einem hund der einfach nur rennen will - auch nach 2 stunden hetzjagt über das feld??? er geht nur mit gespannter leine-sobald sie etwas durchhängt zieht er wieder! was kann ich da machen (ausser dem üblichen: richtung wechsel,motivieren,... hilft alles nichts - dann zieht er in die andere richtung)

: Zum "umwerfen": ich kannte einen Boxer, den haben sie auf dem Hundeplatz auch umgeworfen (also bis auf die Seite) und den LANGEN Rest seines Lebens hat der immer Platz auf Entfernung mit "umwerfen" gemacht. War NIE wieder rauszukriegen, der Lacherfolg auf jeder Prüfung.
das ist natürlich auch nicht das wahre!!! ;-))
lg
tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • heulen / Alleinesein

    :Und hier beweist Du wieder selbst, wer die Vorurteile pflegt Hi Maria Noch ein vorurteil das ich ...

  • Hill`s natures best" ohne K3 "

    Hallo Obi, laß Dich nicht verrückt machen, wenn Dein Hund das neue Hill's gut verträgt und gerne ...

  • Beagle Erziehung

    Hallo, : Die Frau saß sogar auf der Rückbank wärend der Beagle den Vordersitz : im Auto ...

  • Leistungsheft

    : wenn man nur Mitglied in einem VDH- Rassehundeverein ist, der aber selbst kein Leistungsheft ...

  • Bretagne?

    Hallo Conny, vielen Dank für deine Antwort. Schön, dass ihr so einen tollen Urlaub hattet und dass ...

  • Begleithundausbildung und Agility

    Hallo Obi, beides kannst Du schon sehr früh üben, bzw. trainieren. Unterordnung ist sehr wichtig, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren