Hilfe Wurfkette :: Hundeerziehung + Soziales

Hilfe Wurfkette

von bernie(YCH) am 16. April 2003 21:01

Hallo Tanja
Vielen dank, für die genaue Anleitung, ich werde es ausprobieren denn das hört sich von allen Vorschlägen am vernünftigsten an. Ich bin nähmlich absolut kein hartleiner. Viele Grüsse bernie

von Sören(YCH) am 17. April 2003 07:16

Hallo Mary,

ja, sicherlich ist das so. Du machst nicht aus jedem kleinen Angsthasen einen Helden. Die Frage ist nur: Versuche ich etwas gegen die Angst zu machen oder fördere ich die Unsicherheit indem ich sie mir zunutze mache. Wenn mein Hund auf lautes Kettenrasseln reagiert, dann freue ich mich nicht darüber das ich ihn damit schön verunsichern / erziehen kann sondern versuche ihn dagegen abzuhärten, so daß er nicht mehr unsicher reagiert. Ob das gelingt ist eine andere Frage....

Viele Grüße

Sören

von Sören(YCH) am 17. April 2003 07:24

Hallo Aron,

bei direktem Körperkontakt sieht das natürlich anders aus, aber davon war ja zumindest bei meinen Antworten nicht die Rede. Ich habe auf den Beitrag von Brigitte geantwortet, die sagte das ein bloßes Geräusch ausreicht, und genau dem habe ich widersprochen. Wenn Du den Hund mit einem Gegenstand triffst, ihn mit dem Finger antippst oder irgendwie anders Kontakt herstellst reagiert er natürlich.

Eine kurze Reaktion wenn eine Kette oder ein anderer lauter Gegenstand neben dem Hund aufkommt ist ebenfalls normal, auch wenn es einige Hunde gibt die überhaupt nicht reagieren. Die Frage ist nur, ob der Hund nach diesem Scheppern sein Tun sein läßt, sich also verunsichert zeigt, oder kurz schaut und dann weitermacht.

Ich wehre mich eben nur gegen gängige Ausbildungspraxis das sich die Schreckhaftigkeit einiger Hunde zunutze gemacht wird und nicht versucht wird dem Hund die Angst und die Unsicherheit vor lauten Geräuschen zu nehmen. Und falls man mal einen Hund hat der auf Geräusche nicht reagiert, dann wird bei einigen Trainern ein "Negativtraining" vollzogen, bis der Hund diese Unsicherheit zeigt. Das kann es aber irgendwie nicht sein....

Mir ist aufgefallen, daß es auf Hundeplätzen deutlich mehr schußscheue Hunde gibt als noch vor einigen Jahren. Und die Tendenzen mit Wurfkette, Disk und Co. wirken dem nicht gerade entgegen...

Viele Grüße

Sören

von Moni+Rudel(YCH) am 17. April 2003 07:36

Hi Sören,

: Mir ist aufgefallen, daß es auf Hundeplätzen deutlich mehr schußscheue Hunde gibt als noch vor einigen Jahren. Und die Tendenzen mit Wurfkette, Disk und Co. wirken dem nicht gerade entgegen...
:
:

Wo sich die eigetnliche Frage stellt, ob die gültige BH (D) mit Schuss denn überhaupt noch zeitgemäß ist. Von dem viel zu langem Herumgerenne auf irgendwelchen Geraden und Winkeln mal abgesehen.

Das Desensibilisieren auf laute Geräusche ist wichtig und richtig, nur hat ein Schuss -- meiner Meinung nach -- nichts mehr in einer Prüfung zu suchen.

Grüßle
Moni

von Sören(YCH) am 17. April 2003 07:39

Hi Moni,

wird ja abgeschafft... ab nächstem Jahr gibt es dann nur noch die BH/VT ohne Schuß... die BH fällt weg... über den Sinn kann man streiten, bei den VPG-Prüfungen bleibt das aber noch drin...

Viele Grüße

Sören

von Moni+Rudel(YCH) am 17. April 2003 07:45

Hi Sören,

oh prima, aber woher weisst Du das? Wir hier in der bayer. Diaspora.....

Man wird hier manchmal extra dumm gehalten....

Danke!

Grüßle
Moni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren