gekocht, aber nicht artgerecht? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

gekocht, aber nicht artgerecht?

von Anne(YCH) am 20. August 2000 08:48

: : Woher sollen sie denn auch sonst kommen? Von den Genen?
: :
: :Grüss Dich Anne,
:
: mit der Beanwortung von Fragen tut sich Julia sehr schwer.
:
: Panikmache und bei Rückfragen von Interessierten einen
: "EINSAM" und allein
: im Regen stehen zu lassen, ist eine besondere
: Eigenschaft von ihr.
:
: Gruss
: Marlene
:

Hallo Marlene,

so ist es!

Dann wäre eigentlich noch zu erwähnen, dass es sich bei den Ausfüh-
rungen von Julia ganz um die Didiktion von Effem handelt, wie sie
aus den täglich in unserer Praxis eingehenden Werbesendungen ersicht-
lich ist.

Und da gibt es bei kritischen Anfragen auch keine Antwort.

Gruß
Anne

von Julia(YCH) am 20. August 2000 16:11

: : HAllo!
: Hallo Julia,
:
: auch ich komme aus der Tiermedizin - zumindest aus der Gruppe des
: medizinischen Hilfspersonals - und verfolge bei Schecker, Yorkie
: all den anderen die Ernährungsdiskussionen.
:
: Da sich hier niemand auf deine Bemerkungen rührte, möchte ich diese
: nicht unwidersprochen stehen lassen:
:
: Fisch ist in rohem und gekochtem Zustand für den Hund gesund. Da man
: in sicherlich nicht täglich und ausschließlich roh füttert, ist die
: Frage der Thiaminasen nur eine rhetorische und keine praktische Frage.
:
Ich habe nur auf die Frage geantwortet und den Tip gut gemeint. Was weiß ich, wieviel Fisch so in diesen Selbstkocherrezepten sind?

: Das Gleiche gilt für das Avidin des Eiklar. Kein Hund erhält in der
: Fütterungspraxis täglich mehrere rohe Eier, sodass die Biotininhibi-
: tion zum Tragen käme. Lies doch bitte einmal bei Ian Billinghurst,
: einem Tierarzt nach, dessen Bücher im angelsächsischen Sprachraum
: auf den Bestseller-Listen stehen. Billinghurst sagt mit feiner Ironie,
: dass der Hund eigentlich schon lange ausgestorben sein müsste, wenn
: diese Auffassung zuträfe.
: Tja, nur das man von Biotinmangel nicht stirbt. Auch das sollte nur ein Tip von mir sein.Es ist ja anscheinend üblich, seinem Hund ein Ei ins Futter zu tun. Wer weiß, vielleicht reicht ein Ei täglich? Hast du irgendwelche ANgaben, wieviel Avidin im Ei ist, und wieviel schadet. Wie gesagt, ich wollte lediglich auf eine ANfrage antworten.
: Als ein ganz großer Irrtum erscheint mir deine Bemerkung über das
: Soja. Soja wird in der Fütterungspraxis von den Haltern doch gar
: nicht direkt verwendet,
Woher weißt Du das? Vei LÖeuten, die es für besonders toll halten, ihren Hund vegan oder vegetarisch zu ernähren, scheint das toll zu sein. Siehe Diskussion über vegane Ernährung. Original Recipe ist sogar noch stolz drauf, Soja zu verwenden.
sondern nur meist unwissentlich im Fertig-futter. Es enthält aber nicht nur Lectine und Trypsininhibitoren, sondern auch Phytoöstrogene, mit denen man Welpen und Junghunden
: durchaus pathologische Skelettveränderungen hinfüttern kann.
:
Das weiß ich auch, aber auch diese sind im richtig getoasteten Zustand weitgehend unwirksam.
: Die Firma Effem stellte über Jahre ihre "fleischigen Brocken" in
: seinem Schappi und Pedigree Pal aus Soja her. Insoweit gibt deine diesbezügliche Bemerkung Anlass zu einem Umkehrschluss.

Na, kommt jetzt wieder der Verfolgungswahn, ich würde für Effem arbeiten? Zum x. Mal: Nein, tue ich nicht, habe ich auch nicht vor!
:
: Es ist m. E. ein weiterer großer Irrtum, zu glauben, dass Hunde mit Fertigfutter zumindest in jungen Jahren besser versorgt sind. Mit der richtigen Dosierung ist das doch so eine Sache. In fast jedem Fertig-
: futter sind Appetizer und Geschackskorrigenzien, damit die Hunde mehr
: essen, wie
es heißt als, Komperativ!!!!

sie benötigen, und die Halter die Marke nachkaufen, weil
: die Qualität des Futters nach der Schnelligkeit der Nahrungaufnahme beurteilt wird.

Wenn ich einem Hund nicht mehr zu essen gebe, wie soll er dann mehr fressen? Es liegt doch am Besitzer, wieviel der Hund frißt, oder?
:
: Die Knochen sind ein Depot für Kalzium. Warum sollte es nicht möglich
: sein, dass der Hund einen Überschuss einlagert und bei Bedarf wieder abgibt, auch bei unregelmäßiger Aufnahme. Warum ist eine tägliche, standardisierte Zufuhr mit überhöhten Bedarfsnormen besser?

woher weißt Du, was überhöhte Bedarfsnormen sind? Hast du Dosis-Effekt Versuche gemacht???!!!
Wenn man doppelt soviel Ca ißt, heißt es nicht, dass man auch doppelt soviel resorbiert! Guter Buchtip: Breves, Physiologie der Hausssäugetiere

(vgl. Kienzle in "Geriatrie bei Hund und Katze" von W. Kraft)
:
: 3/4 aller Hunde weisen in der Jugend erworbene pathologische Skelett-
: veränderungen auf und ebenso viele werden mit Fertigfutter ernährt.

Und wieviele davon haben Übergewicht, weil die Besitzer den armen kleinen Hund zu dünn fanden und "weil ein Welpe dick sein muß" immer reingefüttert haben?

: Der in der Kynologie bekannt Professor Dämmrich aus Berlin sagte
: beeits auf einem VDH-Symposion in Dortmund im Jahre 1984, dass die
: Skelettveränderugnen des Hundes mit den Umsätzen des Fertigfutters
: korrelieren.
:
: Woher sollen sie denn auch sonst kommen? Von den Genen?
: willst du damit sagen, dass es keine genetischen Dispositionen für Erkrankungen wie HD gibt? Gehörst du auch zu Leuten, die mit hochgradiger HD züchten würden? Na Glückwunsch...
: Gruß
: Anne
:

Nochwas dazu: Ich bin kein absoluter Feind vom Selbstkochen, ich denke, dass ein Selbstkocher, der wirklich bescheid weiß, sicher auch eine gute Ernährung für seinen Hund zustande bekommt. Aber die Schäden, die angeblich durch Fertigfutter entstehen, sind sicher auch beim Futtergeber zusuchen, und falsch selbstkochen ist genauso schlimm, wie falsch Dose füttern. Also wozu der Streit, ich sage nicht, dass die Schäden nicht von Fertigfutter kommen können, aber die Schuld liegt zumeist beim Besitzer. Wo du so gern Zahlen nennst, vielleicht kannst Du mir die Prozentzahl der Junghunde nennen, die ein korrektes, ihrem Alter entsprechendes Gewicht aufzeigen und nicht mit Futterkalk und Vitaminmischungen zugedröhnt wurden und trotzdem Skeletterkrankungen aufweisen?

von Anne(YCH) am 20. August 2000 18:42



: Ich habe nur auf die Frage geantwortet und den Tip gut gemeint. Was weiß ich, wieviel Fisch so in diesen Selbstkocherrezepten sind?
:
: : Das Gleiche gilt für das Avidin des Eiklar. Kein Hund erhält in der
: : Fütterungspraxis täglich mehrere rohe Eier, sodass die Biotininhibi-
: : tion zum Tragen käme. Lies doch bitte einmal bei Ian Billinghurst,
: : einem Tierarzt nach, dessen Bücher im angelsächsischen Sprachraum
: : auf den Bestseller-Listen stehen. Billinghurst sagt mit feiner Ironie,
: : dass der Hund eigentlich schon lange ausgestorben sein müsste, wenn
: : diese Auffassung zuträfe.
: : Tja, nur das man von Biotinmangel nicht stirbt. Auch das sollte nur ein Tip von mir sein.Es ist ja anscheinend üblich, seinem Hund ein Ei ins Futter zu tun. Wer weiß, vielleicht reicht ein Ei täglich? Hast du irgendwelche ANgaben, wieviel Avidin im Ei ist, und wieviel schadet. Wie gesagt, ich wollte lediglich auf eine ANfrage antworten.
: : Als ein ganz großer Irrtum erscheint mir deine Bemerkung über das
: : Soja. Soja wird in der Fütterungspraxis von den Haltern doch gar
: : nicht direkt verwendet,
: Woher weißt Du das? Vei LÖeuten, die es für besonders toll halten, ihren Hund vegan oder vegetarisch zu ernähren, scheint das toll zu sein. Siehe Diskussion über vegane Ernährung. Original Recipe ist sogar noch stolz drauf, Soja zu verwenden.
: sondern nur meist unwissentlich im Fertig-futter. Es enthält aber nicht nur Lectine und Trypsininhibitoren, sondern auch Phytoöstrogene, mit denen man Welpen und Junghunden
: : durchaus pathologische Skelettveränderungen hinfüttern kann.
: :
: Das weiß ich auch, aber auch diese sind im richtig getoasteten Zustand weitgehend unwirksam.
: : Die Firma Effem stellte über Jahre ihre "fleischigen Brocken" in
: : seinem Schappi und Pedigree Pal aus Soja her. Insoweit gibt deine diesbezügliche Bemerkung Anlass zu einem Umkehrschluss.
:
: Na, kommt jetzt wieder der Verfolgungswahn, ich würde für Effem arbeiten? Zum x. Mal: Nein, tue ich nicht, habe ich auch nicht vor!
: :
: : Es ist m. E. ein weiterer großer Irrtum, zu glauben, dass Hunde mit Fertigfutter zumindest in jungen Jahren besser versorgt sind. Mit der richtigen Dosierung ist das doch so eine Sache. In fast jedem Fertig-
: : futter sind Appetizer und Geschackskorrigenzien, damit die Hunde mehr
: : essen, wie
: es heißt als, Komperativ!!!!
:
: sie benötigen, und die Halter die Marke nachkaufen, weil
: : die Qualität des Futters nach der Schnelligkeit der Nahrungaufnahme beurteilt wird.
:
: Wenn ich einem Hund nicht mehr zu essen gebe, wie soll er dann mehr fressen? Es liegt doch am Besitzer, wieviel der Hund frißt, oder?
: :
: : Die Knochen sind ein Depot für Kalzium. Warum sollte es nicht möglich
: : sein, dass der Hund einen Überschuss einlagert und bei Bedarf wieder abgibt, auch bei unregelmäßiger Aufnahme. Warum ist eine tägliche, standardisierte Zufuhr mit überhöhten Bedarfsnormen besser?
:
: woher weißt Du, was überhöhte Bedarfsnormen sind? Hast du Dosis-Effekt Versuche gemacht???!!!
: Wenn man doppelt soviel Ca ißt, heißt es nicht, dass man auch doppelt soviel resorbiert! Guter Buchtip: Breves, Physiologie der Hausssäugetiere
:
: (vgl. Kienzle in "Geriatrie bei Hund und Katze" von W. Kraft)
: :
: : 3/4 aller Hunde weisen in der Jugend erworbene pathologische Skelett-
: : veränderungen auf und ebenso viele werden mit Fertigfutter ernährt.
:
: Und wieviele davon haben Übergewicht, weil die Besitzer den armen kleinen Hund zu dünn fanden und "weil ein Welpe dick sein muß" immer reingefüttert haben?
:
: : Der in der Kynologie bekannt Professor Dämmrich aus Berlin sagte
: : beeits auf einem VDH-Symposion in Dortmund im Jahre 1984, dass die
: : Skelettveränderugnen des Hundes mit den Umsätzen des Fertigfutters
: : korrelieren.
: :
: : Woher sollen sie denn auch sonst kommen? Von den Genen?
: : willst du damit sagen, dass es keine genetischen Dispositionen für Erkrankungen wie HD gibt? Gehörst du auch zu Leuten, die mit hochgradiger HD züchten würden? Na Glückwunsch...
: : Gruß
: : Anne
: :
:
: Nochwas dazu: Ich bin kein absoluter Feind vom Selbstkochen, ich denke, dass ein Selbstkocher, der wirklich bescheid weiß, sicher auch eine gute Ernährung für seinen Hund zustande bekommt. Aber die Schäden, die angeblich durch Fertigfutter entstehen, sind sicher auch beim Futtergeber zusuchen, und falsch selbstkochen ist genauso schlimm, wie falsch Dose füttern. Also wozu der Streit, ich sage nicht, dass die Schäden nicht von Fertigfutter kommen können, aber die Schuld liegt zumeist beim Besitzer. Wo du so gern Zahlen nennst, vielleicht kannst Du mir die Prozentzahl der Junghunde nennen, die ein korrektes, ihrem Alter entsprechendes Gewicht aufzeigen und nicht mit Futterkalk und Vitaminmischungen zugedröhnt wurden und trotzdem Skeletterkrankungen aufweisen?


Hallo Julia,

wie ich soeben in anderem Zusammenhang bemerkte, ist es ein Kriterium
dieses Forums, dass die Teilnehmer/innen nicht sachbezogen argumentie-
ren können und stets vom Thema abkommen. Da gehörst du auch dazu.

Wenn es kritisch wird, weichst du permanent aus und wirst beleidigend.
Ich sagte nicht, dass du bei Effem arbeitest und ich habe auch keinen
Verfolgungswahn. Diese Beschuldigungen gehören aber bei dir anscheinend
zum Vokabular und lassen gewisse Rückschlüsse zu. Ebenso der zynische
unbegründete Glückwunsch zur Zucht mit Hunden mit schwerer HD.

Deine Antworten sind leider keine Antworten. Warum weichst du aus und
gehst zur Ablenkung zum Gegenangriff über, wenn es um die Frage geht, ob die Firma Effem über Jahrzehnte mit Fleischimitaten aus Soja die Hunde und ihre Besitzer betrogen hat???

Warum leugnest du die Skelettveränderungen bei 3/4 aller Hunde und
dass ebensoviele mit Fertigfutter ernährt werden und schiebst dafür
den von der Industrie verführten Besitzern die Schuld an aufgetrete-
nen Schäden zu?

Warum setzt die Industrie überhaupt Appetizer und Geschmackskorri-genzien ihrem Futter zu, wenn sie redlich ist und die Hunde gesund
ernähren will. Die Hunde werden angeregt, mehr zu essen wie notwendig
und wenn sie das dann tun, sind die Besitzer schuld? Das ist doch so
nach deiner Auffassung richtig?

Ist es in der Praxis nicht so, dass die Firma Effem sagt. "Von unseren
Produkten bleibt Ihr Hund kerngesund und erreicht ein hohes Alter."

Und dann zum Besitzer weiterhin sagt, wenn er den Tod seines Hundes im
Alter von 5 Jahren beklagt: "Das kommt doch nicht von unseren Produk-
ten, sondern von der Erblichkeit der Skelettveränderungen."

Wenn nämlich die Gene an allem schuld sind, ist Effem doch aus allem
raus. Ich sage bewusst Effem, denn diese Mars-Tochter ist in der BRD
mit ca. 75% Marktanteil Marktführer und Monopolist.

3/4 aller Hunde in Deutschland werden von Effem ernährt und ebensovie-
le weisen pathologische Skelettveränderungen auf. Nach deiner Auffas-
sung trifft Effem keine Schuld, sondern nur die Besitzer und die Gene?

Im übrigen können und dürfen die Züchter in Frankreich, England und
den USA mit HD-Hunden züchten und erhalten von den Kennel Klubs für
ihre Zuchtprodukte Ahnentafeln. Sind wird in der BRD deshalb morali-
scher? Oder haben wir gar bessere Hunde?

Fragen über Fragen, deren offene Beantwortung man aber von dir sicher-
lich nicht erwarten kann!

Gruß
Anne

von Merlino(YCH) am 20. August 2000 18:52

hallo, Mondea!

aber wenn ich das Fleisch roh füttern würde, würde der Hund genauso viel Salz bekommen, oder auch die Wölfe. abgesehen davon, daß eine gewisse Menge auch gebraucht wird. und durchs Kochen entsteht nicht mehr Salz als vorher drin war.

und wenn ich Fleisch koche, empfinde ich die Brühe als nicht besonders salzhaltig...

ich finds nach wie vor einfach nicht schlüssig.

Gruß
Merlino

von Merlino(YCH) am 20. August 2000 18:56

hallo,

nochmal: durchs Kochen entsteht kein Salz!

ich halts für unbegründet, die Brühe wegen zu hohem Salzgehalt zu verteufeln.
es kann nicht sein...

Gruß
Merlino

PS: bevor bei Hunden durch zuviel Salzzufuhr es zu Bluthochdruck und folgenden Gefäßschäden kommt, ist die natürliche Lebensdauer eh vorbei.

von Merlino(YCH) am 20. August 2000 18:58

neee, nee,
es geht mir jetzt nicht um die Sorgen, sondern ich halte das mit dem Salz und der Brühe einfach nicht für richtig und wills nicht so stehen lassen...

Gruß
Merlino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schutzhundausbildung - wann beginnen?

    Hey Chantal, sehr gute Ausbildung - ja, wenn der Hund geeignet ist (und der HF). Und man einen ...

  • Weiße Doggen

    Hi Linda! Bin weit davon entfernt ein experte auf diesem gebiet zu sein... Habe mich aber schon etwas ...

  • Rasse? Mein unvergessener Hund.

    Oh, ich dachte wirklich, das ist unser Flax! Wir hatten GENAU so einen. Ein Bild von einem Hund! ...

  • Rücknahme eines Welpen

    Hallo Gabi, natürlich sollte ein guter Züchter bemüht sein, über die Welpenabgabe hinaus den ...

  • Zucht unter VDH mit Rüden

    Hey Jana und Anhang, : : erst einmal Grundsätzliches: Es gibt für jede Rasse einen Standard. ...

  • Übergewichtiger Hund

    : Danke für deine Hilfe, aber wie soll ich das Gemüse etc. in das Futter einmischen, eigentlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren