Krank durch gesunde Ernährung? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Krank durch gesunde Ernährung?

von Claudia W.(YCH) am 05. Februar 2002 11:57

Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Ernährungsforum mit und frage mich manchmal, ob eine zu "gesunde" Ernährung unsere Hunde krank macht.
Da wird von Durchfall und Riesenhaufen bei dem einen Hund gesprochen, von diesem und jenem Wehwehchen beim anderen und so weiter.

Meine Frage:
Was bringt eine absolut gesunde Hundeernährung, wenn die Hunde davon krank werden?

Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen über roh, gekocht oder Fertigfutter, ich möchte nur verstehen, warum ihr diesen Aufwand auf euch nehmt.

Lieben Gruss,
Claudia W.


von Antje(YCH) am 05. Februar 2002 12:15

Hallo Claudia,

interessant ist, daß es ein Buch über menschliche Ernährungsweisen gibt, welches den gleichen Titel trägt wie Dein Posting.... Dort wird sehr gut auf vermeindlich "gesunde" Ernährungsweisen eingegangen.


: Meine Frage:
: Was bringt eine absolut gesunde Hundeernährung, wenn die Hunde davon krank werden?

Gar nix. Allerdings werden bestimmte genetische Veranlagungen durch falsche Ernährung verstärkt und auch Krankheiten durch grobe Ernährungsfehler ausgelöst. DIE Gesunde Ernährung, die man auf jeden Menschen/jeden Hund münzen kann, gibt es gar nicht. Der eine gedeiht mit Vollwert bombastisch, der andere wird dadurch von schweren Magenproblemen heimgesucht. Der eine Körper kann dieses oder jenes gut verwerten und die entsprechenden Abfallprodukte gut abbauen, der andere hat damit seine Probleme. Wer aber erkannt hat oder glaubt, daß bestimmte Erkrankungen durch eine Fehlernährung kommen, der stellt die Ernährung in den meisten Fällen um. Bei vielen Haltern von kranken Hunden heißt das, daß sie Frisckost anstelle der üblichen Fertignahrung geben. Es gibt auch Fälle, in denen wegen Mangelerscheinungen oder irgendwelchen Erkrankungen erfolgreich von Frischkost auf Fertigfutter umgestellt wurde. Das bedeutet nicht, daß die Hunde durch die Umstellung auf Frischkost oder Fertigfutter erkrankt sind, sondern daß sie bereits vorher gesundheitliche Probleme hatten, sein es aus Gründen der Futterzusammensetzung oder aus anderen Gründen.

Warum jemand den Umstand mit der Frischfütterein auf sich nimmt? Das hat viele Gründe. Manche wollen einfach das beste für ihren Liebling tun und hätten ein schlechtes Gewissen, wenn sie zur Tüte oder Dose greifen. Bei anderen liegt es am Angebot, d.h. wenn ein Schlund oder Pansen in der Tüte vor der Türe liegt oder wenn Schlachtabfälle anfallen, wird der Kram halt verfüttert.

Viele Grüße

Antje

von Juliane H.(YCH) am 05. Februar 2002 12:16

Hallo Claudia,

es ist bekannt, dass bei der Umstellung von Fertig auf Frisch ein Entgiftungsvorgang im Körper in Gang gesetzt wird. Der kann sich in sehr vielen Symptomen äussern wie Durchfall, Hautgeschehen etc..
Man muss hier ein bisschen Geduld haben, denn je nachdem wie lange ein Hund oder Mensch nur mit Fertigfutter ernährt wurde und in welcher Form und Zubereitungsart ich ihm jetzt Frischfutter vorsetzte, dementsprechend lange kann dieses Geschehen dauern. Ich rate hier immer auf eine sehr vorsichtige Umstellung, wenn sich in dem Zuge rausstellen sollte, dass der Hund die Umstellung gut verkraftet, kann man ein bisschen schneller machen. Auf jeden Fall ist eine Umstellung von heut auf morgen im Regelfall nicht möglich.

Du kannst ja mal versuchen Deine Ernährung plötzlich völlig umzustellen, dann hast Du das beste Beispiel an Dir selbst.

Juli

von Juliane H.(YCH) am 05. Februar 2002 12:19

Warum jemand den Umstand mit der Frischfütterein auf sich nimmt? Das hat viele Gründe. Manche wollen einfach das beste für ihren Liebling tun und hätten ein schlechtes Gewissen, wenn sie zur Tüte oder Dose greifen. Bei anderen liegt es am Angebot, d.h. wenn ein Schlund oder Pansen in der Tüte vor der Türe liegt oder wenn Schlachtabfälle anfallen, wird der Kram halt verfüttert.


Hallo Antje,

einen, vielleicht den wichtigsten Grund hast Du vergessen zu erwähnen:

Das man WEISS, WAS man seinem Hund oder sich selbst füttert.

Gruß Juli

von Antje(YCH) am 05. Februar 2002 13:49

Hallo Juli,

: einen, vielleicht den wichtigsten Grund hast Du vergessen zu erwähnen:
:
: Das man WEISS, WAS man seinem Hund oder sich selbst füttert.

Das zählt bei mir zur Rubrik "schlechten Gewissen": Man will halt das beste für's Wauzi, und oftmals ist man dann beim Hundefutter bzw. bei den Zutaten dafür kritischer als bei der eigenen Ernährung. Sollte nur die Sache kurz umreißen und keine wissenschaftliche Abhandlung werden. Gibt bestimmt noch mehr Gründe, die tiefer ins Detail gehen...

Viele Grüße

Antje

von Juliane H.(YCH) am 05. Februar 2002 14:24

Hallo Antje,

eine etwas sehr seltsame Art der Zuordnung, aber es zeigt, wie Du über andere Hundehalter denkst. Schade...........

Juli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren