Trockenfutter gesucht - günstig :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trockenfutter gesucht - günstig

von Heidi(YCH) am 26. Juli 2002 08:52

Hallo Antje
:
: : Ich hoffe, jetzt bist Du nicht mehr verwundert.
:
: Doch, eigentlich schon. Darüber, aus welchen Beweggründen heraus Leute etwas "empfehlen". Um von einem Futter "begeistert" zu sein, dafür muß ich es erst einmal lange Zeit füttern, einige Hunde damit gesund aufgezogen haben etc. Ob ein Futter nix taugt merke ich schnell, bei Marengo z.B. habe ich drei Sack verfüttert, dann war bei mir Sense. Aber ob ein Futter wirklich gut ist merke ich doch erst über einen langen Zeitraum gesehen, nicht nur in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Hunde (hier merke ich allerdings am schnellsten, ob ein Futter nicht O.K. ist für die Bedürfnisse meiner Hunde), sondern auch in Bezug auf die Gesunderhaltung, die Fruchtbarkeit etc. Das kann ich doch nicht beurteilen nachdem ich drei Tüten verfüttert habe...

Wenn man die Sache so sieht, dann darf man gar keine Empfehlungen bezüglich Futter geben. Was meinem Rottweiler (Sport- und Ausstellungshund) gut bekommt, muß Deinem Hund noch lange nicht bekommen. Ich kenne Leute, die finden z.B. Mera Dog ganz genial (füttern es seit Jahren!!!!!). Unsere Hunde sahen absolut mies damit aus. Im Grunde genommen dürfte es dann keine Futterdiskussion mehr geben.

Wie gesagt, man lernt nie aus. Jeder Mensch macht Fehler. Man sollte nur in der Lage sein sie zu revidieren.

Habe noch was vergessen. Egal wie gut meinem Hund das Futter bekommt (Best Choice war prima für ihn). Jetzt wo ich etwas mehr über Inhaltstoffe und deren Auswirkung weiß (K 3, aber nicht nur) ist diese Futter gestrichen. Früher war ich dem gegnüber ignorant. Dem Wohl des Hundes zu liebe sollte man auch mal umdenken können.

Viele Grüße

Heidi

:
:
: : Man lernt nie aus.
:
: Das stimmt voll und ganz...
:
:
: Viele Grüße
:
: Antje

von Kathi(YCH) am 26. Juli 2002 08:50

Hi,

was ist denn für Dich die mittlere Preisklasse?
Gut und günstig (meine mittlere Preisklasse) ist Magnusson.
gutes, noch günstigeres, ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß
Kathi

von Heidi(YCH) am 26. Juli 2002 08:56

Hallo Kathi,

was kostet Magnusson? Für Marengo zahle ich ca. 45 Euro (für Rottweiler) und ca. 35 Euro (für Beagle-Mix) jeweils 15kg.

Gruß

Heidi

von Antje(YCH) am 26. Juli 2002 09:19

Hallo Heidi,

: Wenn man die Sache so sieht, dann darf man gar keine Empfehlungen
: bezüglich Futter geben.

Oder man sollte einfach nicht darauf hören, wenn man die Hintergründe nicht kennt...? Sorry, aber ich kann's nun mal nicht nachvollziehen, ich bin ein gründlicher Mensch und ich halte mich daher mit "Empfehlungen" halt an Dinge, mit denen ich wirklich gute Erfahrungen gemacht habe. Und das kann man halt erst nach längerer Zeit beurteilen, erste Eindrücke täuschen oft...


: Was meinem Rottweiler (Sport- und Ausstellungshund) gut bekommt, muß
: Deinem Hund noch lange nicht bekommen.

Nein, natürlich nicht. Daher beziehe ich mich z.B. bei Futterempfehlungen i.d.R. auf "meine" Rasse bzw. auf Rassen, die damit relativ verwandt sind. Und auch hier gibt es zwischen den Individuen noch große Unterschiede, ich kann einen DSH aus einer Linie mit BSD-Problemen nicht mit einem DSH vergleichen, der aus einer Linie kommt mit Hunden, die allessamt Mägen haben "wie Pferde".


: Im Grunde genommen dürfte es dann keine Futterdiskussion mehr geben.

Das sehe ich anders. Man kann durch die Erfahrungen anderer Leute (sofern es wirklich richtige "Erfahrungen" sind, und für die braucht es halt ein wenig Zeit) sehr viel lernen und braucht nicht jeden Fehler selbst zu machen.


: Wie gesagt, man lernt nie aus. Jeder Mensch macht Fehler. Man sollte
: nur in der Lage sein sie zu revidieren.

Das ist richtig. Es nützt nur niemandem etwas, wenn ich nach 3 Monaten Futterumstellung himmelhochjauchzend jemandem ein Futter aufschwatze, um dann selbst ein paar Wochen später die Reste des Futtersackes in die Mülltonne zu stopfen, weil ich festgestellt habe, daß das Zeug doch nix taugt. Dur stellst dann wieder um und er andere bleibt bei dem Mist, weil er nicht sieht, wie Du es in die Tonne stopfst...


: Habe noch was vergessen. Egal wie gut meinem Hund das Futter bekommt
: (Best Choice war prima für ihn). Jetzt wo ich etwas mehr über
: Inhaltstoffe und deren Auswirkung weiß (K 3, aber nicht nur) ist diese
: Futter gestrichen.

Das ist Deine persönliche Meinung und die akzeptiere ich.


: Dem Wohl des Hundes zu liebe sollte man auch mal umdenken können.

Sicher, daher probiere ich auch immer mal wieder ein neues Futter aus, z.B. auch die hier immer wieder geposteten K3-freien Sorten (bisher hat mich bloß noch keine überzeugt...). Aber selbst wenn ich mal zu einer anderen Sorte wechseln sollte, aus welchem Grund auch immer, ist mein altes Futter nicht gleich Mist, denn damit habe ich jahrelang gesunde Hunde aufgezogen.

Viele Grüße

Antje

von Kathi(YCH) am 26. Juli 2002 09:10

Hallo Heidi,

Magnusson Krav: 39,95
Magnusson Kennel: 32,25
Magnusson Aktiv: 37,75

jeweils 15kg. (Preise von Lucky-Pet)

Gruß
Kathi

von sabine(YCH) am 27. Juli 2002 12:03

:
: Hallo,
:
: gibt es wirklich nur die teuren Trockenfuttersorten, die gut sind?
hallo - in ch gibt es ein trockenfutter, das deinen wünschen entsprechen könnte. bei bedarf: melde dich. liebe grüsse, sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren