Ideale Luxus-Rasse" gesucht" :: Hunderassen

Ideale Luxus-Rasse" gesucht"

von Bernie(YCH) am 11. August 2003 09:57

Hallo!

Ich neige auch ganz stark zu einem Windhund.

Obwohl ich mich mit Windhunden nicht so gut auskenne und sich vielleicht bei den Experten die Nackenhaare kräusel hier meine Gedanken dazu:

Vielleicht sollte man von Anfang an eine Rennsport-Karriere mit dem Hund anstreben und einen Hund aus einer entsprechenden Zuchtlinie anschaffen. Vielleicht solltest du mal mit dem Verband Kontakt aufnehmen, und dein "Problem" beschreiben. Vielleicht findet man dort jemanden, der Spass daran hat, als "Trainer" die Familie zu unterstützen.

Der Familie wird vielleicht gefallen daran finden, mit den Hund an (internationalen) Windhundrennen teilzunehmen, und hierüber dann auch einen positiven Zugang zur Windhundehaltung zu bekommen. Die Windhundeszene hat sicherlich eine elitäre Atmospäre, wo sich die beschriebene Familie wohl fühlt.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich ja auch so einen internationalen Rennchampion kaufen, und ihn als Deckrüden einsetzen. Vielleicht bekommt man von der Seite auch Unterstützung vom Verband, die vielleicht interessiert sind, hier gute Zuchtrüden in den Verband zu bekommen.

Warum soll man nicht auf dieser Weise das Beste aus der Situation machen?

Gruß

Bernie

von josh(YCH) am 11. August 2003 09:48

Hallo,
und noch ein Link, weil Du ja auch in Bayern sitzt: Schau mal unten, die haben auch Galgos.
Grüße
josh

von Conny(YCH) am 11. August 2003 09:56

Hallo Bernie
kann Dir nur zustimmen, leider hat der Name "Spitz" immer noch bei vielen Leuten etwas anrüchiges. Dabei sind Spitze so tolle Hunde! In USA heisst der Grossspitz übrigens "American Eskimo Dog", und erfreut sich grosser Beliebtheit.
Tja, ich denke, wenn er auch in unserer Sprache so einen exklusiven Namen hätte, und nicht einfach nur Grossspitz heissen würde, dann wäre die Nachfrage sicher da.
Grüsse von Conny mit den Wolfsspitzen
einem grossen Spitzfan!

von Conny(YCH) am 11. August 2003 09:59

: Hallo Antie
danke für den Hinweis, stimmt der Mittelspitz gilt auch als gefährdet, wenn auch nicht so extrem wie der Grossspitz. Im Verein ist aber das "Haupt-Sorgen-Augenmerk" im Moment eher auf den Grsp. gerichtet.
Grüsse
Conny, ein grosser Spitzfan

von elliot(YCH) am 11. August 2003 10:45

: : Nach meinem Wissen ist Mittel- und Grossspitz dasselbe. Es gibt dann noch Wolfsspitze (die grösser sind) und eben Zwerspitze.

grüsse elliot

von elliot(YCH) am 11. August 2003 10:48

kommt vielleicht auf die Hundeschule an. Ich hatte in meinen Trainingsgruppen selten Probleme mit RR, auch in Anfängerhänden. Ansonsten passt nämlich alles. Und viele der anderen genannten Rassen sind auch keine "leichten" Hunde - Pinscher, Magyar Viszla und dgl.

grüsse elliot

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie mit Ferntrainer die Kontaktzonen?

    Hallo Inge, : Dennoch bleibt eines gleich: der "rasende Hund" muss zunächst lernen, auf der K- Zone ...

  • frage zum clickern

    Grüß Dich Andreas, : Man merkt schnell, es kochen alle nur mit Wasser, das allerdings (wie meine ...

  • Umschreiben der Papiere

    Hi, : nur mal so interessehalber: Was kostet das denn?? Habe nur DM- Preise. Übernahme DM 75,-, ...

  • VDH - Mischlinge

    Hi, : Da ich bisher noch nicht festgestellt habe, dass Du irgendeine positive Äusserung über den VDH ...

  • Braucht es Dominanz?

    Hi, : Aber eins versteh ich dennoch nicht - warum soll Futterverteidigen mangelndes Vertrauen sein? ...

  • Marengo Country

    Hallo Jana, ich füttere seit kurzem u. a. Marengo Country und bin damit zufrieden. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren