VDH - Mischlinge :: Was sonst nirgends passt

VDH - Mischlinge

von Antje(YCH) am 25. Mai 2003 19:30

Hallo Frieda,

die hätte ich auch gerne...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 25. Mai 2003 19:41

Hallo Kathi,

: eben. Auf Nationaler Ebene. Wo bleibt die "Freikarte" für
: internationale Veranstaltungen?

Der Antrag dafür wird der FCI vom VDH regelmäßig präsentiert.


: Soweit ich weiß, ist die Dt. Meisterschaft im Schutzhundesport nach
: wie vor FCI-Hunden vorbehalten (oder hat sich das inzwischen geändert
: ?)

Ich kann mich nicht daran erinnern, daß Mischlinge und Hunde ohne FCI- bzw. VDH-Ahnentafel auf der Dt. Meisterschaft im Schutzhundesport NICHT startberechtigt waren...


: nein, Pipifax ist das für mich nicht. Ich konnte mit meinem Spitz
: niemals die FH machen, da es jahrelang nicht ohne SchH1-Prüfung ging.

Das lag aber nicht daran, daß Dein Hund ein Spitz war und/oder keine bzw. die "falschen" Papiere hatte, sondern schlichtweg daran, daß er die Voraussetzungen für das Ablegen der FH gemäß gültiger PO nicht erbracht hat. Das hätte jeden Schäferhund etc. mit VDH-/FCI-Papieren genauso betroffen.


: Aber das ist noch lange kein Grund, sich NICHT über Negatives zu
: "beschweren".

Besser wäre es aber, sich nicht zu beschweren, sondern sich statt dessen für seine Ziele einzusetzen. Andere tun es ja auch und erreichen letztendlich, was sie wollen, ohne zu meckern (siehe z.B. Zulassung von Hunden ohne SchH1/VPG1 zur FH). Aber leichter ist es schon, darüber zu meckern, was andere alles falsch machen, als selbst was zu bewegen, da geben ich Dir recht. Und wer sich nicht bewegt macht auch keine Fehler, die werden immer nur von Leuten gemacht, die etwas tun. Und über die läßt sich dann gut meckern...

Viele Grüße

Antje

von Kathi(YCH) am 25. Mai 2003 20:04

Hi,

: Na, den Ausstellern aus dem eigenen Land kann es doch nur recht sein, wenn die Konkurrenz aus anderen Ländern fehlt...

Du must es ja wissen ;-) Aber bitte übertrage Deine Ansichten nicht pauschal auf andere.

: Wenn Dir das Theater auf den Ausstellungen zu blöd ist verstehe ich nicht, warum Du überhaupt ausstellst.

Heute stelle ich kaum noch aus (wenn's hoch kommt 1x im Jahr). Früher bin ich zu den Ausstellungen gefahren weil ich den Club geleitet habe. Da kann ich schlecht nicht da sein. Und wenn ich da bin, kann ich auch den Hund vorführen.
Wenn ich heute fahre, in erster Linie um nette Menschen zu treffen und meine Rasse nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Kathi

von Kathi(YCH) am 25. Mai 2003 20:15

Hi,

: Da ich bisher noch nicht festgestellt habe, dass Du irgendeine positive Äusserung über den VDH gemacht hast, bin ich mal ganz neugierig und frage, was Du denn positiv findest.

z.B. die Forschungen welche zum Wohle und der Gesundheit des Hundes durchgeführt werden. Speziell Forschungen auf dem DNA-Sektor. Das ist aber nur einer von den positiven Aspekten.
Da es hier in der Diskussion aber nicht um "Lobhudelei" ;-) geht, muß ich auch nicht unbedingt schreiben was ich positiv finde. Du kannst ja mal eine neue Meldung zu diesem Thema aufmachen. Wird bestimmt ganz interessant.

: Image z.B., und das muss nicht automatisch mit Geld was zu tun haben.

Ja, am Image muß gearbeitet werden ... das stimmt.

: Du wirst doch wohl nicht im Ernst glauben, dass es dem VDH anzurechnen ist, wenn Mischlinge und Nicht-FCI-Hunde auf internationalen FCI-Veranstaltungen nicht starten dürfen?

nicht auf direktem Wege. Indirekt schon. Allein schon durch die Diffamierung der nicht-VDH-HUnde (ich habe die Mischlinge nur der Vollständigkeit halber genannt - nicht-VDH-Hunde haben ja einen ähnlichen Status)

: Kein Border Collie Halter würde sich darüber echauffieren, dass er nicht an der Agility-WM der Belgischen Schäferhunde teilnehmen darf.

bleiben wir doch einfach auf einem internationalen BorderCollie Turnier ...

: Mmoment. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

das war nur ein Beispiel, was so alles mal nicht ging und irgendwann geändert wurde. War kein gutes Beispiel, gebe ich zu.

: Weder ist die freie Meinungsäusserung verboten noch nichts mehr wert.
: Nur wenn diese Meinungsäusserung so penetrant einseitig ist, immer nur contra. Und von vornherein immer nur die schlechtesten Absichten unterstellt werden, obwohl man damit längst nicht immer an der richtigen Adresse ist. Dann sollte man sich überlegen, ob man wirklich noch unvoreingenommen ist, oder einen die Vorurteile, die man hegt, einfach blind macht für die Tatsachen.

ich bin ja schon seit etlichen Jährchen in diversen Vereinen. Habe 5 Jahre selber einen "Club" gemanagt und kann Dir nur sagen, daß solange sich keiner beschwert alles in Ordnung ist. Soll heißen, Lob bekommst der Verein selten bis gar nicht. Nur gemeckert wird viel ;-)

: Lesen sollte man können. Ich weiss, dass es genug Negatives gibt, was den VDH betrifft.

aber Du kannst dem VDH doch trotzdem positives abgewinnen. Ich habe ja nicht geschrieben, daß Du den VDH wohl NUR positiv siehst. Also kann ich das "Lesen müßte man können" galant zurückwerfen ;-)

: Aber sofort bei jeder Aktion, jedem Geschehen von Seiten des VDH grundsätzlich nur negative Absichten zu unterstellen, hat sehr wohl was mit "Scheuklappen"Denken zu tun.

nö, nicht unbedingt. Es kommt halt immer noch dieser oder jener Punkt dazu. Mir kommt es inzwischen einfach reichlich vor.

: Siehst Du, bei mir halten sich die guten und schlechten Erfahrungen mit kleinen Vereinen und grossen die Waage.

so sammelt jeder seine Art an Erfahrungen ...

lg
Kathi

von Kathi(YCH) am 25. Mai 2003 20:17

Hi,

Du moserst Dich an der falschen Adresse aus. Ich habe auch nur Hunde mit VDH- bzw. FCI-anerkannten Papieren ;-)

Kathi

von Kathi(YCH) am 25. Mai 2003 20:20

Hi,

: Was wohl nicht dem VDH anzurechnen ist. Der ist immer noch ein deutscher Verband, kein internationaler. Und als deutscher Verband kann er bis auf nationaler Ebene agieren. Aber eben nicht auf internationaler.

ist mir klar. Der Hund "2. Wahl" wandert aber ja hier in D (also national) herum.

: Und wie schon anderweitig geschrieben, warum sollte sich die FCI um andere als in ihrem Reihen gezüchtete Hunde kümmern?

und da beisst sich die Katze in den Schwanz ;-) und wir sind wieder beim Anfang dieser Diskussion.

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Diagnose: Herzmuskelschwäche

    Hallo Nele, leider habe ich nicht mitgekriegt, wie Dein Hund umgefallen ist und was genau los war, ...

  • Negativerfahrungen mit Goldimplantat?

    Hallo Heidrun, Hut ab vor Deiner Geduld, ich wäre vermutlich schier verzweifelt. Hoffe nur, daß ich ...

  • Schadet es dem Welpen

    Hallo Jacky. Dobermänner sind überaus sensibel und reagieren mitunter recht heftig, wenn sie aus ...

  • Vegetarisches Trockenfutter

    Erstmal dank ich Euch für Eure sachlichen Tips. Haben mir mal wieder gezeigt wie primitiv hier einige ...

  • Hund mit Rollwagen

    Hallo Tanja Oh doch, das gibt es und noch viel mehr. Wirkliche Tierliebe beginnt oft dort, wo der ...

  • Mobilheime

    Ich glaube, das Thema Mobilheime hat sich erledigt, zumindest ein Neues :( Habe gestern mal bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren