Welche Rasse ist am intelligentesten? :: Hunderassen

Welche Rasse ist am intelligentesten?

von Alex & Aris(YCH) am 06. September 2002 13:37

Hallo Mona,

zu Hause hab ich ein amerikanisches Hundeerziehungsbuch (von John Ross), da steht so eine Rangfolge drin. Soviel ich mich (noch vage) erinnere:

1. Aussie
2. Border
3. Pudel

......7. - 10. DSH und Retriever???

Wobei ausdrücklich dabei stand, dass das nichts mit der "Ausbildungsfähigkeit" der Hunde zu tun hat. Sonst hätten DSH und Retriever besser abgeschnitten. Es wurden auch Problemlösungskompetenz etc.........getestet (wie stand nicht dabei).

Ansonsten denke ich, dass eventuell Hunde, die mit operanter Konditionierung ausgebildet werden sicher besser abschneiden. Also dass es nicht nur rasseabhängig ist.

.....und dann fällt mir noch der alte Witz dazu ein:

Zwei Mütter gehen mit Kinderwagen im Park spazieren. Die eine sagt ganz stolz, "mein Karli ist so g´scheit, der kann schon gehen, obwohl er erst 11 Monate alt ist!"
Die andere meint:" Mein Fritz ist viel g´scheiter, der ist schon 3 und läßt sich noch immer tragen!"

..............also Intelligenz bleibt doch Ansichtssache smiling smiley)))

Grüsse

Alex & Aris


von Svenja(YCH) am 06. September 2002 16:04

Hallo Alex!

: ..............also Intelligenz bleibt doch Ansichtssache smiling smiley)))

Genau!
Ich halte z.B. meinen Hund für sehr intelligent, weil er immer sehr schnell kapiert, was ich von ihm will und er sich alles mögliche beibringen läßt.
Außerdem jagt er nicht, streunt nicht, verbellt keine Passanten am Zaun...und ist überhaupt der tollste, gehorsamste Hund der Welt! *gg*
Ach ja: Er ist ein Mix aus Golden und Schäferhund.

Meine Freundin hat einen Husky, den sie niemals von der Leine lassen kann, da sofort auf einer Wildspur ist und dann tagelang nicht mehr gesehen ward.
Den Zaun mußten sie erhöhen und das Fundament betonieren, damit er nicht mehr oben drüber springen bzw. sich unten durchbuddeln kann.
An Leckerli oder Ball ist er null interessiert und kann auch weder Sitz noch Platz....bzw. nur wenn er gerade Lust dazu hat.
Meine Freundin hält ihren Hund übrigens für seeeehr intelligent, denn es ist ihm aller baulichen Maßnahmen zum Trotz schon wieder gelungen den Gartenzaun zu überwinden...und im Aufstöbern von Wild ist er auch unschlagbar...

Hmmmm....welcher Hund ist denn nun intelligenter????? ;-))))))

Liebe Grüße
Svenja

von sarah(YCH) am 06. September 2002 19:03

hallo...

der gedanke, jemandes intelligenz zu testen, wiederstrebt mir zutiefst..
jede spezies verfügt, wie es scheint, über ureigene fähigkeiten und fertigkeiten..
wir erfahren nur dann mehr über dieses artspezifische potential, wenn wir bereit sind, eine tiergattung um ihrer selbst willen zu beobachten, ohne vergleiche mit der intelligenz oder den talenten anderer anzustellen...

in diesem sinne liebe grüsse
sarah


von Heidi(YCH) am 07. September 2002 09:02

Hallo Svenja,

: : ..............also Intelligenz bleibt doch Ansichtssache smiling smiley)))
:
: Genau!
: Ich halte z.B. meinen Hund für sehr intelligent, weil er immer sehr schnell kapiert, was ich von ihm will und er sich alles mögliche beibringen läßt.

Mein Rottweiler läßt sich zwar auch eine Menge beibringen, aber er hinterfragt es immer und tut nie etwas aus Kadavergehorsam. Was ist intelligenter? Richtig, reine Ansichtssache.

Gruß

Heidi


von Husky(YCH) am 07. September 2002 09:58

Hi Svenja


: Genau!
: Ich halte z.B. meinen Hund für sehr intelligent, weil er immer sehr schnell kapiert, was ich von ihm will und er sich alles mögliche beibringen läßt.


Nun und Kadavergehorsam hälltst Du für Intelligenz?

: Außerdem jagt er nicht, streunt nicht, verbellt keine Passanten am Zaun...und ist überhaupt der tollste, gehorsamste Hund der Welt! *gg*
: Ach ja: Er ist ein Mix aus Golden und Schäferhund.


Das tun meine auch nicht, was sagt dies über Intelligenz aus?

:
: Meine Freundin hat einen Husky, den sie niemals von der Leine lassen kann, da sofort auf einer Wildspur ist und dann tagelang nicht mehr gesehen ward.

Jagdtrieb hat auch nichts mit Intelligenz zutun. Ich halte auch zwei Huskys, beides sind Freigänger weil ich von keinauf den Jagdtrieb umgeleitet habe, sind sie nun intelligenter als andere huskys, die ihren jagdtrieb ausleben? Jgen hat etwas mit überleben zu tun. ein Hund der fähig ist sich seine Beute im Notfall selber zu besorgen, ist in meinen Augen weit intelligenter als einer der 100 mal sofort auf Befehl sitz macht! *wie gesagt meine Hunde jagen nicht*


: Den Zaun mußten sie erhöhen und das Fundament betonieren, damit er nicht mehr oben drüber springen bzw. sich unten durchbuddeln kann.


Tja da sieht man das dieses Tier intelligent genug ist sich auch von Hindernissen nicht abhalten zu lassen. Und Du bezeichnest so ein Tier als dumm? Er ist unbequem für den Menschen, aber sicher nicht unintelligent.

: An Leckerli oder Ball ist er null interessiert und kann auch weder Sitz noch Platz....bzw. nur wenn er gerade Lust dazu hat.

Nun dies liegt aber eindeutig an Deiner Freundin, meine hUnde könennalle sitz, platz, fuß usw. und was denkst Du wie ein Hund einen Schlitten ziehen kann ohne Kommados einzuhalten? Du darfst nicht die Unfähigkeit Deiner Freundin auf die Intelligenz des Hundes schieben.

: Meine Freundin hält ihren Hund übrigens für seeeehr intelligent, denn es ist ihm aller baulichen Maßnahmen zum Trotz schon wieder gelungen den Gartenzaun zu überwinden...und im Aufstöbern von Wild ist er auch unschlagbar...

Dies zeugt auch von der Intelligenz des Hundes. Aber die anderen Unarten zeugen von der Unfähigkeit Deiner Freundin.

:
: Hmmmm....welcher Hund ist denn nun intelligenter????? ;-))))))


Dein Hund besitzt mehr Kadavergehorsam, ob er intelligent ist kannst Du damit nicht belegen. Der Hund Deiner Freundin hat anscheinend Intelligenz dafür eine unfähige Halterin :-)

lg Uschi & Rudel das aus zwei freilaufenden Huskys und einem kleien Chimix besteht der weit wenige rintelligent aber umso liebenswerer ist.

von JanaLPN(YCH) am 07. September 2002 10:22

Hallo Heidi,

off topic: Ich finde es merkwürdig, dass Lagerhund-Fans immer von Kadavergehorsam reden, wenn andere Hundetypen gerne lernen. Es macht ihnen halt Spaß. Was hat das mit intelligent oder nicht intelligent zu tun? (rhetorische Frage)

Gruß - JanaLPN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Yucca Pulver von Solid Gold?

    Hallo Marion, Hier eine Beschreibung aus dem Prospekt von "Best for Dogs": "Anwendungsgebiete: ...

  • Aufnahme von Rassezuchtverein in VDH

    hat sich eh erledigt. Ich habe inzwischen die VDH- Aufnahme- Ordnung im Internet gefunden. Zum Glück ...

  • Hundebandwurm beim Menschen

    Hallo Jena, keine Panik... :D Die Gefahr ist gleich Null. Da meiner immer übelsten Durchfall nach ...

  • Mops, Bulldogge und Co.

    Zum Glück ist sie eine erfahrene züchterin die, schon mit vielen vorurteilen zu kämpfen hatte, die sie ...

  • Finde keine Erklärung

    Hallo Kerstin! Also bei meinen Hunden ist das so: Wenn ich sie füttere, dann fangen sie immer wie ...

  • Stur?

    Hallo Karin, das mit der Wurst im Mund hört sich gut an. Aber den 'Sack' versteh ich nicht ganz. Wenn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren