Welche Rasse ist am intelligentesten? :: Hunderassen

Welche Rasse ist am intelligentesten?

von Nina mit TC(YCH) am 07. September 2002 13:04

Hi!

Also ich finde mal, dass Mischlinge am intelligentesten sind ;-)

Intelligenz bei Hunden ist halt Ansichtssache - und gibt es überhaupt "blöde" Hunde?

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von JanaLPN(YCH) am 07. September 2002 13:14

Hallo,

: Tja fragt sich nur sinnvoll für wen.... möchte gerne mal einen Jagdhund sehen, der es für sinnvoll erachtet, sich bei Anblick von wild hinzusetzten......*ggg*

Ob meine Hündin das für sinnvoll hält, weiß ich nicht, aber sie setzt sich beim Anblick von Wild sofort oder steht manchmal (seltener) auch vor. Dafür wurde sie gezüchtet. Mein Hütehund dagegen startet sofort, wenn er Wild entdeckt.

Gruß - JanaLPN

von JanaLPN(YCH) am 07. September 2002 13:17

Hi Uschi,

okay, jetzt verstehe ich, was du meinst. Beispielsweise werden Schäferhunde inzwischen seltener als Blindenführhunde eingesetzt, weil BFH mitdenken müssen. Sie sind für das Leben ihrer Begleitperson verantwortlich, müssen also die Entscheidung treffen. Ich stelle mir gerade den Blinden vor, der seinem Hund befiehlt, endlich weiter gerade aus zu gehen, und die beiden stehen an einer Klippe/ vor einer Baugrube...

Gruß - JanaLPN


von JanaLPN(YCH) am 07. September 2002 13:21

Hi Nina,
:
: Also ich finde mal, dass Mischlinge am intelligentesten sind ;-)

Ich habe das schon so oft zu meinem Mix gesagt, dass er sich anstrengen soll, damit ihn meine Rasse-Mädels nicht immer an der Nase herumführen. Aber ich glaube, da spielt noch der Unterschied Rüde/ Hündin mit ;-)))

Gruß - JanaLPN

von Tanja(YCH) am 07. September 2002 16:28

Hi Uschi,:

Im Normalfall
: gibt es Hunde die lernwillig sind* ist übrigens der Husky auch, oder wie meinst Du lernt der Leaddog seine Kommandos? das hat noch nichts mit Kadavergehorsam zu tun. Nun haben die Hunde ihre Kommandos erlernt und da gibt es dann rassen die alles ausführen egal wie sinnlos, manchmal sogar gefahrvoll ein Befehl ist. Der Herr hat gesprochen , ich gehorche. Und es gibt Hunde die den Befehl zwar kennen,ihn im Normalfall auch ausführen aber ihn immer hinterfragen und nur ausführen wenn er sinnvoll ist. Das bedeutet natürlich das der Hundeführer weit mehr mitdenken muss. Erstere haben Kadavergehorsam, letztere nicht. Frage: Welcher Hund ist nun intelligenter?

Woher willst du wissen, ob nicht einfach die Hunde, die alle Kommandos schnell und freudig ausführen, die Kommandos einfach 100%ig kapiert haben und die die zögern (hinterfragen?) eben nicht?
Oder die Qualität der jeweiligen Ausbildung bei den Hunden, die Kommandos schnell ausführen eben besser ist, als die der Hunde, die "hinterfragen"?
Ich denke, hier kann man nicht unterscheiden.
Ebenso glaube ich nicht, daß es Hunde gibt, die hinterfragen.
Es gibt führigere und weniger führigere, trägerere, spritzigere, sturere usw. usw. - aber hinterfragen???

Noch was zum Kadavergehorsam:
unter Kadavergehorsam verstehe ich immer die alten SV-ler, die ihre Hunde anbrüllen und treten usw.
Wenn man das unter Kadavergehorsam versteht, wären diese Hunde sehr wohl "intelligent", da sie ja wissen, wie sie einer Strafe entgehen können.
Der Hund der - wie du sagst - "hinterfragt", wäre in diesem Fall eindeutig der Dümmere, weil er nicht in der Lage ist, einer Strafe zu entgehen und diese somit in Kauf nimmt.
:
Welche sind nun intelligenter? Meine weil sie sitz und platz usw. beherrschen, oder ein paar andere die mir vom Verhalten her intelligenter vorkommen, aber eben dis nie erlernt haben?
:
Im Grunde genommen ist die Intelligenz eines Hundes doch eine Frage der Aufzucht und Ausbildung.
Es ist erwiesen, daß man das Lernvermögen und die "Intelligenz" eines Hundes schon früh fördern kann.
Ein Hund, der wenig gefordert wird und in stupider Umgebung aufwächst, verliert bereits einen Teil seiner Lernfähigkeit, der nur schwer oder gar nicht zurück zu bringen ist.

Ich glaube, es gab auch mal einen Bericht darüber, daß manche Hunde/-rassen mehr Kommandos/Wörter erlernen können, als andere Rassen.

Für mich hat das ERLERNEN von Kommandos oder Kunststückchen sehr wohl was mit "Intelligenz" zu tun. Denn allein die Fähigkeit des Erlernens und sich unzählige Kommandos einzuprägen, kann von einem Dummen nicht bewältigt werden.
Einen Hund, der gerade mal seine Grundkommandos, wie Sitz, Platz, Fuß, Hier usw. kann, den halte ich gerade mal für unteren Durchschnitt.
Ein Hund der allerdings dazu noch Steh, Bring, Hopp, Gib Laut, bring die Leine, Voraus, zurück, dreh dich, bring meine Schuhe usw. usw. kann und mir womöglich noch beim Heimkommen selbstständig die Hausschuhe bringt (obwohl ich keine anziehe :-)), den halte ich persönlich für intelligent.

Viele Grüße
Tanja

von Melli und Sammy(YCH) am 07. September 2002 16:36

Hallo Heidi!

: Mein Rottweiler läßt sich zwar auch eine Menge beibringen, aber er hinterfragt es immer und tut nie etwas aus Kadavergehorsam. Was ist intelligenter? Richtig, reine Ansichtssache.

Ich würde es so ausdrücken: ein Hund ist dann intelligent wenn er es fertigbringt seine Grundbedürfnisse verschiedenster Art ausreichend zu befriedigen und diverse Situationen zu seinem Vorteil zu nutzen vermag.

Man kann die Intelligenz des Hundes doch nicht an von uns auferlegten Übungen und Maßstäben (zB bestandene BH) messen!
So bin ich der Meinung, dass ein Terrier vom Verständnis und von seiner Auffassungsgabe her SPIELEND sämtliche Unterordnungsübungen (etc.) erlernen kann/könnte. Lediglich kann er oftmals keinen Sinn darin erkennen UO auszuführen, wenn es nicht DIREKT zu seinem Nutzen ist ODER ihm "Freude" bereitet. Und im Fall eines Terriers kann meine bloße Zuwendung (meist) eben nicht mit diversen anderen Reizen auf Feld und Flur konkurrieren.

Ist er jetzt minder intelligent, weil er kein "Platz" auf schlammigem Boden macht? Ist er doof, weil sein "Hier" noch immer durch Schleppleine abgesichert werden muss? Ist er blöde, weil er sich nicht mit einem "Nein" von Vögeln und Hasen abrufen lässt?
Nein, ich denke nicht. Für andere Leute - wie auch teilweise für mich - ist diese Art von Intelligenz allerdings der absolute Horror und man neigt dazu es nicht als Intelligenz sondern als Unart/Ungehorsam auszulegen.

Wie du sagtest, es läuft immer auf dasselbe hinaus "Je nach Anforderung erscheint ein Hund intelligent oder nicht.". Es gibt also pauschal nicht intelligente oder dumme Hunde(rassen) sondern einfach unterschiedliche Ansprüche und Aufgabenstellungen an den Hund denen er dann eben je nach Veranlagung gut oder weniger gut entspricht.

mlg
Melli und der kleine Wiff-zack Sammy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren