Schutzdienst unverzichtbar"" :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schutzdienst unverzichtbar""

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 20. November 2000 13:57

Hi Gaby,

: Die Prüfungen habe ich mit insgesamt 3 Hunden abgelegt. Das es noch nicht mehr BH waren, liegt daran, das ich "weiter" bin, nämlich bei SChH.

Die Wesensprobe sopll normalerweise sowohl als auch - also bei Bh und SchH - durchgeführt werden. Es ist also egal in welcher Stufe Du startest: es sollte Durchgeführt werden und zwar korrekt.

: Im DVG wird der Wesenstest vor der Fährte übrigens nicht durchgeführt, nur im SV.

Das ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Ich bin Fährten beim DVG und beim KFT gelaufen. Beim DVG wurden ALLE Hunde morgens der Wesensprobe unterzogen.
Aber genau das meinte ich: es wird derart ungenau gehandhabt, das diverse als "bissige Köter" bekannte Hunde an einer SchH-Prüfung teilnehmen dürfen. Den "alten Hasen" wird man ja nicht - nur wegen so "unbequemer" Wesensproben - die Teilnahme an einer Prüfung verwehren.

Ich kenne diverse SchH-Hunde (reine "Sporthunde"winking smiley die im täglichen Leben die wiederlichsten Köter (sorry) sind.

Gruß
Kathi

von Gaby(YCH) am 20. November 2000 14:02

Hi kathi,

: Die Wesensprobe sopll normalerweise sowohl als auch - also bei Bh und SchH - durchgeführt werden. Es ist also egal in welcher Stufe Du startest: es sollte Durchgeführt werden und zwar korrekt.

Also meines Wissens ist die BH schon eher eine Wesensprobe, zumindest der Außenteil.

:
: : Im DVG wird der Wesenstest vor der Fährte übrigens nicht durchgeführt, nur im SV.
: Das ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Ich bin Fährten beim DVG und beim KFT gelaufen. Beim DVG wurden ALLE Hunde morgens der Wesensprobe unterzogen.

Und beim KFT? Was ist das eigentlich für ein Verein?

: Aber genau das meinte ich: es wird derart ungenau gehandhabt, das diverse als "bissige Köter" bekannte Hunde an einer SchH-Prüfung teilnehmen dürfen. Den "alten Hasen" wird man ja nicht - nur wegen so "unbequemer" Wesensproben - die Teilnahme an einer Prüfung verwehren.
:
: Ich kenne diverse SchH-Hunde (reine "Sporthunde"winking smiley die im täglichen Leben die wiederlichsten Köter (sorry) sind.

Jawoll! Leider ist das so. Aber in den letzten Jahren geht die Entwicklung immer mehr dahin, das die Hunde auch im normalen Leben vernünftig sein sollen. Deshalb ist z.B. bei der SchH III die PO dahingehend geändert worden, das Du den Hund schon vor Betreten des Platzes ableinen mußt - also nicht erst, wenn Du das Türchen zugemacht hast und "auf sicherem Grund" bist, sondern noch inmitten der Zuschauer.

Die SV-Richter, die ich bisher kennengelernt habe, haben alle Wert auf die Wesensprobe gelegt, ein Hund, der sich kritisch gegenüber einem anderen Hund gezeigt hatte, wurde sogar vom Richter mit einem zweiten Hund überprüft.
Er wollte wissen, ob der Hund wirklich nur bei seinem Lieblingsfeind so reagiert...;-))


Gruß, Gaby

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 20. November 2000 14:10

Hallo Gaby,

: Also meines Wissens ist die BH schon eher eine Wesensprobe, zumindest der Außenteil.

Nein, der Straßenteil ist nicht Wesensprobe.
Er könnte als solche gesehen werden, wenn er denn auch wirklich stzreng nach PO durchgeführt würde. Das passiert leider aber auch nur selten. Der "Straßenteil" wird alzu oft nur auf 'nem Feldweg abgehalten :-((
Besser geeignet ist da schon der TT.

: Und beim KFT? Was ist das eigentlich für ein Verein?

KfT steht für "Klub für Terrier". Dort wird es auch mal so mal so gemacht. Richter von Außerhalb sind meistens etwas genauer.

: Aber in den letzten Jahren geht die Entwicklung immer mehr dahin, das die Hunde auch im normalen Leben vernünftig sein sollen.

Tatsächlich. Der Trend ist hier noch nicht angekommen :-(

: Deshalb ist z.B. bei der SchH III die PO dahingehend geändert worden, das Du den Hund schon vor Betreten des Platzes ableinen mußt - also nicht erst, wenn Du das Türchen zugemacht hast und "auf sicherem Grund" bist, sondern noch inmitten der Zuschauer.

Sorry, das sehe ich nicvht als Bestätigung für die Gutmütigkeit eines Hundes.
Ein 3er-Hund sollte eh in allen Situationen kontrollierbar sein. Das muß man nicht erst durch diese kleine Ausführungs-Änderung zu dokumentieren versuchen.

: Die SV-Richter, die ich bisher kennengelernt habe, haben alle Wert auf die Wesensprobe gelegt, ein Hund, der sich kritisch gegenüber einem anderen Hund gezeigt hatte, wurde sogar vom Richter mit einem zweiten Hund überprüft.
: Er wollte wissen, ob der Hund wirklich nur bei seinem Lieblingsfeind so reagiert...;-))

Ja und?? Wurde denn auch schon mal einer NICHT zur Prüfung zugelassen???
Speziell für die BH drücken die Richter ja gerne Augen plus Hühneraugen zu.

Gruß
Kathi

von gaby(YCH) am 20. November 2000 14:20

Hi kathi,


: Ja und?? Wurde denn auch schon mal einer NICHT zur Prüfung zugelassen???

JO! Ausgerechnet der Platzhirsch im dortigen Verein! Das Gesicht hättest Du mal sehen sollen...;-))

: Speziell für die BH drücken die Richter ja gerne Augen plus Hühneraugen zu.

Also, ich weiß, das es bei der BH nicht so wichtig ist, ob der Hund wirklich alle Übungen superkorrekt zeigt. Bei Fuß kann schon mal hinter Fuß sein, im Außenteil darf der Hund schon mal brummeln, wenn ein anderer Hund an den angeleinten vorbeigeht. Aber nur brummeln, nicht mehr!

Die Außenteile, die ich bisher erlebt habe, waren alle ziemlich ausführlich bei der BH. Da wurde sogar extra auf die Hauptstraße 10 min. Fußweg entfernt gegangen, um alles auszuführen.

Meines Wissens liegt das auch ein wenig am Verein, in dem die Prüfung stattfindet. Im SV gibt es Vereine, da finden die Prüfungen auf dem Papier statt - sehr verbreitet in der Schönheitszucht...;-(( Aber die nehmen auch immer nur ganz bestimmte Richter. Vereine, die wirklich Wert auf sportliche, faire Beurteilungen legen, laden sich auch mal ganz strenge Richter ein und die kennen ihre Ortsgruppen auch schon ein wenig.
In Düsseldorf heißt es: "Wenn Du in Unterrath 80 punkte bekommst, ist das als wenn Du in z.B. Oberkassel 90 Punkte bekommen würdest". Weil Unterrath ein Leistungsstarker Verein ist und viele aktive und sehr gute Hundeführer hat. In Vereinen, wo gerade mal 5 Hunde auf der Prüfung gemeldet sind, will der Richter die Hunde ja auch mal leben lassen, sprich, er richtet nicht ganz sooo streng.
In den Genuß der strengen Richter komme ich dann leider auch immer wieder - dabei würde ich auch gerne mal einen Richter haben, der das Rumhopsen meines Hundes und das Knautschen auf dem Apportierholz übersieht...;-))

Durch die Mauscheleien im SV, die gerade in der Vergangenheit vorkamen, werden stichpunktartig immer wieder Richter überprüft, was seit einigen jahren dazu geführt hat, das die Richter sich immer genauer an die PO´s halten. Wie es im DVG oder anderswo aussieht, weiß ich leider nicht. Ich bin in meinem Verein sehr glücklich und konzentriere mich lieber auf die Arbeit dort...;-))

Wenn Du die SV-Zeitungen mal durchliest, wirst Du feststellen, das in letzter zeit immer mehr Prüfungen aberkannt wurden und Richter ihres Amtes enthoben wurden.

Die Zeiten ändern sich, auch im Hundesport...;-))

Gruß, Gaby

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 20. November 2000 14:48

Hi Gaby,

: Also, ich weiß, das es bei der BH nicht so wichtig ist, ob der Hund wirklich alle Übungen superkorrekt zeigt. Bei Fuß kann schon mal hinter Fuß sein, im Außenteil darf der Hund schon mal brummeln, wenn ein anderer Hund an den angeleinten vorbeigeht. Aber nur brummeln, nicht mehr!

Haaaalt!!!! Wir sprachen von der Wesensprobe VOR der eigentlichen Prüfung!

: Meines Wissens liegt das auch ein wenig am Verein, in dem die Prüfung stattfindet. Im SV gibt es Vereine, da finden die Prüfungen auf dem Papier statt - sehr verbreitet in der Schönheitszucht...;-(( Aber die nehmen auch immer nur ganz bestimmte Richter. Vereine, die wirklich Wert auf sportliche, faire Beurteilungen legen, laden sich auch mal ganz strenge Richter ein und die kennen ihre Ortsgruppen auch schon ein wenig.

Das ist leider die Ausnahme. Ich kenne es andersherum: man nimmt den toleranten Prüfer damit auch ja alle Bestehen.

: In Düsseldorf heißt es: "Wenn Du in Unterrath 80 punkte bekommst, ist das als wenn Du in z.B. Oberkassel 90 Punkte bekommen würdest". Weil Unterrath ein Leistungsstarker Verein ist und viele aktive und sehr gute Hundeführer hat. In Vereinen, wo gerade mal 5 Hunde auf der Prüfung gemeldet sind, will der Richter die Hunde ja auch mal leben lassen, sprich, er richtet nicht ganz sooo streng.

Ja, aber bitte was hat die Anzahl der Prüflinge mit der Qualität der abzulegenden Prüfung zu tun????

: In den Genuß der strengen Richter komme ich dann leider auch immer wieder - dabei würde ich auch gerne mal einen Richter haben, der das Rumhopsen meines Hundes und das Knautschen auf dem Apportierholz übersieht...;-))

Nee, ich laufe lieber eine faire Prüfung als eine wo ich den Eindruck habe viele Punkte geschenkt bekommen zu haben.

: Durch die Mauscheleien im SV, die gerade in der Vergangenheit vorkamen, werden stichpunktartig immer wieder Richter überprüft, was seit einigen jahren dazu geführt hat, das die Richter sich immer genauer an die PO´s halten.

Das ist sehr gut :-)))

: Wenn Du die SV-Zeitungen mal durchliest, wirst Du feststellen, das in letzter zeit immer mehr Prüfungen aberkannt wurden und Richter ihres Amtes enthoben wurden.

Ich lese kerine SV-Zeitung ;-) da mich Schäferhunde wenig interessieren.
Ist aber sehr interessant was Du da gelesen hast :-)
Die SV-Richter sind mir auch als die laschesten bekannt. Habe diverse Prüfungen und Körungen auf verschiedenen SV-Plätzen verfolgt und fand sie eher lachhaft.

: Die Zeiten ändern sich, auch im Hundesport...;-))

Leider nur sehr lanmgsam :-((((+

Gruß
Kathi

von gaby(YCH) am 20. November 2000 14:59

Hi Kathi,


wie bitte? SV-Richter lasch? Auweia, bei uns nicht, im Gegenteil....Ein Richter ist fast gesteinigt worden für den Satz "Meine Schweine hören besser als eure Hunde" (Er ist Schweinezüchter)...;-))

Nee, mal im Ernst: Hier in NRW sind die DVG-Richter sehr beliebt, viele SV-Leute, die gleichzeitig im DVG sind, lassen alle DVG-Prüfungen im SV-Heft eintragen, aber nicht die SV-Prüfungen im DVG-heft - wenn Du mich jetzt verstehst..;-))

Die Anzahl der Prüflinge hat nichts mit der Qualität der Prüfung zu tun, sondern mit der des Vereines. Und wenige Richter haben das Herz, von fünf Hunden einen durchfallen zu lassen, bei 15 Hunden aber schon eher....

ich selbst bin auch schon durchgefallen - bei strömenden Regen hat mein Hund die Fährte nicht mehr gefunden, Pech....


Wahrscheinlich ist das auch eine Landessache. In NRW kamen viele Mauscheleien vor, weil da viele Schönheitszüchter sind - im Osten z.B. gibt es sehr viele Leistungszüchter. Der Unterschied ist, das bei ersteren die Prüfung als notwendiges Übel angesehen wird, bei letzteren muß der Hund halt gerade noch einem Schäferhund ähnlich sehen...;-))
Die Leistungszüchter wollen faire Prüfungen, die Schönheiten halt nette...;-((
Das hat zur Folge, das gerade in NRW die Prüfungen und die Richter überprüft wurden und werden.
Keine Bange, was den SV betrifft, schwappt die Welle bestimmt bald bis zu euch über...;-)) Beim DVG kann ich das aber leider nicht beurteilen...;-))

Gruß, Gaby

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • RH und Schutzhund

    : : wir sind eine kleine Truppe und trainieren zusammen um Spaß zu haben und um vielleicht später ...

  • BARF und stumpfes Fell

    Hallo Kathi, : könnten auch Milben sein. Die tummeln sich meist am Kopf und an den Rückseiten der ...

  • Kotentfernung

    Hallo Karin. Stadt ist nicht gleich Stadt. Ich wohne im "Ruhrpott" und habe noch keine Stadt ...

  • entlebucher sennenhunde

    Hallo Claudi lieben dank für deine antwort. Sind alles eigenschaften, von denen ich auch schon ...

  • Schlechter Einfluss?

    Hallo Christine mir wäre es unwohl bei diesen Spaziergängen. Ein Hund lehrt schnell und ganz schnell ...

  • Seinen Hund von jemand ausbilden lassen?

    : Hallo Dodo, : : angeblich trat das Problem mit dem Trainer nicht auf. Soll ein Führungsproblem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren