Schutzdienst unverzichtbar"" :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schutzdienst unverzichtbar""

von Bea(YCH) am 27. November 2000 20:45

: Hallo Gaby,
:
: Jemand, der keine Ahnung hat, sollte sich auch nicht unbedingt einen Hund aus Leistungszucht holen. Damit täte man dem Tier und dem Menschen keinen Gefallen.

Hast Du recht, kann aber trotzdem passieren, verrückte gibts genug.

Gruß
Bea

von Gaby(YCH) am 28. November 2000 09:00

Hallo Bea,


:
: Hast Du recht, kann aber trotzdem passieren, verrückte gibts genug.
:
Hast Du auch recht, aber deshalb die Leistungszucht in Frage zu stellen, ist auch nicht der richtige Weg.
Meiner Meinung nach sind sowieso viel mehr die Züchter gefragt, die ihre Hunde an jedermann verkaufen.

Leistungszucht sollte aber nicht heißen, untauglich für den Hausgebrauch - bei den Malis ist das leider oft der Fall, deshalb bin ich auch für Mindestbestimmungen für Leistungszucht - auch ein nicht extrem stark veranlagter Hund sollte sich vermehren dürfen, sofern seine anderen Eigenschaften wünschenswert sind.

Mein Hund ist so ein Mittelmaß und trotzdem aus Leistungszucht - aber genauso geeignet als Familienhund, das ist mir wirklich wichtig. Was nutzt mir ein Hund, der aus Spitzenleistungslinien kommt, aber zuhause nicht in der Lage ist, mit mir völlig relaxt Straßenbahn zu fahren?

Die SchH 1 ist aber meiner Meinung nach eine gute Hürde für Hunde, die in der Leistungszucht weiterkommen wollen - zu schaffen, aber nicht ganz einfach - und wesensschwache Hunde tun sich in der Regel schwerer.


Gruß, Gaby

von Bea(YCH) am 28. November 2000 09:51

: Hallo Gaby.

: Hast Du auch recht, aber deshalb die Leistungszucht in Frage zu stellen, ist auch nicht der richtige Weg.
: Meiner Meinung nach sind sowieso viel mehr die Züchter gefragt, die ihre Hunde an jedermann verkaufen.

Ich finde nur die Leistungszuch muß verschärft werden, damit es auch wirklich "Leistungszucht" ist.
Die Züchter haben die volle Verantwortung, bei der Verpaarung wie auch bei der Abgabe und der Aufzucht, ich gebe Dir vollkommen recht, das die Züchter mehr kontrolliert werden müssen.
Nicht nur mit Auflagen die, die Elterntiere betreffen sondern auch bei Vermittlung.

: Leistungszucht sollte aber nicht heißen, untauglich für den Hausgebrauch - bei den Malis ist das leider oft der Fall, deshalb bin ich auch für Mindestbestimmungen für Leistungszucht - auch ein nicht extrem stark veranlagter Hund sollte sich vermehren dürfen, sofern seine anderen Eigenschaften wünschenswert sind.

Eine Zucht ist immer ein Risiko, es können nicht nur Granaten dabeisein.
Gerade dieser "Ausschuß" kann für den einen ein Glücksgriff sein und für den anderen eine Katastrophe, der Züchter sollte genug Kontakt zu seinen Welpen haben, daß er sie gut kennt und auch einschätzen kann, so daß im Idealfall jeder den Hund bekommt der zu ihm paßt.

Ich muß mal etwas abschweifen: Ich habe vor drei 4 Jahren für das Tierheim 3 Schäferhundmix. Welpen mit der Flasche großgezogen, es war keine Mutter da, sie wurden gleich nach der Geburt verscharrt.
Die 1. Fütterung haben sie von mir bekommen, es verhielten sich alle 3 Welpen unterschiedlich, aber worauf ich hinaus will, dieses "Grundbenehmen", der eine ständig eingeschlafen, der nächste äußerst hektisch usw. haben sie bis heute beibehalten.
Deshalb meine ich das eine gute Auswahl sehrwohl vom Züchter zu treffen ist.

: Mein Hund ist so ein Mittelmaß und trotzdem aus Leistungszucht - aber genauso geeignet als Familienhund, das ist mir wirklich wichtig. Was nutzt mir ein Hund, der aus Spitzenleistungslinien kommt, aber zuhause nicht in der Lage ist, mit mir völlig relaxt Straßenbahn zu fahren?

So soll es ja auch sein, für alle Bereiche "tauglich", das sollte jede gute Zucht anstreben, und nicht nur vom Mittelmaß erreicht werden.
NIEMAND kann einen Hund gebrauchen, den man nur auf dem Hundeplatz gebrauchen kann und der ansonsten nur im Zwinger ehalten werden kann, weil er nicht Wohnungs- und "Menschheitstauglich" ist.( Vielleicht etwas kraß ausgedrückt, aber eine andere Formulierung fällt mir nicht ein).

: Die SchH 1 ist aber meiner Meinung nach eine gute Hürde für Hunde, die in der Leistungszucht weiterkommen wollen - zu schaffen, aber nicht ganz einfach - und wesensschwache Hunde tun sich in der Regel schwerer.

Wieder zu zurück zum Thema: Für die Leistungszucht zu gering!

Gruß
Bea


von Gaby(YCH) am 28. November 2000 09:58

Hallo Bea,
:
: Ich finde nur die Leistungszuch muß verschärft werden, damit es auch wirklich "Leistungszucht" ist.

: Eine Zucht ist immer ein Risiko, es können nicht nur Granaten dabeisein.

: So soll es ja auch sein, für alle Bereiche "tauglich", das sollte jede gute Zucht anstreben, und nicht nur vom Mittelmaß erreicht werden.
: NIEMAND kann einen Hund gebrauchen, den man nur auf dem Hundeplatz gebrauchen kann und der ansonsten nur im Zwinger ehalten werden kann, weil er nicht Wohnungs- und "Menschheitstauglich" ist.( Vielleicht etwas kraß ausgedrückt, aber eine andere Formulierung fällt mir nicht ein).
:
Du widersprichst Dir selbst - einerseits soll die Leistungszucht verschärft werden, andererseits sollen die Hunde alltagstauglich sein.

Wir drehen uns im Kreis und deshalb breche ich die Diskussion an dieser Stelle ab - es kommt eh nichts dabei heraus.

Gruß, Gaby

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundesport und Alltagsleben

    : Ich kann Dir sagen, daß die Zwinger- Hundeplatz- Hunde dabei gar nicht gut aussahen! Mein ...

  • Buch von Urs Ochsenbein

    : Hallo Gabrielle ! Ich habe dieses Video bestllt. Ich habe diese Gutscheine bekommen, daß ich sie ...

  • Sauerkraut

    Hallo Britta. Meine Hunde bekommen es einfach so, mit etwas Kartoffeln (gekocht) und Öl. Ich kaufe ...

  • Was wäre richtig gewesen ?!?

    Hi Dodo, : :oder ich muß meinem Hund die Chance geben, auf seine Weise zu agieren/reagieren. : -- ...

  • Welcher Jäger ist wie weisungsberechtigt

    Hallo Thorsten, : M. E. ohnehin solange eine Unverschämtheit, wie Fuchs, Kaninchen, Waschbär, ...

  • Nochmal Eukanuba

    : Hi Ruth, : : : Habe hier eine Probepackung von Mini- Croq. Inhaltsstoffe: Mais, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren