Impressionen von den Frühjahresprüfungen :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Impressionen von den Frühjahresprüfungen

von Antje(YCH) am 28. März 2002 09:54

Hallo Attila,

es will Dir niemand, auch ich nicht, den Mund verbieten, nur bringt's nun mal, im Hinblick auf die Sache, rein gar nix. Interessant übrigens, daß "immer alles in Ordnung ist", wenn bei euch der Amtsveterinär kommt, bei uns meldet der sich nicht vorher an...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 28. März 2002 10:04

Hallo Attila,

in welchem Sumpf wohnst Du eigentlich. Scheinen ja echt südländische Verhältnisse zu sein (wo jeder mit irgend jemandem verwandt ist, der irgendwie Einfluß nehmen kann)...


: Überall Klüngel (im SV sowieso)...

*grins* Versuch's vielleicht mal außerhalb...


: Kannst Du mir einen Fall nennen, wo gegen einen Hundesportverein wegen
: der dort praktizierten Ausbildungsmethoden vorgegangen worden ist?

Ja, z.B. eine benachbarte OG, die wäre (vom Verband) fast dichtgemacht worden. Und unser Amtsveterinär hatte bisher z.B. keinerlei Probleme, E-Reizgeräte bei unsachgemäßer Anwendung zu beschlagnahmen und ggf. weitere Schritte einzuleiten.

Viele Grüße

Antje

von Tanja(YCH) am 28. März 2002 10:03

Hallo Atilla,
Antje,
:
: das ist doch alles dummes Gequatsche. Was machst Du gegen einen Verein, wo Polizisten an vorderster Front mitmischen - wie es in vielen Hundesportvereinen ist? Wo der Vorsitzende mit dem stellvertretenden Oberbürgervorstehervollidioten gut Freund ist? Wo ein guter Freund des Amtsveterinärs die Jahresimpfungen durchführt? Zeige ich die bewußten Figuren an, dann gehen die zu ihrem Freund und sagen: "Hör mal, so ein Arsch aus dem Verein macht mir da Ärger... Schlag das doch mal nieder..." Beschlossen und drauf angestoßen. Überall Klüngel (im SV sowieso), Vetternwirtschaft, Begünstigung - nicht nur in Köln. Kannst Du mir einen Fall nennen, wo gegen einen Hundesportverein wegen der dort praktizierten Ausbildungsmethoden vorgegangen worden ist? Ich kenne KEINEN, kenne aber viele Vereine.

Ich kenne EINEN!!!!!!
Muß Dir wohl entgangen sein, ging nämlich derletzt die Presse rauf und runter.
Und da waren übrigens einige von Polizei usw. betroffen.
:
Gruß
Tanja

von Tanja(YCH) am 28. März 2002 10:13

Hallo Atilla,
:
: natürlich gehe ich meine eigenen Wege. So schnell bin ich nicht zu beeindrucken, zumal ich immer weiß, mit wem ich es zu tun habe. Daher findet meine Unterordnung stets außerhalb der normalen Übungsstunden statt, und nur beim Schutzdienst mache ich mit. Daß ich Hunde ausbilden kann, wissen die Jungs, da sie aber von ihrem "Dominanzmodell" nicht lassen können, ist ihnen jeder andere Ansatz ein Rätsel, als Unbekanntes verdächtig und eben nicht "dominant" genug. Allerdings ist nicht zu bestreiten, wie auch Thomas richtig schilderte, daß die "Vereinskameraden" Dir das Leben sauer zu machen versuchen, sobald Du nicht auf ihrer Linie fährst. Mir bleibt nicht verborgen, wie über andere hergezogen wird, die mit ihren Hunden freundlich und sachlich umgehen. Deutsches Vereinswesen heißt eben auch, ein A...loch kennt das andere, und es gibt für Leute dieses Schlages nichts Schöneres, als bechernd zusammenzuhocken und Sprüche zu reißen. Die Atmosphäre verbessert das natürlich keineswegs, aber Alternativen gibt es nicht, ich kenne alle Vereine in unserer Gegend, es ist überall dasselbe Phänomen: diese Leute sind nicht zu überzeugen. Also hole ich heraus, was ich kann, trinke meinen Kaffee nach der Übungsstunde und bin dann verschwunden. So einfach ist das.

Zwingt Dich keiner, da hin zu gehen!
:

Wer "fuß" und "platz" mit dem Reizstromgerät trainiert, mit dem weigere ich mich überhaupt zu reden, geschweige denn werde ich mit ihm eine Grundsatzdiskussion führen. Meine Motivation scheint ja wirklich schwer verständlich zu sein, ich aber empfinde sie als natürlich, und da dies ein Diskussionsforum Archiv ist, bringe ich diese Punkte auf den Tisch; wer das für unberechtigt hält, braucht ja nicht Stellung zu beziehen.

Zwingt Dich auch keiner, mit denen zu reden.
Deine Meinung kannst Du natürlich äußern, nur unterstellst Du hier gerade allen Schutzhundesportlern, daß sie Tierquäler sind.
Ich habe bisher bei meinen Hunden auch noch nie ein Reizstromgerät gebraucht, aber es gibt sicher eine Menge Leute, die dieses bewußt, sach- und tierschutzgerecht anzuwenden verstehen.

Und - wo wir grad beim k... sind - das kommt mir, wenn ich beim Spaziergang 5 HatschiTatschi-nieBestrafen-Leute sehe, deren Hunde sich einen Ast über ihre Besitzer ablachen und machen was sie wollen und zu mir und meinen Hunden gerannt kommen oder die ich jeden Tag ihren Hund an der Leine mit einem Halti daherlatschen sehe, weil es für soviel Erziehung, daß die Hunde richtig rennen und sich austoben können leider nicht gereicht hat.

Schwarze Schafe gibt es überall, da sind wir uns einig. Und die Leute, die Ihre Hunde nur mit den von Dir geschilderten Angaben ausbilden, sind mir auch zuwider.
Nur sind das eben nicht alle!

Und ganz ehrlich, ich trainiere auch mit sehr vielen Leuten zusammen, die auch auf der DM etc. führen und unter denen gibt es keinen einzigen, der in das von Dir geschilderte Bild paßt!
:
Gruß
Tanja

von Ingrid und Sina(YCH) am 28. März 2002 10:58

Hi PH,

warum verfolgt Dich eine Auseinandersetzung mit einer Frau ein Leben lang?

Und warum fühltest Du Dich denn angesprochen, eigentlich hatte ich DICH ja in die Kategorie "Ausnahmen" einsortiert ;-))))

Übrigens meinte ich mit den 2 Gehirnhälften nicht die Intelligenz. Aber es ist erwiesen, dass die Frauen mit beiden Gehirnhälften "arbeiten" also auch mit der, die für Emotionen zuständig ist und Männer eben meher rational veranlagt sind.

Und darin liegt meiner Meinung nach auch das Problem. Für Männer zählen Fakten, die möglichst gleich umzusetzen sind. Meistens.

Das ist nicht schlimm oder blöd oder sonst was. Das ist nun mal einfach so. Ich hege deswegen keinen Groll gegen Männer.

Ich wollte Dir damit nur erklären, dass es sehr gut sein kann, dass Sabines Theorie stimmt. Zumal ich es ja selbst fast täglich erlebe.

Also nichts für ungut - Du Ausnahme ;-))

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

von Christa(YCH) am 28. März 2002 11:30

Hallo Antje,

Du hast gewiß recht damit, daß man gegen untragbare Zustände aktiv etwas bei den verantwortlichen Stellen unternehmen und nicht nur "im Kreise Gleichgesinnter" seinem Unmut Luft machen sollte.

Dieses Forum ist aber doch auch dazu da, Beobachtungen, Gedanken, Schlußfolgerungen mitzuteilen und, wer weiß, der/dem einen oder anderen Denkanstöße zu geben.

Zu Deinem Meinungsaustausch mit Attila direkt hier drunter: Auch bei uns bringt es gar nichts, solche Vorkommen dem Amtstierarzt oder Tierschutzverein zu melden, weil nämlich leider nicht verboten ist, den Hund anzuschreien, per Stachelhalsband zu traktieren, nicht einmal Teletakt ist illegal. Und was Haltung und Unterbringung betrifft, da bin ich bei mehreren Anzeigen schon selbst auf die Nase gefallen: 6 qm braucht der Hund. Auslauf braucht er nicht. Eine Hütte, eine Kette oder ein Zwinger - das wär´s.
Traurig aber wahr.

Viele Grüße

Christa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Clickern mal anders

    Hallo Carola, danke für Deine interessanten Ausführungen. Die geschilderten Probleme habe ich so wie ...

  • Kampfhundeerlass

    Hallo Citizen X (oder wer auch immer), nö, komme nicht dahinter wer Du bist. Dieses Versteck- Spiel ...

  • juckreiz

    Hallo Jaona, vielleicht Übersprungshandlungen ? Kratzen aus "Nervosität" ? Wenn du sagst, dass sie ...

  • Warum keine Robidog in DE

    Hallo Conny, ....das frag ich mich auch öfter. Ich habe schon mal Urlaub in eurem schönen Land ...

  • Welpeneinreise nach Deutschland?

    Hallo Sandra ich kann dir nur sagen wie es ist einen welpen von deutschland in die schweiz zu holen ...

  • Wölfe wurden erschossen

    Ich will Dir ja nicht immer widersprechen, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht. Man kann Flexi- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren