Starkzwang" im Hundesport - warum?" :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Starkzwang" im Hundesport - warum?"

von Attila(YCH) am 18. Dezember 2002 08:50

: Wie oben schon gesagt, wage ich zu bezweifeln, dass beim Hundesport der Spaß des Hundes im Vordergrund steht. Der Ehrgeiz und die Interessen des Zweibeiners stehen in den meisten Fällen im Vordergrund. Denn mein Hund würde lieber reale Beute jagen, als einen Plastikball und lieber mit anderen Hunden spielen, als die Unterordnung zu laufen. Vielleicht sich auch lieber mit anderen Hunden beißen und ich "böser Mensch" verbiete es ihm....


Hi Markus,

ja natürlich. Wir bieten dem Hund Ersatzhandlungen an, um ihn auszulasten, weil wir das im täglichen Umgang mit ihm nicht schaffen werden. Und weil wir ja keinen wilden Wolf halten wollen, sondern einen Hund, müssen wir ihn erziehen, damit er in unser Leben paßt. Und weil er in dieser dummen Welt nicht beim ersten Ausflug überfahren werden soll, müssen wir ihn vom Jagen und Davonstieben abhalten; manches liegt mehr in unserem Interesse, manches im Interesse des Hundes.

Hunde wenden sich Menschen übrigens ganz von selbst zu (entsprechende Prägung vorausgesetzt). Ein entlaufener Hund sucht die Nähe des Menschen von sich aus auf - er ist nun einmal Hund durch seine Symbiose mit dem Menschen. Das Verhalten des Hundes muß immer aus dem Blickwinkel dieser Symbiose beurteilt und modifiziert werden.

Gruß, Attila


von Attila(YCH) am 18. Dezember 2002 09:00

: Den Starkzwang auf gute Hundeprüfungen zu beschränken ist falsch, So wie nicht jede gute Hundeprüfung mit Starkzwang erreicht wird, so gibt es auch sonst Starkzwang ohne Prüfungen.


Hi P. H.,

das ist allerdings ein wahres Wort. Ich frage mich, warum immer der Gebrauchshundesport ins Spiel kommt, wenn's um "Starkzwang" geht. Ich kenne genug Hundeführer, die alles mit Starkzwang machen; aber sie lieben ihre Hunde "trotzdem", die Hunde haben außerhalb des Trainings viele Freiheiten und jede Menge Auslauf, und sie würden alles für ihre Hunde tun. Die schlimmsten Quälereien ("Stachel" ist da ein harmloses Spielzeug - Stockschläge, Fußtritte, Wegsperren in den Keller usw. sind gemeint) spielen sich im Alltag bei ganz normalen Hundebesitzern ab, die ja mit ihren Hunden so umgehen, weil sie ihrer nicht anders Herr werden! Vielleicht hätte ein guter Hundeplatz sie heilen können!

Gruß, Attila

von Attila(YCH) am 18. Dezember 2002 09:05

Ich könnte meinen Hund sicherlich mit Stachler und Co zum korrekten Vorsitzen bringen, es ist mir persönlich aber nicht wert, mir kommt es in erster Linie auf den Hund an, das ER Spaß dabei hat.


Hi Meike,

was soll das heißen? Bringst Du also den Hund ohne Zwangsmittel nicht zum korrekten Vorsitzen? Was heißt, er soll Spaß haben - heißt Spaß haben: nicht gehorchen müssen? Dann bekommst Du einen unkontrollierbaren Hund.

Seltsam, wie weit der Generalverdacht gegen den Hundesport bei manchen Leuten geht - mein Welpe sitzt jetzt mit elf Wochen schon korrekt vor.

Gruß, Attila

von Attila(YCH) am 18. Dezember 2002 09:14

: damals wurden die hunde nach dem motto selektiert,wer rupft zuerst am wedelnden socken,und wer lässt am wenigsten aus,wenn man ihm einen nasenstüber gibt.
: dann wurde hundi bis 1 jahr wild u frei leben lassen-aber dann kam der ernst des lebens.
: mit dieser methode bin ich ganz u gar nicht einverstanden.


Hi Pat,

mit der Auswahlmethode bin ich einverstanden, aber mit der Vernachlässigung und dem anschließenden "Ernst des Lebens" nicht.

Ich habe dem Züchter meines Welpen gesagt: Ich nehme den Hund, der mich zuerst in den Finger beißt. So lief es denn auch. Aber selbstverständlich lernt der Hund von Anfang an spielerisch Hörzeichen und ihre Bedeutung, versteht sich, und kann dann schon alles, wenn "der Ernst des Lebens" beginnt.

Gruß, Attila

von eve(YCH) am 18. Dezember 2002 09:22

: Hallo Meike

: Vorraussetzungen? Ist es das wert? Ich könnte meinen Hund sicherlich :mit Stachler und Co zum korrekten Vorsitzen bringen, es ist mir

völlig wertfrei, würde mich interessieren, wieso Du Deinem Hund mit Stachler einen korrekten Vorsitz beibringen kannst und anders nicht.
Viele Grüße Eve

von Eva(YCH) am 18. Dezember 2002 09:50

Hallo Meike,

: Wenn mein Hund keine Lust mehr hat dann gehen wir vom Platz.

Ich gehe immer dann vom Platz, wenn mein Hund es gerade besonders klasse findet...

Aber vielleicht liegt hier der Hund begraben: Wenn ich mit dem Hund bis zum Geht-nicht-mehr trainiere, dann fällt mir in meiner Hilflosigkeit nur noch Stachel & Co. ein...(ist jetzt nicht auf Dich gemünzt)

Gruß
Eva

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Agility WM 2002

    Hallo! Ich war am Sonntag da und mir hat es auch super gut gefallen. Mir hätte es nur gefreut, wenn ...

  • Verweigerung am Steg-Disq

    Hallo Andrea, : ich denke, eine vielzahl von richtern hätte NICHT so gerichtet, Denke ich auch. : ...

  • HD vorröntgen

    Hallo Marie! Hast du einen HD- Verdacht?? Liebe Grüße Frieda

  • Hunde-Erziehung?

    Hallöle! Misch mich als Schutzhundlerin mal eben ein... : bei wem hat mondioring einen schlechten ...

  • Calciumcitrat bei Selbstgekochtem ""

    Hallo Viriletto Erst mal vorneweg: Ich habe diese hitzige Diskussion etwas amüsiert verfolgt und kann ...

  • Suche nach geeigneter Rasse

    Hallo Sonja, Ist der deutsche Schäferhund nicht ein idealer Allrounder, der sich an sehr viele ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren