stachelhalsband 2 :: Hundesport & Freizeit mit Hund

stachelhalsband 2

von Tanja(YCH) am 19. Dezember 2002 19:56

Hi Markus,
:
: Das find ich persönlich unverantwortlich. Geht ein Hund dann ab, dann kann er sich den Hals unschön aufreißen. Auch wenn er dann nichts merkt, ändert das nichts am Hals.
: Aber Du scheinst anscheinend mit Verletzungen deiner Hunde gut klar zu kommen. So nen "leichter Schulterbruch" ist halt normal

Nun gut, wenn du ein Stachel als alleiniges Halsband und ohne zwei Leinen verwendest, dann wird das vermutlich so sein.
Ich kenne allerdings niemanden, der das tut.
Und wenn ein Schulterbruch (leicht war er nämlich nicht) für dich normal ist, dann auch gut - ich habe das nämlich nirgends geschrieben.

Ich würde sagen: wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Viele Grüsse
Tanja
:
:

von Markus(YCH) am 19. Dezember 2002 20:04

hi pat,

: : : Den Stachel als Triebmittel anzuwenden, wie Tanja es macht, halte ich für unverantwortlich.:
: markus,aber das ist doch absolut geläufig.nun darf dich doch unsere ablehnung nicht mehr verwundern?

eure Grundsätzliche Ablehnung wohl, denn darum geht es doch. Nicht um Mißbrauch, oder das was Tanja damit macht.


Naja, es gibt auch Hunde mit Dickschädel. Da hilft keine Motivation und dann wird es bei dieser fanatischen Anti-zwang-einstellung zu einem unsinnigen Umhergezerre ohne erfolg.
: : Motivation inklusive Stachel ist der bessere Weg.
:
: ja?oder ist hund nur beim falschen menschen und der falschen aufgabe.
: wenn es beim anderen menschen,bei anderer aufgabe ohne zwang ginge,was wär dan für hund das bessere?und um hund geht es doch hier,oder?

Hätte-wenn-und-aber sind Ausflüchte, die keinem helfen.
Der Idealfall, der dir hier immer vorschwebt, ist wohl äußerst selten anzutreffen. Die Ideale Prägung ist nie der Fall, denn alle Hunde sind unterschiedlich und ich behaupte, dass wenn überhaupt, nur wirklich wenige (dazu zähle ich nicht) schon früh genug defizite erkennen UND die richtigen Lösungen treffen.
Ich bestreite nicht, dass es eine geigenete Kombination HF-Hund geben könnte, aber man muß hier von der Mehrheit ausgehen und denen Hilft der Stachel sicher bei diesen Hunden mehr.
Und ich lehne ihn nicht ab, weil er bei vorsichtiger Handhabung keinen Schaden für den Hund darstellt.

Gruß
Markus


von Tanja(YCH) am 19. Dezember 2002 20:08

Hi Pat,

: ich bin von herzen froh,daß dieser satz kommt.
:
: : Den Stachel als Triebmittel anzuwenden, wie Tanja es macht, halte ich für unverantwortlich.
:
: markus,aber das ist doch absolut geläufig.nun darf dich doch unsere ablehnung nicht mehr verwundern?

Ich kann da leider keinerlei Verletzungsgefahr feststellen. Geführt wird der Hund am Halsband und der Stachel wird logischerweise mit einer zweiten Leine benutzt, aber vielleicht kannst du mir das sagen.


Viele Grüsse
Tanja

von Markus(YCH) am 19. Dezember 2002 20:09

Hi Tanja,

: Nun gut, wenn du ein Stachel als alleiniges Halsband und ohne zwei Leinen verwendest, dann wird das vermutlich so sein.

Davon war hier nicht die Rede. Denn jeder Stachelgegner hätte sich nun Tanja mit Leine Stachel und ihrem Mali vorgestellt.
Du solltest ein wenig vorsichter sein, sonst verschreckst du hier einige.

: Und wenn ein Schulterbruch (leicht war er nämlich nicht) für dich normal ist, dann auch gut - ich habe das nämlich nirgends geschrieben.
: : Ich würde sagen: wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Liebe Tanja, werde doch nicht gleich so pampig. Ist doch bald WEihnachten und da sollte es doch auch hier "besinnlich" zu gehen ;-)
Um Dich ernst zu nehmen:
Ich habe auf deinen Beitrag geantwortet. Das beweist doch, dass ich des Lesens mächtig sein müßte, oder? Immer bei den Fakten bleiben, bitte ;-)

Viele Grüße
Markus

von Tanja(YCH) am 19. Dezember 2002 20:20

Hi Markus,
:
: Davon war hier nicht die Rede. Denn jeder Stachelgegner hätte sich nun Tanja mit Leine Stachel und ihrem Mali vorgestellt.
: Du solltest ein wenig vorsichter sein, sonst verschreckst du hier einige.

Ich denke nicht, daß ich vorsichtiger sein müßte, weil wer hier mitdiskutiert, der sollte entweder Ahnung von der Materie haben, oder sich nicht einmischen. Und was die Leute sich vorstellen, ist mir so schnurz :-))))
Die Leute die ich mag, die kennen mich, meine Hunde und meine Art der Ausbildung, genauso wie meine Einstellung dazu. Und die wissen auch, daß ich eine tolle Bindung mit meinen Hunden hab. Und die können sich das von dir geschilderte so auch nicht vorstellen :-).
:

: Liebe Tanja, werde doch nicht gleich so pampig. Ist doch bald WEihnachten und da sollte es doch auch hier "besinnlich" zu gehen ;-)

lieber Markus, wer mich kennt, der weiß, daß ich ganz selten pampig bin, sondern ein netter lustiger Mensch (egal ob Weihnachten oder nicht :-)).

: Um Dich ernst zu nehmen:
: Ich habe auf deinen Beitrag geantwortet. Das beweist doch, dass ich des Lesens mächtig sein müßte, oder? Immer bei den Fakten bleiben, bitte ;-)
:
O.k., und dann zeige mir die Fakten.
Ich habe geschrieben, daß sich einer meiner Welpen die Schulter gebrochen hat.
Ich habe weder geschrieben, daß ich das toll fand, daß ich das normal fand oder sonstwas, sondern lediglich die Fakten geschrieben, die in meinen Augen relevant waren.

Es ist einfach so, daß diese dumme Haarspalterei manchmal tierisch nervt. Man kann nicht jeden Satz tausendfach zerlegen und hundert mal durchlesen und jedes Wort extra erklären, welche Bedeutung es in diesem Zusammenhang noch haben könnte.

Und du mußt zugeben: wirklich liebevoll war deine Antwort an mich auch nicht formuliert ;-) und das in der Weihnachtszeit ;-).

Nichts für ungut, machs gut und
viele Grüsse
Tanja

von Markus(YCH) am 19. Dezember 2002 20:27

Hi Tanja

: Und du mußt zugeben: wirklich liebevoll war deine Antwort an mich auch nicht formuliert ;-) und das in der Weihnachtszeit ;-).

Hast ja recht.
Lass uns das Ganze auf die hitzige, erwartungsgemäß fruchtlose Debatte schieben.

Frohe WEihnachten und nen guten Rutsch!
Wünscht
Markus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Aussie oder Collie?

    Hallo Steffi, was heißt denn reserviert genau? Knurren, Schnappen, genervt sein? Grüße Maren

  • Aufbau einer Zucht

    : Der Gedanke zu züchten sollte doch daraus entstehen, dass man einen Hund einer bestimmten Rasse ...

  • Pedigree wirklich so schlecht ?

    Also Marlene, ich hab jetzt mal die Zusammensetzungen kopiert. Damit wir beim Thema bleiben - es ...

  • Ellenbogendysplasie, OCD

    Hallo Andrea Bei mir resp. meinen Labbie wars auch so. Ich rennte auch zum Tierarzt und der sagte mir ...

  • Neue ital. Kreation - Terracotta?

    Ist der Dogo nicht immer weiß? Oder gibt es den auch in gestromt? lg Marina

  • Rosa Pudel ?!?

    Hallo Martina, ich finde das auch total daneben und würde es auch nie machen. Allerdings glaube ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren