Uiuiui so ein Tamtam :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Uiuiui so ein Tamtam

von PhiloLeon(YCH) am 18. August 2001 17:06

Hallo Jenny,

: Und der zukünftige Besitzer etwas sorgfältiger den Züchter aussuchen, denn sonst wird sich nie etwas ändern! Es gibt immer Verkäufer und Käufer und solange die Nachfrage das Angebot sättigt oder übersteigt wird sich sowieso nichts ändern. Da musst du auch dich selber an der Nase nehmen.

Da liegt genau das Hauptproblem. Wenn endlich die Welpenkaeufer die Zuechter sorgfaeltig aussuchen, waere unheimlich viel gewonnen, nur leider ist das eine Utopie ......

alles Gute,

Thomas & Leon

von Andreas(YCH) am 18. August 2001 17:36

Hallo,

aber was erwartest du von jemanden, der als frischgebackener Züchter jedem seine Welpen mitgibt wie in einem Supermarkt?

Gruß
Andreas

von Yvonne(YCH) am 18. August 2001 18:48

: : Ich bewege mich seit mehr als 30 Jahren aktiv der in Welt der Kynologie, bin Zuchtwartin vom Schweiz. Kromfohrländer-Club, war da mehrere Jahre Präsidentin, also beileibe kein Greenhorn!
:
: Das habe ich nicht gefragt (PS. und das beweisst auch nichts, kenne Personen die das gleiche von sich behaupten, aber nichts als zweitklassige Hinterhofvermehrer sind. Nicht um dich anzugreiffen, aber das sagt absolut nichts ueber die Qualitaet der Zucht aus ... koennte dir ein negatives Beispiel zeigen, aber leider auch wieder aus der Briardwelt ;-))))))

ok, genau hier sind wir an dem Punkt angelangt, wo ich mich nicht mehr weiter mit dir einlassen möchte.......

Gruss
Yvonne

von PhiloLeon(YCH) am 18. August 2001 19:18

: ok, genau hier sind wir an dem Punkt angelangt, wo ich mich nicht mehr weiter mit dir einlassen möchte.......

Die Reaktion, so schlimm es sich anhoeren mag, habe ich erwartet. Weil schon das typisch war. Auf eine konkrete Frage kommt was man ist. Leider floesst mir das Aufzaehlen von Titeln keine Ehrfurcht ein. Bei mir zaehlt, was die Zuechter erreicht haben und wie sie dazu gekommen sind ...

Ich frage mich nur immer warum diese Reaktion, haben diese Zuechter etwas gemacht in der Vergangenheit, das sie verheimlichen muessen ....

Thomas

von Conny Sky und Benji(YCH) am 18. August 2001 21:02

Hallo Mischka
Ich denke Deine Frage hat so viele Gemüter erhitzt, weil viele seriöse Züchter unter dem Image der Massenvermehrung leiden. Es gibt leider einfach zuviele schwarze Schafe, die einfach nur Hunde produzieren. Es liegen aber Welten zwischen dem Einen und dem Anderen. Daher sollte jeder zukünftige Besitzer die Zucht gut kontrollieren, bevor er den Welpen kauft. DAs heisst, man sollte den Welpen immer mal wieder besuchen. Man sollte nie einen Hund an der Hintertür kaufen. (was hat der wohl zu verbergen?). Auch hier im Forum gibt es wohl Einige, die auf einen unseriösen Züchter herreingefallen sind. Die können ein Lied davon singen, warum eine gute Zucht wichtig ist.
Gruss Conny Sky und Benji

von Sandra(YCH) am 19. August 2001 01:14

Hallo Jenny!

1.Ja, ich denke schon, dass es "Anfängerhunde", wie zB den Cockerspaniel, gibt. Die sind recht genügsam und sind leicht zu erziehen. Außerdem sind sie wundervolle Familienhunde, was andere Rassen ja nicht immer sind.

2.Wir hatten sehr lange Zeit nur Schäferhunde ohne Papiere und damals, vor vielen Jahren, war DH usw. auch nicht so aktuell wie heute, kaum einer ließ seine Hunde röngten und anscheind war die Krankheit nicht so verbreitet. Und unsere letzte Schäferhündin, vor der jetzigen, war "Baujahr" 1976 und in den 15 Jahren, die sie lebte, hat sich bei den Schäfern einiges getan. Wir hatten damals noch keine Ahnung von HD, da unsere Schäferhündin das nie hatte und wir uns auch nie damit beschäftigt haben. Heute ist das ganz anders. Da kann man froh sein, wenn man irgendwo einen DSH findet, der HD-frei ist.

Grüße, Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • K3 und Solid Gold

    Hi Herbert, : mit Vitamin K1 - anstelle von Menadion K3 - wäre jedes Futter auf einen Schlag (noch) ...

  • Ich muss mal Kritik an Euch loswerden!

    Hi Sandy, alles schön und gut - aber auch nur Argumente um das eigene Gewissen zu beruhigen ;-) ...

  • Temperamentvoller Junghund

    Hallo Cécile, ich habe Deine Antwort (ein Ratschlag ist es ja nicht gerade) an Nadja gelesen und ...

  • Beschäftigung

    Mein Labrador bekommt seinen gefüllten Kong. Den kann ich mit allem füllen, was ich gerade da habe. ...

  • Welpenwirbel!

    hallo elke! bei unserem großen war es ähnlich, als wir letztes jahr klein usha mitgebracht haben. ...

  • Alpträume?

    Hallo Heike, es ist bei Hunden wohl wie bei Menschen. Jeder träumt, aber der eine mehr, der andere ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren