VDH Vereine speziell GRC & DRC :: Hundezucht & Hundeaufzucht

VDH Vereine speziell GRC & DRC

von Gaby(YCH) am 23. August 2001 13:40

Hallo Malaika,

: das war ich ... ich habe zwei Mädels- meine erste Hündin aus Dissidenz darf nicht mittrainieren- allerdings schrieb Thomas gestern irgendetwas von wegen,im GRC wird sich da etwas ändern ....ich warte noch auf Antwort...wo kann ich mit trainieren...
: Ich bin Mitglied im DRC und ich kann verstehen, dass die Plätze für Hunde aus eigener Zucht offen bleiben sollen.
: Meine zweite Hündin ist vom DRC- mit ihr kann ich trainieren- klar...

Findest Du das nicht ungerecht? Du kommst da mit 2 Hunden hin, bist Mitglied, mit einem Hund darfst Du was machen und der andere hat Platzverbot?


: Ich muss aber auch sagen, ich kann den DRC darin verstehen- auch wenn es mich persönlich natürlich auch geärgert hat. Mir gefällt es nicht, aber deshalb verteufle ich nicht den Verein und auch nicht den VDH.
: Schliesslich bietet die Dissidenz nämlich GAR nichts- und wie meiner Hündin ihre Hüften aussehnen interessiert die gleicht NULL.

Vielleicht sollte man endlich mal differenzieren. Es gibt den VDH, es gibt andere Vereine mit anderen Zielen, es gibt Pseudovereine, damit die Welpen Papiere haben und es gibt einzelne Massenvermehrer.

Die letzten beiden sind auch das Letzte....aber das ist kein Grund, Nur. 2 pauschal mit in diese Kiste zu werfen unter dem Großbegriff "Dissidenz", meinst Du nicht?

Und genau das stört mich - dieses schwarz/weiß-Denken.

Im SV (VDH) darfst Du übrigens auf Vereinsebene auch mit einem Nicht-VDH-Hund üben und trainieren - nur darfst DU halt auf größeren Prüfungen nicht starten.
Dann gibts noch den DVG, der auch dem VDH angehört und kein Zucht-, sondenr Sportverein ist - und da darfst Du mit Hunden aller Coleur, Verbandszugehörigkeit und Rasse bis auf die deutsche Meisterschaft teilnehmen.


Grüße, Gaby

von Cindy(YCH) am 23. August 2001 13:41

Hi Thomas,

: von hellblond bis brünett
:

das sind in meinen Augen unterschiedliche Schattierungen ein und derselben Farbe. Zugegeben, selbst da kann es beim Pudel schon zu Differenzen kommen, ob das jetzt noch apricot ist, oder rot oder creme (also Fehlfarben). Aber, als Beispiel der Labbi, schwarz, chocolat und blond. Stell Dir vor, Du darfst nur noch schwarz mit schwarz, blond mit blond, chocolat mit chocolat.

Aber, das ist jetzt zu off Topic. Irgendwo muss man einen Schlussstrich ziehen. Einverstanden.

Gruss Cindy

von Dr. T.(YCH) am 23. August 2001 14:20

Hallo,

:
: : ausgesprochen mies gelaufener Wurf, ich
: : hoffe mir bleib so etwas erspart.
:
: ...trotz zuchtwertschätzung ! Ich denke auch, das so etwas durchaus passieren kann. Die frage ist nur: Wie geht der züchter damit um, welche konsequenz wird daraus gezogen?

das miserable Ergebnis hat ja nur nur bedingt mit der Zuchtwertschätzung zu tun. Allergien und Totgeburten fallen da nicht rein. Ein HD Fall ist ausgesprochen bedauerlich, aber leider nicht immer zu verhindern. Wenn Du mir den Zwinger Namen mailst kann ich mal nachschauen welche Konsequenzen der Züchter gezogen hat.
:
: Meine wäre: mutter, vater alle ihre kinder ....... rasu aus der zucht. kastrieren lassen, feierabend. ganz einfach :-)
Wenn das kein Einzelfall war, auf jeden Fall


: *lach* den wesenstest, jaja :-)

Was hast du gegen den Wesenstest ? Speziell gegen den vom GRC ?
Ich finde den ehrlich gesagt auch nicht optimal, aber schon ziemlich gut.

: Also nochmal: Die argumentation ist also:
:
: "Wir züchten mit kranken hunden, weil wir nicht genügend gesunde haben!" Beim besten willen, das finde ich echt heftig. Ich kenne leute die durchaus etwas von geneitik verstehen und trotzdem der meinung sind, man solle mit kranken hunden nicht züchten.

Krank ist relativ, eine Hündin mit B-Hüften ist nicht nach meiner Ansicht nicht krank und können auch zur Zucht eingesetzt werden, mit dem entsprechenden Rüden.
Abgesehen davon ist ja der Phäntyp nicht ausschlaggebend sondern nur ein Indiz. :-)
:
: Ich will dir mal was sagen. Einen wesenstest an einem hund durchzuführen, der gerade mal 1 oder 2 jahre alt ist :-) - ist gelinde gesagt blödsinn. Ein hund hingegen, der im höheren alter zeigt, dass er sozial kompetent, gelassen ggü. neuen reizen, komplexen umweltsituationen etc. ist .... mit dem kannst du imo - wenn er absolut kerngesund ist - getrost züchten. Soll der hund eine besondere aufgabe erfüllen, so sollte er bewiesen haben dass er das auch kann (jagd, hüten, SchH oder was weiss ich) .
Das ist wie bei der Zurtwertschätzung, je mehr Daten und Erfahrungen desto genauer wird das. Das Wesen meiner 10 jährigene Hündin kann ich am besten beurteilen, allerdings würde ich nicht mit ihr züchten.


: Du sprichst häufig die unterscheidung von genotyp und phänotyp an. Es gibt heutzutage leute die sagen, diese trennung sei völlig unsinnig. Ds eine kann ohne das andere nicht sein. Da solltest du als hundezüchter mal drüber nachdenken. Bisher ist nicht mal das genom der taufliege komplett verstanden :-) .

Da vertraue ich doch lieber den Experten.
:
: : : Aber ich kann einen guten hund von
: : : einem unterscheiden, der nix
: : : taugt.
: :
: : Deine Fähigkeiten möchte ich haben,
: : kannst du meinem nächsten Wurf zu
: : mir kommen und sagen welcher Welpe
: : die besten Hüften hat,
:
: Das soll mal besser der tierarzt tun, wenn der hund 3 oder 4 ist, da hast du recht.

Den versteh ich nicht !

: Aber du kannst mir gerne die eltern vorher für ein paar wochen geben. Dann kann ich dir sagen, ob ich mit diesen hunden züchten würde. Die körperliche gesundheit ist bestimmt ein "hard fact", das kann man messen etc. - aber denke daran: ein hund besteht aus mehr als aus einem skelett, die "soften wahrheiten" - die will aber keiner hören.

Selektion durch Arbeitseinsatz, nur die starken überleben, das würde sicher funktionieren. Sei mir nicht böse, ich verleiehe meine Hunde aber nicht, der Besitzer des Deckrüdens wäre davon sicher auch nicht begeistert. :-)

Gruß

Thomas


von seymour(YCH) am 23. August 2001 15:46

Hallo Thomas,

: das miserable Ergebnis hat ja nur
: nur bedingt mit der Zuchtwertschätzung
: zu tun. Allergien und Totgeburten fallen
: da nicht rein.

Das wir uns recht verstehen. Ich finde, das gehört durchaus rein. Auch gehört da rein, ob die hündin lebensschwache welpen gebracht hat. Wie wäre es, wenn eine hündin die kein ausgeprägtes pflegeverhalten zeigt aus der zucht fliegt? Wie wäre es, wenn die welpen dieser hündin gar nicht gross würden, weil sie einfach eingingen? Oder wenn man sie schon gross zieht, wenn es für solche fälle einen ehrenkodex unter den züchtern gäbe, dass die dann sagen: "pass´ auf, die hündin hat einen kaiserschnitt gehabt, weil sie sonst drauf gegangen wäre. Die welpen haben wir teilweise mit der flasche gepäppelt (vor allem xy, der war ein schwächling). Das wird bestimmt ein guter hund - aber um himmels willen nicht mehr damit weiterzüchten....."

etc. etc. Wäre doch eine schöne hundewelt, oder? Ich hätte keine probleme, den "schwächling" zu nehmen. Aber ich erwarte, dass man mir das sagen würde.

: Was hast du gegen den Wesenstest ?

Weil man da versucht mittels standardisierter methoden etwas herauszufinden, was so einfach nicht ist. Es ist doch total bescheuert von der reaktion eines hundes auf, sagen wir mal, luftballons oder regenschirme, unbekannten untergrund oder sonstwelchen quatsch rückschlüsse auf das zu ziehen, was dieser hund davon vererbt - oder?

Ich habe mal dieses buch von D. Feddersen-Petersen gelesen "hunde und ihre menschen" .... naja. Aber vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert.

Da gibt es keine vollkaskoversicherung, auch wenn wir das alle gerne hätten.

: Das ist wie bei der Zuchtwertschätzung, je
: mehr Daten und Erfahrungen desto genauer
: wird das.

Nene, so meinte ich das nicht. Gesunder menschenverstand - weisst du? Der hund ist sauber oder er ist es nicht, das ist ganz einfach. Und ein fachmann (züchter sollten das sein) kann sehr wohl beurteilen, ob ein hund sauber ist. Das funktioniert nicht, lebewesen in schablonen zu stecken, weisst du? Das geht einfach nicht.

: : Es gibt heutzutage leute die sagen,
: : diese trennung (genotyp / phänotyp) sei
: : völlig unsinnig. Das eine kann ohne
: : das andere nicht sein

: Da vertraue ich doch lieber den Experten.

Das sind experten, die sowas sagen....

: : Das soll mal besser der tierarzt tun,
: : wenn der hund 3 oder 4 ist, da hast du recht.
:
: Den versteh ich nicht !

Ich meine: ob ein hund gesund ist oder nicht, das sollte ein tierarzt beurteilen. Das ist alles. Aber ob es ein "guter hund" ist oder nicht, das sollte der züchter aber schon selber wissen.

: Sei mir nicht böse, ich verleiehe
: meine Hunde aber nicht, der Besitzer
: des Deckrüdens wäre davon sicher
: auch nicht begeistert. :-)

Schon klar. Genau deswegen meine ich, das hundekauf eine vertrauenssache ist. Ich muss dem züchter und seinem wissen vertrauen. Muss wissen, dass er/sie die gleichen oder ähnliche ansichten darüber hat, was ein guter hund ist. Einfach verantwortungsvoll sein, vielleicht auch mittels zuchtwert etc. ...

Den gesunden menschenverstand ersetzen diese programme nicht, hier besteht absolut kein regelungsbedarf. Was nützt eine hündin mit A-Hüfte, die ihre welpen nicht anständig zieht? Was nützt ein rüde mit A-Hüften / ED-frei .... wenn er keine welpen erziehen kann....?

Ich sehe das einfach aus einer anderen sicht als du. Ich möchte einfach einen "guten hund" und sehe zunehmend "schlechte hunde" um mich rum.

Gute und schlechte züchter gibt es sowohl innerhalb als ausserhalb der verbände, oder? Einen direkten zusammenhang zwischen "hundequalität" und vereinsausweis des züchters konnte ich bisher aber nicht entdecken :-)

gruss

seymour

von Elli & Pina(YCH) am 23. August 2001 15:12

Hallo Thomas,

ist es möglich, daß ich Deinen Namen ausgeschrieben in fast jeder Clubzeitschrift lesen kann?

Wenn ja, würde ich sehr gerne die Möglichkeit beim Schopfe packen und fragen, was mir schon lange unter den Nägeln brennt. Warum werden beim DRC immer noch Hunde neu zur Zucht zugelassen mit ein oder mehreren Auflagen? Bei der Menge an Hunden, die schon zur Zucht zur Verfügung stehen, wäre es da nicht sinnvoller, wirklich nur die "besten" gesundheitlich wie auch vom Wesen zu nehmen? Ich frage mich das wirklich bei jedem Durchlesen der Neu-Zuchtzulassungen und ich bin da auch nicht die einzige.

Falls ich Dich verwechseln sollte, sorry, aber vielleicht weißt Du trotzdem eine Antwort auf meine Frage. Falls keine Verwechslung verliegt, sorry für´s duzen!

Ich kenne mittlerweile eine ganze Menge Retriever, VDH-, wie auch Dissidenz-Hunde und muß ganz klar sagen, daß bei dieser Rasse eindeutig alles für den VDH/DRC/GRC spricht. Ich würde niemals einen Retriever ohne FCI/VDH-Papiere kaufen und vertrete diese Meinung auch sehr vehement gegenüber zukünftigen Welpenkäufern. Es gibt meiner Meinung nach keinen Verein oder Verband, der einen Retriever auch nur annähernd züchtet wie der DRC/GRC das tut, gesundheitlich wie auch wesensmäßig.

Ich bin keine Fachfrau, aber diese Meinung habe ich mir aufgrund meiner siebenjährigen Retrieverzeit im Alltag und auf verschiedenen Hundeplätzen gebildet. Vielleicht sieht das ja bei anderen Rassen ganz anders aus.

Viele Grüsse
Elli & Pina

von Dr. T.(YCH) am 23. August 2001 14:48

Hallo Gaby,
: :
: Und was ist mit den fast weißen, die man in Dortmund so viel sieht?

das ist nicht weiß, das ist sehr hellblond :-)
:
imPrinzip hast du recht sind eher Schattierungen.
:
: Bei Pudeln und Akita hat man aber verschiedene Farben, dunkel, hell, gescheckt, mit Brand usw., die genetisch wiederum völlig anders sind.
:
: Und da wird der Genpool verkleinert, wenn man einige Farben ausschließt, oder?

Richtig, deswegen finde ich das züchten auf Farben nicht so gut.
:
: Aber der VDH ist ja an dem zu messen, was bei Deiner Rasse gemacht wird...

Nicht der VDH, nur GRC und DRC

Ich finde auch nicht alles toll was im VDH passiert ist allerdings meiner Meinung nach die bestmögliche Alternative.

Gruß

Thomas


:
: Grüße, Gaby

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Synovialsarkom

    Hallo K. Keck ich kann dur nur über das synoviale Sarkom beim Menschen sagen, da ist die Prognose ...

  • Mera Dog Top Nutrition

    Hallo Steffi, mir sagt besonders das Mera Dog "Sensitive" zu, die Inhaltsstoffe sind wirklich in ...

  • Hilfe mein Hund will keine Treppen

    Hallo Carla Ich habe meine DS Hündin bis sie ca. 6 Monate alt war die Treppe herunter getragen. Sie ...

  • Caniviton Forte

    Hi Eve, : Hätte ja sein können, daß vorbeugend was nützt. wohl in erster Linie dem Hersteller. Er ...

  • Schecker-Produkte

    Hallo Marlene! Also ich kann dir die Produkte nur empfehlen. ( siehe Frage zu Kräuterfutter ) Sie sind ...

  • Kinder lieber als eure Hunde?

    Hallo Kathi, : Ich würde mich auf jeden Fall für meinen Hund entscheiden, : auch wenn ich alle meine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren