Ehrliche Welpenkäufer? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Ehrliche Welpenkäufer?

von Pat(YCH) am 27. März 2002 09:51


: Das ist eine Sache über die ich mir auch schon viele Gedanken gemacht habe.

hei
gell???ich auch:-)

Bei einer Rasse mit großer Population kann man auch mit wenigen Würfen etwas erreichen, denn viele Züchter mit wenigen Würfen bringen zusammen doch schon eine ganze Anzahl HUnde zusammen.

insgesamt gesehen,ja.nur müssen diese hunde dann nochmal sortiert werden und auch zusammengebracht.das klappt aber eher mäßig.und von einer linienzucht braucht man dann auch nciht zu reden.


Solange es um den ERhalt geht, kann man auch mit wenigen Hunden etwas erreichen.

erhalten" kann ich auch,wenn ich den meinen mit nachbars zusammentu,wenn sie gleichrassig sind.das solls ja aber nicht sein.

Beim verbessern (wenn es denn was zu verbessern gibt) wird es schon schwieriger.

gibt es rassen,wo nix zu verbessern ist,wo nix kaputtgezüchtet wird/wurde etc?

: Für mich ist 1. Ziel der Erhalt.

das ist shcon mal sehr wichtig.daß man eine definierte zielsetzung hat.

: Ich werde versuchen, daß Beste daraus zu machen bzw. das zu erhalten was jetzt da ist.

glaub ich dir unbesehen:-)
gruss pat
:
: Gruß
: Kathi

von Uschi(YCH) am 27. März 2002 09:56

Hi Kathi

Ich lese von Beginn an mit, nur wollte ich mich bis dato einfach nicht äußern weil es mir zu krotesk war. Wenn Duu aber nun Züchter mit Tierheimen vergleichst wird es extrem karrs und sowas von unsinnig das ich mich auch einklinke. Also bitte unterstelle mir nicht ich hätte nicht mitgelesen, denn das habe ich von Anfang an getan.
lg Uschi

von Kathi(YCH) am 27. März 2002 10:02

Hi Pat,

: ich denke lediglich,daß viele von euch mit der boshaftigkeit und der energie von leuten,die welpen kaufen,noch nicht so ganz vertraut sind.

genau aus diesem Grund suche ich nach Möglichkeiten den von mir verkauften Hund so gut wie möglich zu schützen. Ich persönlich habe zwar noch keine Erfahrungen gemacht - dafür aber diverse gute Züchter-Bekannte von mir, welche mir ihre Story's erzählen.

: das ist die eine seite.es gibt auch eine andere.auf die möchte ich hinweisen.und die machen zu beginn auch einen normalen eindruck.

genau da sehe ich auch das Problem. Vielleicht bringt mein Formular da schon ein wenig klarheit rüber. Obweohl, wer lügen und betrügen will, schafft das auch. Leider :-(

Mag'st mal einen Blick auf mein Formular werfen? Dann guck mal bei dem Link rein. Das Formular ist noch nicht aktiv (funktioniert noch nicht) und ist auch erstmal nuzr ein Entwurf.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 27. März 2002 10:08

Hi Pat,

: .das klappt aber eher mäßig.und von einer linienzucht braucht man dann auch nciht zu reden.

von Linienzucht halte ich eh nix ;-)

: erhalten" kann ich auch,wenn ich den meinen mit nachbars zusammentu,wenn sie gleichrassig sind.das solls ja aber nicht sein.

nö, das wäre ein bischen zu einfach. Auch für den Erhalt muß man schon sehen, daß es nicht schlechter wird als es zur Zeit ist.

: gibt es rassen,wo nix zu verbessern ist,wo nix kaputtgezüchtet wird/wurde etc?

kann man so nicht beantworten. Bei machen Rassen wird nur noch verschlimmbessert. Zum Erhalt würde ich darauf achten, keine Inzucht (Linienzucht) zu betreiben und natürlich darauf, daß die HUnde frei von Krankheiten sind.

: das ist shcon mal sehr wichtig.daß man eine definierte zielsetzung hat.

jepp. In kleinen Schritten kann man dann auch "verbessern" indem man zusieht das man, z.B. beim amerikan. Akita wieder etwas mehr Plüschfell bekommt, indem man einen Akita von japanischen Typ mit in die ZUcht nimmt. Sowas dauert bei einer Mini-Population natürlich viel länger. Aber die Rasse bleibt erhalten.

: glaub ich dir unbesehen:-)

*grins* Danke.

GRüße
Kathi

von Karli(YCH) am 27. März 2002 10:08


: Für mich ist 1. Ziel der Erhalt. Dabei achte ich darauf, keine Inzucht zu betreiben. Dadurch wird mein Hobby ein sehr teures werden da ich immer wieder neue HUnde importieren muß.

Darf man fragen welche hunde du meinst???????

Aber da ich selber in 10 Jahren auch noch Hunde von diesem Typ halten möchte, bleibt mir nix anderes über als selber für "Nachschub" zu sorgen ;-)

Und wo kommt der nachschub her, wer ist der grosse guruzüchter im ausland.
Die stinken wenn sie auf den WC gehen genau so wie die züchter bei dir um die ecke. Man muss das nur wissen.

: Ich werde versuchen, daß Beste daraus zu machen bzw. das zu erhalten was jetzt da ist.

Und was ist das?

Gruss
Karli

von Karli(YCH) am 27. März 2002 10:11

: Hi Pat,
:
: : .das klappt aber eher mäßig.und von einer linienzucht braucht man dann auch nciht zu reden.
:
: von Linienzucht halte ich eh nix ;-)

SONDERN?

Und warum?

berechenbare Alternative?




Gruss
Karli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Syrie ist tot

    Liebe Sybille, dort wo Syrie jetzt ist, ist immer schönes Wetter und auf einer grossen, grünen Wiese ...

  • Hasengehorsam!

    Hallo Andreas, wirklich sehr interessant. Danke. Da kann ich ja eigentlich richtig stolz auf "uns" ...

  • Wie komme ich an VDH-Papiere?

    : Hallo Kirsten : : Wir haben zweimal einen Hund aus USA bei der SKG (das ist die schweizer Schwester ...

  • knurren und beissen an der leine

    hallo emma, was meinst du mit schlau machen? ich bin oft mit züchter und hundetrainer im ...

  • Das hab ich nun von positiver Bestärkung

    Hallo Anna, ich habe erst heute dein Mailing gelesen wollte Dir aber trotzdem noch einen guten Tipp ...

  • Schlegel / Neider

    Hallo P. H. Klar kannst Du anonym schreiben und Du wirst einen Grund dafür haben, auch lieber anonym ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren