Kommerz-Züchten gehört verboten! :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Kommerz-Züchten gehört verboten!

von P.H(YCH) am 26. November 2002 11:20

Tschau manuela

:ist nicht das absolut wichtigste die gesundheit meines hundes?

Nain, kommt darauf an, was Du unter Gesundheit verstehst. Von mir ausgesehen ist die Gesundheit wichtig, ist aber nur ein Aspekt, der dazu gehört. Das Wesen, die Nervenfestigkeit, die Leistung usw. Zudem kann ich einen gesunden Hund haben, der anatomisch Fehler vererbt und in Zukunft wäre dann ein Hund nicht mehr gesund. Z.B ich züchte immer mit zu grader Front, bis das eine Schwachstelle wird. Mann muss auf vieles achten, damit man einen gesunden, wesenstarken Hund hat, der das auch weitervererben kann. Es nützt mir nichts, wenn ich gerade noch den letzten gesunden habe.

Mein alter Rüde z.B, hat ein HD-A, ist nervenfest, hat Eigenschärfe ist aber ein ziemlich sturer Bock. Er vererbte alles nur Gelenke, die zur Zucht zugelassen waren. Auf 30 Welpen, kein einziger, den man nicht hätte ankören können und über die Hälfte waren ganz HD-frei. Bei Hunden dieser Grösse (DSH-Leistungszucht) möchte ich mal sehen, welcher Mix da noch die besseren Werte nachweisen kann. Ich habe eine ähnliche Feststellung gemacht wie Antje, es gibt viele Mischlinge, die HD haben, nur stört es niemanden. Es wird nicht an die grosse Glocke gehängt. Bei einem Rassenhund ist das anders, man bezahlte ja auch mehr und verlangt mehr dafür. Sowieso, wenn mit dem Hund dann noch gearbeitet werden soll.

Ich habe mal im Tierspital Zürich eine Studie über HD-Befunde gelesen. Da wurde beim DSH am meisten HD festgestellt. Aber er wurde am meisten geröntgt, wenn man die Prozentzahlen der geröntgten Rassen mit HD miteinander verglich, dann schnitt der DSH auf einmal sehr gut ab. Leider war da der Mischling nicht enthalten, aber schon das Resultat überraschte, da Rassen an der Spitze lagen, von denen man es nicht gedacht hätte.

Gruss P.H

von Cindy(YCH) am 26. November 2002 11:02

Hallo zusammen,

: Am kränksten sind meiner Meinung nach Leute, die allen Ernstes behaupten, ein Mischling ist immer gesund und ein Rassehund ist immer krank.
:

oh ja, und am besten ist dann noch das Kommentar, wenn TA dann beim hinkenden Mischling HD festgestellt hat "wie kann denn mein XYZ HD haben, das ist doch ein Mischling, HD haben doch nur Rassehunde" !!!

Gruss Cindy

von P.H(YCH) am 26. November 2002 11:40

Ich will noch was ergänzen, zu den HD-Resultaten. Das beschriebene Resultat bedeutet in dem Fall, dass am meisten DSH-Besitzer sagen, mein Hund hat HD. Nun von Dir ausgesehen, bedeutet das, dass Du am meisten DSHs kennst mit HD und die Behauptung von dir ist aus deiner Sicht gerechtfertigt, dass der DSH am meisten HD hat, weil Du das immer so hörst. Aber es stimmt nicht, bei denen in Prozent ausgerechneten Anzahl der geröntgten Hunde mit HD, hat der DSH einen guten Wert und da sind die schönen und guten noch zusammen genommen.

Du hast vielleicht nichts mit dem DSH, das ist mir klar, so wie aber die Behauptung falsch ist, der DSH hat am meisten HD, so gut könnte die Behauptung falsch sein, dass der Mischling am gesündesten ist, weil er eben am wenigsten von allen untersucht wird.


Gruss P.H

von manuela(YCH) am 26. November 2002 13:01

ok, jetzt haben wir das thema gesundheit ja anscheinend durch. fazit: zucht ist gerechtfertigt, weil auch mischlinge krank sind bzw. sein können. na prima.

aber was ist mit dem argument, dass man ständig neue hunde auf den markt wirft, obwohl der "markt" ohnehin schon mehr als gesättigt ist? habt ihr da auch alle eure argumente?

was ist mit den hunden in den tierheimen, die keine plätze bekommen, weil sich die leute einbilden, ein hund ist nur ein hund, wenn er einen stammbaum hat? denkt ihr an die auch?

es mag pauschal sein, aber jemandem, der ein tier ausschließlich danach beurteilt, welcher rasse es angehört und aus welcher zucht es stammt, geht es nicht um das tier selbst.

von Antje(YCH) am 26. November 2002 13:23

Hallo Manuela,

es gibt auch Leute, die möchten, daß das Tier, welches sie sich anschaffen, möglichst optimal zu ihnen "paßt". Wären alle Hundekäufer so verantwortungsvoll, dann könnte man nämlich die Tierheime dichtmachen, weil jeder mit seinem Hund so zufrieden wäre daß er ihn nicht wieder abgeben würde!

Was meinst Du mit "der Markt ist gesättigt"? Ich ziehe ab und zu mal einen Wurf, werde aber kontinuierlich nach Welpen oder Junghunden gefragt. Wenn man einen entsprechenden Hund sucht, dann muß man länderübergreifend suchen, lange warten und auch Abstriche machen, um überhaupt einen entsprechenden Welpen/Junghund zu bekommen. Meiner Meinung nach ist der Markt in keinster Weise "gesättigt, so lange Welpenkäufer so verzeifelt sind und einem den vierfachen Welpenpreis für einen Welpen anbieten, um überhaupt einen geeigneten Hund zu bekommen! Wenn man natürlich so naiv ist zu glauben, daß jeder spitzgedackelte Windhundpinscher für sämtliche Aufgaben geeignet ist, dann versuche doch mal 'nen Mops mit 'nem Polizisten auf Streife zu schicken, ihn geschossene Enten apportieren zu lassen oder in ein Schlittenhundgespann zu integieren...

Viele Grüße

Antje

von Tanja(YCH) am 26. November 2002 13:29

Hallo Manuela,
:
: es mag pauschal sein, aber jemandem, der ein tier ausschließlich danach beurteilt, welcher rasse es angehört und aus welcher zucht es stammt, geht es nicht um das tier selbst.

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber wenn dem tatsächlich so wäre, dann ginge es weder dir noch deinen Nachbarn um die Tiere selbst, da du und die Nachbarn wohl auch Rassehunde habt/hattet.

Auch wegen mir müßten keine neuen Rassen auf den Markt kommen. Obgleich ich denke, daß es mit Sicherheit nicht so viele neue Rassen sind.

Ich habe auch deshalb Rassehunde (und ich liebe alle Tiere), weil ich mir meine Begleiter anhand ihrer wahrscheinlichen Eigenschaften auswähle.
Bei einem Mischling kann man da mitunter ziemliche Überraschungen erleben.

Ich verstehe dein Problem nicht.
Lass doch denen die einen Rassehund haben möchten ihren Hund und werde du glücklich mit deinem Hund.
Auf jeder Seite kann man Glück und Pech haben, Hauptsache man liebt seinen Hund - egal ob mit oder ohne Papiere.

Viele Grüsse
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kosten?

    Hi Katharina, man kann und darf auch nicht anfangen zu rechnen. Denn was dafür von den Hunden ...

  • Obedience: Videos? Prüfungen?

    Hallo Sabine, schau mal unter der URL: http://ig- obedience. de/ Vielleicht findest Du über ...

  • Zecke raus oder nicht ?

    hei gegenfrage, was ist bei dir eine normale zeckenzange .-))))) es gibt da die dinger, wo man wie bei ...

  • Vom Stuhl pieseln,warum macht sie das?

    Hallo Heike, erstmal muß ich grinsen....;-)) Ich nehme an, es ist eine Art Markierverhalten? ...

  • Zuchtverbände VDH oder DHS

    Hallo Lea, ich als Züchter kann entscheiden, an wen ich meine Welpen abgebe. Und da suche ich mir ...

  • Fakten ! zu Barf?

    Hi Swanie, Es gibt kein Pferdefutter in dem tierische Produkte drin sind. Erstens fallen Pferde seit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren