Mischlingszucht? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Mischlingszucht?

von Gaby(YCH) am 11. Juli 2001 14:43

Hallo Franziska,


: Ja, weil die hiesigen Mischlinge Mischungen aus Rassehunden sind. Schau dir doch mal die seit Generationen ohne Eingreifen des Menschen bunt durcheinandergemischten Streunerhundpopulationen in südlichen Ländern an (Parias und ähnliche). Bei diesen Hunden hat sich ein bestimmter Typ durchgesetzt ... nämlich der gesündeste und am besten angepasste.
:
Das ist leider nur eine Illusion. Viele der Hunde haben eine geringe Lebenserwartung und viele Tiere überleben nicht mal das erste Jahr - und das nicht wegen der Lebensbedingungen, sondern auch die Tiere, die hier nach Deutschland kommen.

Hunderassen sind durch die Anpassung an Verwendungszwecke entstanden - wie willst Du Mischlinge selektieren?

Grüße, Gaby

von Yvonne(YCH) am 11. Juli 2001 14:48

Hallo Antje

: Bei den Parias wird garantiert nix groß, das gepäppelt werden müßte. Es werden auch nicht aus falscher Tierliebe heraus lebensschwache Welpen gepäppelt. Vielmehr überleben nur die stärksten und kräftigsten. So einen Selektionsdruck in der Rassehundezucht und wir hätten einige Probleme weniger.

Alles richtig, nur - die Lebenserwartung dieser Parias ist nicht gerade gross. Schwierig zu sagen, ob die nun gesünder waren.

Gruss
Yvonne

von Gabi + Sheila(YCH) am 11. Juli 2001 15:06

Hallo Gaby,

da kann ich nur zustimmen !
Wie sollen aus z.B. zwei kranken, reinrassigen Elterntieren die ach so gesunden Mixe entstehen ?? Eine Legende die sich aber hartnäckig hält.
Kriege ich auch oft zu hören: Ach ja ein Mischling, die sind ja viel gesünder und soooo anhänglich.
Manchmal sage ich da schon gar nichts mehr drauf.

Hundezucht ist bestimmt was anderes als "mal Lust zu haben" einen Wurf zu haben (zumal wenn der Vorschlag vom Rüdenbesitzer kommt, der ja keine Arbeit damit hat *gg*).

Liebe Grüße
Gabi + Mix Sheila, allergisch - komisch *g*, die vielleicht auch einer mal-Lust-gehabt-Verpaarung entstammt und im Tierheim gelandet ist

von Tina + Flint(YCH) am 11. Juli 2001 18:05

: Hi Jana,
:
: der Merle-Faktor war nur ein Beispiel.
:
: Wenn Du eine Mischung hast, die relativ undefinierbar ist....;-)), kann es Dir passieren, das der Merle-Faktor nicht eindeutig sichtbar ist. Und genau dann kann es vorkommen, das Du zwei Hunde, die den Merle-Faktor tragen, paarst.
: Genauso wie es z.B. Erbkrankheiten gibt, die nur auftreten, wenn beide Eltern ein bestimmtes Gen rezessiv tragen.
:
: Das ist die Gefahr, die ich bei "echter" Mischlingszucht sehe, also Mischling mit Mischling verpaaren, wo Du teilweise nicht die Eltern kennst oder auch nicht weißt, aus welcher Mischung diese stammen.
:
: Es gibt viele Hunde, denen Du ein Rasseteil absolut nicht ansiehst, das ist das Problem.
:
: Grüße, Gaby

Hallo Gaby
Ich glaube, bei mir steht noch immer jemand auf der Leitung...:-)
Ist es denn z.B. bei den Collies nicht so, dann ein merle farbiger Hund mit z.B. einem Tricolor verpaart werden darf? Wenn ja, muss dann der Tricolor nachweisbar frei von saemtlichen moeglichen Merlegenen sein??? Nochmals wenn ja, wie wird das ueberprueft????

Liebe Gruesse
Tina + Flint



von Silke/Aussies(YCH) am 11. Juli 2001 18:33

Hallo Tina,

: Ist es denn z.B. bei den Collies nicht so, dann ein merle farbiger Hund mit z.B. einem Tricolor verpaart werden darf?

ein merle farbiger Hund darf ausschließlich mit einem tricolor, solid und zweifarbigen Hund gepaart werden, jedenfalls ist es in D verboten merle x merle farbene Hunde zu verpaaren.

:Wenn ja, muss dann der Tricolor nachweisbar frei von saemtlichen
:moeglichen Merlegenen sein??? Nochmals wenn ja, wie wird das
:ueberprueft????
:
Ich denke überprüfen kannst Du es wenn Du züchtest. Also meine Hündinnen sind tricolor, aus merle x tricolor Anpaarungen, Geschwister und Nachzuchten (aus tricolor x merle Anpaarungen) sind merle sowie tricolor, usw. usf.. Bei Anpaarungen von z. B. merle x tricolor werden in den meisten (in allen?) Fällen merles und tricolor Welpen geboren. Wie es bei tricolor x tricolor aussieht weiß ich nicht genau, die Wahrscheinlichkeit das ein merle Welpe fällt ist wohl eher unwahrscheinlich.

In einer unserer letzten Vereinszeitschriften wurden mal Tabellen veröffentlicht welche Farben bei welchen farblichen Anpaarungen "fallen" können/sollten. Wenn Du magst scanne ich es Dir mal ein und kann es Dir mailen, es sind aber ein paar Seiten und man braucht Zeit um sich einzulesen. Auf jeden Fall kann man grundsätzlich bedenkenlos einen eindeutigen (!!!) tricolor Hund mit einen eindeutigen Merle anpaaren.

Grüße, Silke & Aussies (tricolor aber mit merle Nachkommen und Vollgeschwistern)

P.s.: auf dem Foto oben siehst Du zwei Vollgeschwister aus einer merle x tricolor Anpaarung

von Cindy(YCH) am 11. Juli 2001 18:38

Hallo Antje,

Du hast mir diese Antwort vorweggenommen.
Kann Dir da nur zustimmen. Manche der Tierheimleute sind so verbohrt, dass sie einen Hund lieber monatelang behalten, da Züchter ja alles böse, verdorbene Menschen sind. Und dann aber wieder über die Züchter schimpfen, die sich nich um von ihnen gezüchtete Hunde kümmern (damit meine ich jetzt nicht Thomas und andere hier im Forum).
Darunter leiden letztendlich nur die Hunde. Und ich verstehe den Grund nicht. Eigentlich sollten sie doch froh sein, dass der Züchter sich um seinen Hund kümmert.
Na ja, sind Gott sei Dank nicht alle so. Ein Bekannter von mir hatte zwei von ihm gezüchtete Hunde aus einem der Tierheime in der Umgebung von München ohne Probleme wiederbekommen. Es geht also, die Kooperation zwischen Züchter und Tierheim. Wenn beide Seiten es wollen.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Halsband mit Namen

    : Schau mal im Futterhaus (z. B. Lahnstr./Neukölln) nach, gleich an den Kassen ist alles ausgestellt, ...

  • Gute Ausbildung für schlechte Hunde?

    : Hi, : : also ich kenn mich mit Hundesport und mit Rettungshundearbeit nicht aus. Aber ist es nicht ...

  • Plötzliches Angstverhalten - Was tun?

    Hallo Christina! Der leidige Fesselballon... Wir hatten vor etwa drei Jahren eine Episode, wo vor uns ...

  • Hundezucht mit Liebe und Verstand?!

    Hallo Isabell, 1. Zuchtverbot für mindestens 5 Jahre 2. pro Rasse maximal 8 Züchter Wozu noch mehr ...

  • Happy dog

    : Ja Ja die Erfahrung mußte ich auch schon machen. Sie Dogmatisieren aber helfen kann einem ...

  • Wirkung von Rimadyl

    Hallo Anja, zu Rimadyl kann ich Dir leider nichts sagen, ich hoffe das Medikament schlägt bald ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren