Ich barfe NICHT, hier die Gründe ! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ich barfe NICHT, hier die Gründe !

von Siegfried(YCH) am 23. Februar 2003 01:37

Es unterliegt nicht mehr der den Auflagen für "menschliche" Lebensmittel. Auf die Tatsache, daß es sich um ein Futtermittel handelt, wird auch von den Anbietern hingewiesen.Solches Fleisch wird von Hundebesitzerin im Glauben seinen Hund bestens zu ernähren gefüttert
: Zahlreiche Untersuchungen beweisen wie es um die Fleischqualtät in Supermärkten bestellt ist. Oft erfüllen 8 von 10 Proben nicht die geforderten Kriterien.

Hi Lilly,

deine Bemerkungen möchte ich noch dahingehend ergänzen, dass das
von den Barfern hochgelobte Geflügelfleisch fast ausschließlich
aus ausländischer Massentierhaltung kommt, meist aus Italien und
Südamerika via Belgien.

In jüngster Zeit wurden mehrfach bei Wal Mart und anderen Ketten
kontaminierte Lieferungen zurückgerufen, ganz unbemerkt von der
Öffentlichkeit.

Gruß
Siegfried

von Dorothee(YCH) am 23. Februar 2003 07:39

Hallo Frank,

sorrry aber man kann auch im Bett sterben durch einen Herzinfarkt. Beim Barfen ist es auch wichtig seine Fleischquellen gezielt auszusuchen. Ich halte von gefrostetem Fleisch von Tierfuttermärkte gar nichts. Weil ich nicht einsehe für ein bis zwei liter Wasser zu bezahlen.
Wie oft kommen denn solche Pseudotollwutfälle in Deutschland vor? Sorry ich noch nich davon gehört und ein bekannter Schäfer auch nicht.

: wär sie von gekochtem Fleisch gestorben? Gestorben vieleicht nicht aber sie hat die gleichen Erscheinungen gehabt zwar etwas abgeschwächt wie bei Fertigfutter. Mit angepasstem Barf haben wir ihre chronischen Magen-/Darmprobleme in den Griff bekommen. "Ich befürworte hier nicht FeFu, auch wenn es vielleicht so aussieht." Vieleicht weist du es nicht aber nicht alle Bakterien, Viren und sonstiges lassen sich durch Kochen zerstören. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht.

Barfer sind keine Sekte. Barfer haben nur keine Lust sich ständig gegen Angriffe wehren zu müssen. Es gibt gegen jede Fütterungsform Argumente die man hochspielen kann. Lass die Barfer einfach in Ruhe und versuch dein Missonsauftrag irgendwo anders auszuleben.

Gruss Dorothee

von Birgit(YCH) am 23. Februar 2003 08:13


: Woher kommt dieses Fleisch? Das ist Fleisch, welches im Lebensmittelhandel entsorgt wird und als Futtermittel weiterverkauft wird.

Hallo Lilly,

meine Hunde bekommen ausschließlich Fleisch aus dem Lebensmittelhandel, keinen Abfall und auch kein "entsorgtes". Alles, was ich meinen Hunden füttere, könnte ich theoretisch auch selber essen. Es ist ausnahmslos Lebensmittelqualität, das gilt für die Getreideflocken, für das Obst, das Gemüse und auch das Fleisch. Von Fertigfutter kann ich das nicht behaupten. Ich würde kein Fefu essen.Und letzten Endes ist meine Frischkost billiger als ein Sack Industriefutter, wenn's geht noch teuer importiert aus USA für über 50 Euro, so denaturiert, das Gott sei dank keiner mehr sehen muss, was da wirklich drin ist.

Gruß
Birgit

von Birgit(YCH) am 23. Februar 2003 08:17

:
: Na da frage ich mich doch, warum macht man Fertigfutter so schlect und weiss inzwischen dass beim Fleisch zum menschlichen Verbrauch soviel Schmu getrieben wird...
:

Gerade weil auch mit unseren Lebensmitteln Schmu getrieben wird möchte ich nicht wissen, was dann in der Tiernahrung landet. Bestimmt nichts besseres.

Gruß
Birgit

von Kathi(YCH) am 23. Februar 2003 08:38

Hi Anna,

: Und für welchen Zeitraum gilt dieser Antikörper-Test ?? Kann man sich drauf verlassen das der Hund über einen längeren Zeitraum diese Antikörper dann auch besitzt und eine Impfung erst nach so vielen Monaten wieder von Nöten wäre ??

Du kannst Deinen Hund täglich testen lassen wenn Dich das beruhigt ;-)
Ich habe einen Test machen lassen und meinte TA meinte, die Werte seien so hoch das reicht für die nächsten 5 Jahre!!! Ich werde in diesem Jahr (2 Jahre nach dem letzten Test) einen weiteren machen lassen um zu sehen wie schnell die Werte sinken.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 23. Februar 2003 08:43

Hi,

: diese Auffassung der Barfer ist nicht ganz richtig. Ein hoher und lang
: anhaltender Antikörpertiter zeigt in der Regel keinen Impfschutz an,
: sondern eine chronische oder subchronische Infektion.

ich rede nicht von lang anhaltenden Titern. Natürlich sinkt ein natürlich aufgebauter Antikörperwert mit der Zeit wieder ab.
Deshalb lasse ich den Test auch mehr oder weniger Regelmäßig machen und impfe dann nur bei Bedarf.

Mal eine andere Frage an Dich als Fachmann: Was sagt denn der Stempel im Impfpass eines geimpften Hundes aus? Ich meine jetzt nicht die Zahlen und Buchstaben auf dem Kleberli - was die bedeuten weiß ich ;-) Ich meine über den Impfschutz selber? Doch eigentlich nur, daß der Hund eine Impfung bekommen hat - nicht aber ob diese auch tatsächlich ihre Wirkung entfaltet hat.

Für mich ist ein Hund mit Impfpass eher ein Risiko-Hund als einer mit einem Antikörpertest. Nicht umsonst verlangen einige Länder für die Einreise zusättzlich einen Antikörpertest.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Yvonne, ich war gestern beim TA, auch mir wurde gesagt, dass die Vorbeugung mit den ...

  • Prüfungsordnungen

    Hallo Edith! Das mit dem Schuss ist eine vieldiskutierte Sache. Es gibt tatsächlich Hunde, die allen ...

  • nur Lerckerchengeber!?

    Hi, wir arbeiten sehr viel über leckerli, allerdings wenn ein Kommando sitzt, dann nur noch variabel, ...

  • Pudelpointer

    : oh mein gott, jetzt geht diese SOS- ka... auch schon bei den jagdhunden los. Irrtum - gibt es ...

  • Tier & Talk - Freitag in HR3

    Hi, sollte ......... Aber vernünftigerweise hätte man das erwähnen müssen bei der gymnastischen Übung. ...

  • Soft Coated Wheaton Terrier????

    Hallo Michael, die Spezialausgabe der Zeitschrift Hunde Revue 1/97 hatte alle Terrierrassen zum ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren