Ekard Lind als Hundesportler? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Ekard Lind als Hundesportler?

von P.H(YCH) am 19. Januar 2003 01:16

Tschau Senta

grinning smileyu hast völlig recht, Obedience und Team-Sport sind viel
:interessanter für Hund und Mensch.

Das ist ziemlich relativ, von deiner Optik aus gesehen. Ich nenne das untolerant.

:Bei der UO zur SCHHIII sind 8 Hörzeichen

:Ekard Lind führt seinen Quirin mit 40!! Hörzeichen bei Team-Dance

Erstens macht ein SCH 3 Hund nicht nur Unterordnung und zweitens sind komplexe Kommandos dabei. Wenn es so einfach ist, dann soll Lind seinem Hund, zu seinen vielen Hörzeichen doch noch 8 dazulernen und sich stellen.

Gruss P.H

von Lars(YCH) am 19. Januar 2003 09:51

Hallo P.H,

Ich kann Dir in einigen Punkten wirklich nur zustimmen.
Auch ich habe das Gefühl, daß Lind sich nicht wirklich mit der Art, wie Hunde- und Lebewesen überhaupt lernen auseinandergesetzt hat, sondern schlicht eine einfache Idee (den Hund über eine Motivation ins richtige Verhalten locken) geschickt vermarktet.

Schade finde ich, daß Lind, der sich ja als Vertreter einer modernen gewaltfreien Art der Hundeausbildung sieht, damit denen, die sich wirklich mit Larntheorien auseinandergesetzt haben, die wirklich über positive Bestärkung arbeiten und auch über die Hintergründe dessen, was sie da tun bescheid wissen und versuchen, die Leute dafür zu sensibilisieren, eher schadet. Ich habe nun schon öfter erlebt, daß Leute als "Beispiel" für Arbeiten über pos. Bestärken Lind angeführt und an seinem Art zu arbeiten erklärt haben, warum das in einigen Punkten nicht funktionieren könne (und sie hatten in diesen Punkten meistens recht). Ich finde das etwas traurig, da Lind eben NICHT mit pos. Bestärkung arbeitet, sondern über reines Motivieren und Locken, was ja ein Riesenunterschied ist.

Ich halte also auch eher weniger von Lind als Hundesportler und Hundetrainer. Ich finde aber, es sollte nochmal gesagt werden, daß die Tatsache, daß einige Ziele mit Linds Mrthoden nicht erreichbar sind nicht heißt, daß sie nicht ohne Schmerzeinwirkung und Starkzwang erreichbar sind.

Viele Grüße, Lars.


von Yello(YCH) am 11. Februar 2003 13:21

: Hallo Hundefreunde,
: obwohl......... ich bin nicht so sicher ob alle hier auch wirklich welche sind????!

tja sicher kann man sich leider nie sein

: Schmerz, Zwang, Druck, Stachel, Strom usw. klingt doch mehr nach Folterkabinett als nach echter Freundschaft.Und alles nur zur Befriedigung des persönlichen sportlichen Ehrgeizes........ na ja das scheint mir schon etwas seltsam.
: Um so weniger verstehe ich diese leidige Diskussion über Herrn Lind oder jene die Ihren Hunden so arbeiten möchten. Ich kann nichts schlechtes daran finden wenn jemand sich vom Zwang abwendet und es dann eben anders macht und wenn man gescheit genug ist damit auch etwas geld zu verdienen, was solls. Oder will mir jetzt hier einer weis machen das die Drücker-Fraktion nicht auch massiv den Umsatz entsprechender Geräte gesteigert hat und die aufgezählten u.a. Bellon erheblich dazu beitragen und vielleicht ja auch davon profitieren?
: Und überhaupt habe ich noch nirgendwo gelesen das zwangsfreie Ausbildung den Anspruch auf absolute Perfektion erhebt. Und wenn die PO's diesen perfekten roboterartigen Formalismus nicht so viel höher bewerten würden wie die ECHTE Freudigkeit ja dann müssten sich die Klassiker unter denn Hundesportlern doch tatsächlich auch mal mit dem Hund befassen und nicht nur überlegen wie sie denn den Hund zu Fehlern zwingen können um ihm dann mit Massiven Einwirkungen klar zu machen das er das nicht darf - DAS NENNT SICH DANN ABSICHERN -
: Warum machst Du eigentlich Hundesport? Damit der Hund und ich spass zusammen haben. Fragt sich nur wer bei diesen Foltermethoden mehr Spass hat.
: Ansonsten möchte ich mich voll und ganz den Beiträgen von Senta und Celine anschließen.
: Im übrigen habe ich keine Probleme meine mail anzugeben, denn ich stehe zu dem was ich äußere und Anonyme haben irgendwie einen merkwürdigen Beigeschmack.......
: Eure Candie

also ich habe in dem beitrag von attila nicht gelesen das er gesat hat es sollen zwangsmittel in der ausbildung eingesetzt werden sollen. ich hab daraus nur gelesen das er gesagt hat das die lindart nichts neues ist. das im hundesport schon immer welche waren die so ausgebildet haben.

gruß yello

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Aussie oder Collie?

    Hallo Steffi, was heißt denn reserviert genau? Knurren, Schnappen, genervt sein? Grüße Maren

  • Aufbau einer Zucht

    : Der Gedanke zu züchten sollte doch daraus entstehen, dass man einen Hund einer bestimmten Rasse ...

  • Pedigree wirklich so schlecht ?

    Also Marlene, ich hab jetzt mal die Zusammensetzungen kopiert. Damit wir beim Thema bleiben - es ...

  • Ellenbogendysplasie, OCD

    Hallo Andrea Bei mir resp. meinen Labbie wars auch so. Ich rennte auch zum Tierarzt und der sagte mir ...

  • Neue ital. Kreation - Terracotta?

    Ist der Dogo nicht immer weiß? Oder gibt es den auch in gestromt? lg Marina

  • Rosa Pudel ?!?

    Hallo Martina, ich finde das auch total daneben und würde es auch nie machen. Allerdings glaube ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren