Clicker-Ungeeignete Hunde? :: Hundeerziehung + Soziales

Clicker-Ungeeignete Hunde?

von Alex & Aris(YCH) am 12. April 2002 19:21

Hallo Martin,

grinning smileyas erinnert mich auf der anderen seite an meine erklärung gegenüber dem behandelnden arzt: "Meine dummheit hat mich gebissen und mein hund hat ihr seine zähne geliehen."

*gröööl*

Der kommt auf meiner "Hundesprüche-Liste" ganz nach oben!

Liebe Grüsse

Alex & Aris

von Alex & Aris(YCH) am 12. April 2002 19:28

Hallo Thomas,

:......als auch die vom halter praktizierte motivation des hundes ist beim clicker nicht notwendig.

Gerade bei dem von Pat beschriebenen Problem des "jagd- und spurgeilen" Hundes finde ich kann der Clicker natürlich ganz ohne zusätzlicher Motivation des HF verblassen!

Bei unserem Jagdteufel Ronni praktiziere ich das täglich. Die Frage ist stets die Spannung aufzubauen, zu halten, die "Treats" abwechslungsreich, kreativ MOTIVIEREND zu gestalten.
(Ich erinnere mich an deine Tipps mit wegrollenden Frolics.)

Insofern habe ich mit deinem posting an dieser Stelle ein Problem!

Liebe Grüsse

Alex & Aris

von andreas(YCH) am 12. April 2002 19:30

Ha! Dazu sage ich doch jetzt mal nein!

Unser Altrüde hat sich unter anderem mit dem Clicker zu benehmen gelernt.

Bei bestimmten anderen Dingen sagt der Dir in seinem etwas vorgerückten Alter einfach, "mach doch selbst den Kasper".

Aber vielleicht wird er auch schon ein wenig alterssenil.

Ansonsten: das Gewünschte muß zur Motivation des Hundes passen. Wenn die auf andere Funktionskreise gerichtet sind, als das, was man dem Hund partout beibringen will, dann wird es schwer. Unser Eddie würde am liebsten immer nur durch den Wald streifen und rehe aufstöbern. Irgendetwas in eine Augen blödsinnigerweise auf der Nase jonglieren etc. käme dem nie in den Sinn. Den interessieren die elementaren Dinge des Lebens, was dazu nicht passt, wird weggelassen.

Gruß,

andreas

von P.H(YCH) am 12. April 2002 20:45

Tschau Thomas

:
diese hunde erhöhen die distanz zu ihrem menschen in dem moment, in dem
man sie NICHT zum gehorsam bzw. zur nähe zwingt. das ist eigentlich eine
ganz natürliche reaktion.
:

Das ist eine menschliche reaktion. Du verwechselst immer was, wenn Du von DIR ausgehst.

Gruss P.H

von Anke + Rico(YCH) am 12. April 2002 21:28

Hi,

ich hab das Gefühl hier geht´s etwas aneinander vorbei...

Pat hat ja nicht das Problem, dass der Hund (Kuh) nicht lernen könnte, den Mechanismus auszulösen...vielmehr hat der Hund prinzipiell keinen Durst und würde, wenn überhaupt lernen wollen, wie man das Weidetor öffnet, um auf der Straße rumzulaufen...

So wie ich Pat verstanden habe, findet sie nichts, was sie dem Hund als Belohnung bieten könnte, er akzeptiert nur die Belohnung, die man nicht geben kann (aus diversen Gründen) z.B. Kühe frei im Straßenverkehr.

Die Frage ist also, wie gehe ich es an, wenn alle möglichen Belohnungen vom Hund leider nicht als solche gewertet werden bzw. die, die er akzeptieren würde schlicht nicht nutzbar ist?

Futter nur noch gegen Mitarbeit? Hungern lassen?

Grüße
Anke

von Atlanta(YCH) am 12. April 2002 21:42

Hallo P. H

Von was gehst du dann aus, wenn nicht von dir?
Ich glaube kaum, dass du anderen das Sagen überläst.

LG Atlanta

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gemischtes Futter!

    Hallo Kathrin, blöde Frage - warum kaufst nicht einfach Flocken und gibst sie dazu ? Das wär doch ...

  • Deutscher Pinscher

    Hallo eve, : Ich werde mich weiterhin mit dem Wesen des DP beschäftigen. : ... ich rate ...

  • Sch. fressen = Nährstoffmangel?

    Hallo Sarah! : Das glaube ich nicht. Yorick hat als Welpe auch Sch... gefressen und : sowieso, fand ...

  • zu statistik inkontinenz""

    (ich persönlich auch nicht so ohne weiteres bei einem schweren Fall). dito. wie schon gesagt, dann ...

  • Rauferei - aber nix passiert

    Hi Habe mir nun lange überlegt ob ich mich überhaupt noch zu Wort melden soll. Weisst du Fiona, du ...

  • Baby und Hund

    : Hallo Dani, ich würde die Situation und die Gewohnheiten wenn das Baby da ist nicht ändern. Schließe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren