Hilfe, Hund schnappt nach mir :: Hundeerziehung + Soziales

Hilfe, Hund schnappt nach mir

von Sandra(YCH) am 05. April 2003 16:13


Hallo!
Ich habe ein großes Problem: mein 7-monatiger mittelgroßer Mixrüde schnappt nach mir und versucht mich zu beißen (auch meine Verwandtschaft)!
Habe ihn jetzt seit 6 Wochen, das Problem besteht seit ca. 1-1,5 Wochen. Zuerst dachte ich, er will spielen, ich habe nur laut „Aua“ geschrien und ihn ignoriert. Allerdings hilft das nicht viel, es geht weiter, er schnappt und versucht einen zu beißen, manchmal zwickt er ins Bein (tut schon auch mal weh). Also dreh ich ihn jetzt immer auf den Rücken und mach Schnauzengriff. Da bleibt er irgendwann auch ruhig liegen, sobald ich ihn aber loslass, versucht er nochmal zu schnappen. Was soll ich tun? Liegt es an der Pubertät? Dominanz? Will er nur spielen? Sorry, wenn er versucht mir ins Gesicht zu schnappen, hört Spielen auf! Geht ja nicht so weiter, meine Mutter hat schon Angst vor ihm!
Ach ja, er knurrt dabei nicht und zieht auch die Lefzen nicht hoch (oder kräuselt die Schnauze), was ja auf Aggressivität hinweist....

von Aramis(YCH) am 05. April 2003 16:39

Hallo,
ich kann Dir nur raten, suche Dir eine gute Hundeschule, Trainer. Diese sollte sich den Hund auch bei Euch zu Hause anschauen, nur Unterricht wird Euch wohl nicht weiterhelfen.
Was ist es denn für ein Mix ?
Was darf er bei Euch z. B. auf die Couch = streichen, Bett dito.
Geht er vor Dir durch die Tür, die Treppe hoch etc. verweigere es ihm.
Füttere ihn die nächste Zeit aus der Hand.
Anscheinend hat er sich bei Euch jetzt richtig eingelebt und strebt an, die Alpha Position zu übernehmen, da von Euch die keiner konsequent besetzt hat.
Dreh ihn nicht zuviel auf den Rücken, Schnauzengriff reicht erst mal. Das auf den Rücken drehen, ist die letzte Möglichkeit, sonst gewöhnt er sich daran und es ist für ihn keine UO mehr.
Gruß
Nicole

von Michael und Amsel(YCH) am 05. April 2003 20:27

Hallo
du solltest dir wirklich kompetenten Rat holen. Jemanden, der aufgrund seiner Hundeerfahrung das Verhalten einschätzen kann.
Was soll er lernen, wenn du ihn auf den Rücken schmeißt? ich fürchte nichts, was ja seine Reaktion auch zeigt

: Ach ja, er knurrt dabei nicht und zieht auch die Lefzen nicht hoch (oder kräuselt die Schnauze), was ja auf Aggressivität hinweist....

So würde ich das nicht sehen. Knurren und fletschen ist ein Signal, dass dem anderen sagt, "vorsicht. bis hierin und nicht weiter" und als solches sollte man es auch behandeln. Knurren bestrafen, heißt, dem Hund das Vorwarnen abgewöhnen
Ist Briard in deinem Mix?
Es gibt einige Rassen bei denen Zwickversuche rassetypisch sind (was natürlich nicht heißt, das man sie erdulden muss), aber es könnte helfen die Motivation des Hundes zu verstehen.

Gruß von Michael und Amsel

von Sandra(YCH) am 05. April 2003 21:00

Also, er darf KEINE erhöhten Liegepositionen einnehmen, wie Couch/Bett. Auch bekommt er erst Futter, wenn wir gegessen haben, bzw. wenn es mal zeitlich nicht klappt, es ich vorher demonstrativ etwas (Keks o. ä.). Auch geh ich immer zuerst durch die Tür. Ich bestehe auch auf Durchführung von Befehlen (wie herkommen, Sitz). Ich dachte, durch solche kleinen Anzeichen wird dem Hund deutlich gemacht, dass er nicht der Chef ist!?

von Sandra(YCH) am 05. April 2003 21:02

irgendwann war wohl mal ein Schäferhund drin, ist aber schon länger her....sonst ist nichts erkennbar.

von Frieda(YCH) am 06. April 2003 06:51

Hallo Sandra,

Also dreh ich ihn jetzt immer auf den Rücken und mach Schnauzengriff. Da bleibt er irgendwann auch ruhig liegen, sobald ich ihn aber loslass, versucht er nochmal zu schnappen.

Wenn du ihn auf den Rücken drehst, nützt es gar nichts, im Gegenteil.
Er muss es freiwillig tun. In der Hundewelt zwingt kein Hund den anderen, sich auf den Rücken zu legen. Für den Hund bedeutet auf den Rücken schmeißen, daß du ihn angreifst. Und dadurch kann er das Vertrauen in dich verlieren. Und der Schnauzgriff bedeutet für den Hund: hau ab du nervst und muß unmittelbar erfolgen.

Liebe Grüße Frieda


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hündin spielt fast gar nicht

    hi birgit - nun ein landseer - für was wurden die gezüchtet ? Wasserarbeit ? Zughunde ? geht mal auf ...

  • Hund in der Wohnung

    Hallo Peter und hallo Jungs, du wolltest wissen, ob ich Lisa als Welpen bekommen habe. Jaaaa! Ich ...

  • Wanderungen in Bayern

    :Hallo Erika, wir hatten : Kompass Isarwinkel 1:50 000 182, wenn dir diese Angaben hilfreich ...

  • Hundewiese?

    Hallo, Meike! wende dich doch mal an die Hundeschule Mühbrook, ist doch bei dir um die Ecke und der ...

  • Hunderassen

    Hallo Alex! : : Den Text "Charaktereigenschaften" könnte ich von meiner Tochter übersetzen lassen ...

  • Hundekrankheiten

    Hallo Iris, kannst du mir bitte sagen, wo ich das Buch von Aldington- Gesundheit des Hundes erhalte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren