Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern :: Ungereimtes

Miss/Unverständnisse unter Hundehaltern

von Nele(YCH) am 23. Oktober 2002 15:54

Hallo Margot,

: Die aber, so wie ich es bisher erlebt habe, durchaus variabel ist...

Die Variable besteht nach meinen Beobachtungen eher in der Wertigkeit der jeweiligen Ressource, wie z.B. Futter, Hündinnen (wenn es sich um Rüden handelt), Beute bzw. Spielzeug etc.pp. .
Eine EINDEUTIGE Rangfolge in ALLEN Bereichen ist also sehr schwer festzumachen.
Cisko hat zum Beispiel einen "Kumpel" mit dem er nicht zusammenlebt, den er auf Spaziergängen aber fast täglich gesehen hat und der ab zu entweder bei uns war oder Cisko bei ihm (auch mehrere Tage).
Wenn es um Hündinnen geht läßt er diesem Kumpel IMMER den Vortritt, läßt sich sogar durch Schnauzengriff durch diesen maßregeln.
Geht es jedoch um Futter (ab und zu war der andere Rüde bei uns bzw. Cisko dort) hat eindeutig Cisko die Oberhand. Während er fraß durfte sein Kumpel noch nicht einmal die eigene Küche betreten, dass heisst DIESE Rangfolge wurde noch nicht einmal durch das eigene Revier aufgewertet.
Ist der Kumpel wiederum in Ciskos Revier, sprich in unserer Wohnung, dürfte er noch nicht einmal denselben Raum betreten wenn es nach Cisko ginge. Geht es aber nicht ;-).
Wegen eines Umzugs sehen die Beiden sich jetzt nur noch selten, an der Rangfolge, in den unterschiedlichen Bereichen, hat sich jedoch NICHTS verändert.
Übrigens haben die Beiden nie miteinander gekämpft um die jeweiligen Privilegien, eine rein "mental" ausgemachte Rangfolge.
Ich denke also das es auch ausserhalb eines Rudels durchaus eine Rangfolge geben kann, sehr differenziert halt, aber innerhalb eines Rudels pocht das dominanteste Tier ja auch nicht unentwegt auf seine Privilegien ;-).

Viele Grüße
Nele

von Margot(YCH) am 23. Oktober 2002 16:10

Hallo Nele,

: : Die aber, so wie ich es bisher erlebt habe, durchaus variabel ist...
: Die Variable besteht nach meinen Beobachtungen eher in der Wertigkeit der jeweiligen Ressource, wie z.B. Futter, Hündinnen (wenn es sich um Rüden handelt), Beute bzw. Spielzeug etc.pp. .

Ja...

: Eine EINDEUTIGE Rangfolge in ALLEN Bereichen ist also sehr schwer festzumachen.

seh' ich genauso...

: Übrigens haben die Beiden nie miteinander gekämpft um die jeweiligen Privilegien, eine rein "mental" ausgemachte Rangfolge.

Auch innerhalb meines derzeitigen Rudels gab es nie Kämpfe, das ist eine rein mentale Sache. Mental vereinbarte Rangfolge funktioniert nach meiner Erfahrung nur dann nicht, wenn die Menschen Fehler machen - dann krachts, aber richtig...

: Ich denke also das es auch ausserhalb eines Rudels durchaus eine Rangfolge geben kann, sehr differenziert halt

so differenziert, dass ich es nicht mehr als Rangfolge bezeichnen würde...

: aber innerhalb eines Rudels pocht das dominanteste Tier ja auch nicht unentwegt auf seine Privilegien ;-).

Glücklicherweise nicht winking smiley und trotzdem ist alles sehr viel eindeutiger festgelegt...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Martin + Mirko(YCH) am 23. Oktober 2002 17:02

Grüß Dich Beate,

: Kommt darauf an, wo der andere hinguckt nicht.
: Lass deinen meinen Hund fixieren, mein Rübchen fixiert die Wurst und zwar ratz fatzt.

also gut - Rübchen liegt auf dem sofa in der schönsten kuschelecke und der andere möchte sich auch dort hinlegen. Meinst du, dass sich Rübchen erst beissen lässt, bevor er den platz räumt?

tschüß Martin & Mirko

von Anke + Rico(YCH) am 23. Oktober 2002 18:21

Hi Martin,

ich glaube so langsam nicht mehr an feste Rangordnungen, schon garnicht bei Spaziergehbekanntschaften...

hab jetzt schon öfters beobachtet, dass es tagesform- und/oder ressourcen- und/oder umgebungsabhängig ist, wer "Sieger" wird.

Nur aus dem häuslichen Bereich:

Beide Jungs können Denny zu 99% von sämtlichen Ressourcen verdrängen, etwa jedes 100ste Mal gibt sie nicht nach und der andere trollt sich wieder, Ausnahme: Frischfutter, da wird sie zur Furie, da haben sie nur mit List und Tücke eine Chance, aber nicht mit offensichtlichem Einfordern.

Rico kann Basko zu 90% von nichtfressbaren Resourcen verdrängen z.B. Lieblingsliegeplatz, Schmusekontakt zu Herrchen/Frauchen - ca. jedes 10te Mal beißt er dabei auf Granit und in immer größer werdenden Abständen stampft Basko Rico anschließend in die Erde bis er sich völlig unterwirft nur um sich 1/2h später wieder von Resourcen verdrängen zu lassen.

Basko kann Rico zu 40% von nichtfressbaren Ressourcen verdrängen, aber er ist noch nie als Verlierer aus einem Kampf hervorgegangen.

Judy (Hündin meines Bruders, 7 Jahre Ricos Gefährtin) hat Denny immer sämtliche Resourcen sofort abgenommen, sie immer abgedrängt, ist aufgeritten, besonders wenn Denny zu Besuch war. Denny hat sich nie gewehrt, ständig beschwichtigt und sich kaum irgendwas getraut. Als Judy zum zweiten Mal bei Denny zu Besuch war gab´s wegen irgendwas Megakeile und die Rollen wurden getauscht, wobei Denny Judy nach und nach in Freiden ließ. Kommt Denny nun zu Judy zu Besuch lassen sie sich in Ruhe, keine macht Anstalten der anderen was wegzunehmen o.ä.

Bekanntschaften:

Denny hat davon profitiert nur dabei zustehen, als Enya von einem anderen Hund zusammengestaucht wurde, anschließend hat Denny noch über mehrere Treffen weidlich ausgenutzt, dass Enya Respekt auch vor ihr hatte und sie entsprechend ständig gegängelt - von einem zum anderen Treffen war es vorbei. Leztesmal konnte sie Enya noch alles wegnehmen, heute ginge das mit Sicherheit nicht mehr.

Rico kann Berry alles wegnehmen, nur niemals einen Stock. Berry kann Rico alles wegnehmen, nur niemals was fressbares.

Ich könnte noch zig Beispiele nennen, wo es heute so und morgen so läuft, von einer 100% klaren Rangordnung kann man da irgendwie nicht sprechen, oder?

Oder hab ich irgendwas nicht richtig geblickt und schreibe am Thema vorbei?

salü
Anke

von Melli(YCH) am 23. Oktober 2002 17:48

Hallo Martin,

Thomas schrieb damals zu dem Punkt "gibt es eine Rangordnung unter sich begegnenden Hunden" folgendes:

"stell dir also mal eine clique von jugendlichen vor, alle so zwischen
16 und 20. wir betrachten in dieser clique aber mal nur die männlichen
mitglieder, die gerade alle in diesem alter probleme damit haben, ihren
testosteronhaushalt zu kontrollieren ... :-)

in dieser gruppe männlicher jugendlicher clicquenmitglieder existiert
garantiert eine rangordnung, aber genauso garantiert ist diese
nicht linear oder statisch.

so kann beispielsweise klaus der boss sein. klaus hat aber nur ne
dicke lippe, wenn sein freund fritz da ist. ist fritz nicht da, ist
er einfach nur der boss... ohne dicke lippe, und klaus lässt dann
schon mal dinge der anderen durchgehen, sowas wie übertretungen usw.
daran erkennst du nun schon, dass die dominanz ganz häufig wechselt,
sie ist jeweils in abhängigkeit von anderen faktoren.

fritz ist nicht der zweite (stellvertretende) boss, das wäre mikey.
aber dennoch ist fritz mikey nicht untergeordnet, weil er ja klaus
als seinen freund hat. fritz ist ihm aber auch nicht übergeordnet.
sie gehen sich halt ein wenig aus dem weg. dann sind da noch die
brüder kalle und olli.... die eigentlich die stärksten und grössten,
aber nicht gerade die hellsten.... also sind sie den anderen unter-
geordnet, sie tun das, was ihnen die anderen sagen. und zum
schluss ist da noch ulli. ulli ist das schlusslicht der clique, hat
aber schon vor 10 jahren, als die clique noch gar nicht existierte
schon immer klaus verprügelt, der bis heute noch respekt vor ihm hat.

merkste du was... ??? wie kompliziert eine rangordnung ist....????????

so... weiter in der story... dann gibts da noch die gang vom nächsten
block. die ist genauso "chaotisch" hierarchisch aufgebaut... so wie
eben alle jugendcliquen....
und die gangs uintereinander sind sich nicht gerade freundlich
gesonnen.... weil die einen auf schwar-gelb schwören, und die anderen
auf blau-weiss, und die dritte gang ist ein fan von rot-weiss....

also....nun passiert folgendes: klaus aus der ersten gang trifft
zufällig den schorsch aus der zweiten gang. sie stehen sich auf
einmal an der häuserecke gegenüber. was passiert nun?

machen sie eine rangordnung aus??????

*grinst* ich denke mal nicht.

sie versuchen, nachdem sie ganz nüchtern ihre möglichkeiten abgewägt
habt (kosten-nutzen-analyse), irgendwie diese situation zu beenden.
da gibts möglichkeiten:
kampf (schadensvermeidung=verletzung)
flucht (schadensvermeidung=ansehensverlust)
drohverhalten, eskalation vermeiden =
imponieren, steif stolzieren, den anderen fixieren, gesicht wahren, gegenseitig beobachteter rückzug, usw."



Viele Grüße, Melli




von Margot(YCH) am 23. Oktober 2002 19:06

Danke, Melli!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren