Todesursache :: Was sonst nirgends passt

Todesursache

von Rainer(YCH) am 10. Juli 2001 19:34

Hi Kathi,

nur eine kleine Bemerkung:
"Altersschwäche", heisst nur, das die dem Tod zugrunde liegende Erkrankung nicht gefunden wurde. Altersschwäche war eine beliebte Diagnose im 18. und 19. Jahrhundert. wir leben im 21.! Altersschwäche gibt es nicht!! Wie würdest Du die denn definieren? Woran stirbt man (oder Hund) denn eines "natürlichen Todes" an Altersschwäche?? Irgendwie müsste das ja doch zu definieren sein. Garantie abgelaufen, Lebensuhr nicht aufgezogen, Akku leer? Was soll denn "der natürliche Tod aus Altersschwäche" eigentlich sein? Ab welchem Alter tritt denn das unter welchen umständen ein? Woran stirbt denn ein altersschwacher? Nun antworte mir nicht: Dass weiss doch jeder! Weil es das gar nicht gibt, weiss es eben keiner.
Du garantiert auch nicht.

mit guter Laune und netten Grüssen, Rainer

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 11. Juli 2001 05:31

Hallo Rainer,

wie auch immer, ich meine den Tod aus Altersgründen (sagen wir bei großen Rassen ab 8, bei kleinen ab 10 Jahren) - wobei der Hund sonst nie krank war und keine Auffälligkeiten gezeigt hat.
Ist doch ganz einfach - für mich jedenfalls ;-)
Das auch der "Alterstod" nicht "grundlos" geschieht, ist selbst mir klar *g*. Aber darum gehts mir gar nicht. Ich will NUR mal sehen an was Hunde in welchem Alter zu Tode gekommen sind. Ganz simpel - mehr nicht.
Um Ursachenforschung zu betreiben müßte ich einen detaillierten Fragebogen ausarbeiten - soooo wichtig ist mir die Sache im Moment nicht.
So, und nun schluß mit Diskussion :-) denn ich wollte vorerst nur Daten sammeln ;-)

Gruß
Kathi

von Jana L + P(YCH) am 11. Juli 2001 05:59

Hi Rainer,

sicher ist mit Altersschwäche meist Herz-/Kreislaufversagen gemeint.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

von Amelie(YCH) am 11. Juli 2001 06:07

Hi, Jana!
Am Ende ist die Todesursache IMMER Herzversagen, egal welche Krankheit/Unfall dahintersteht. Bei Menschen übrigens genauso, was auch immer Du hast, am Schluß hört das Herz auf zu schlagen und dann ist Ende. Aber ich weiß, ich bin spitzfindig :-)) - egal, nicht so wichtig. Und wir wissen ja, wie's Kathi gemeint hat *gg*. Nix für ungut, liebe Grüße, Amelie

von Rainer(YCH) am 11. Juli 2001 06:12

da ist ja auch gar nicht gegen einzuwenden, wiel erfolg
Rainer

von Aramis(YCH) am 11. Juli 2001 19:23

Hallo,
1. Boxer Rüde 9 Jahre Gehirntumor vom TA eingeschläfert
2. Irish Setter Rüde 14 Jahre vorm Haus eingeschlafen wahrscheinlich Herzinfakt
3.Irish Setter Rüde 14 Jahre nach Lungenentzündung vom TA eingeschläfert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • VDH - noch ganz klar?

    Hi KAthi, : in den unterschiedlichen Rassezuchtvereinen wird es ganz unterschiedlich gehandhabt. Bei ...

  • Hund in Gaststätte

    Hallo, da ich mir keine Asche aufs Haupt streue, gehe ich immer, egal ob hier oder Ausland, mit ...

  • Unterwerfen

    Hallo, Peter! Lies dazu mal unter Mitteilungen "An Juliane und so" von Daniel!!!! Gruß, Juliane

  • HILFE! Nachbar stört Gebell

    : : Unsere Hunde werden im Haus gehalten und wenn es warm ist bleiben die Fenster auf kipp ...

  • Begebenheit

    : Hallo Carola, : : hatte ich das nicht geschrieben...? :-))) : : Viele Grüße : : Antje Hallo ...

  • Deckprobleme

    Hallo Nica Ich lasse dir deine Meinung gerne gelten, jeder darf seine Meinung haben, das ist ok. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren