Welpe zum Therapiezweck :: Welpen - Junghunde

Welpe zum Therapiezweck

von Yvonne(YCH) am 13. November 2002 14:58

Hallo

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Welpenanfrage bekommen und möchte dazu gerne eure Ansichten hören. Diesmal geht es nicht um einen Krebspatienten, ihr erinnert euch vielleicht an meine Befürchtungen, bei der Anfrage für einen Welpen zu einem älteren, noch Chemopatienten. Diesmal geht es um ein körperlich gesundes 12jähriges Mädchen, das aber an Authismus leidet. Ich kenne mich mit dieser Art Krankheit nicht gut aus, ausser dass ich den Film "Rainman" gesehen habe. Das Mädchen ist aussergewöhnlich tierliebend und wohnt in der Nähe bei uns. Ich habe schon beobachtet, dass sie sogar mit Kaninchen im Puppenwagen spazieren fährt (was mir natürlich gar nicht gefallen hat). Laut ihrem Vater, würde sie oft in der Nachbarschaft Hunde erbetteln, um sie spazieren zuführen. Offenbar hat sich die Familie jetzt überlegt, und vielleicht auch empfohlen bekommen, zur Therapie für das Mädchen einen eigenen Hund anzuschaffen. Jetzt kommen schon wieder Befürchtungen bei mir auf: kann sich da der Welpe genügend frei entfalten, oder bedrängt das Mädchen den Hund dann vielleicht zu sehr mit ihrer Liebe? So sehr, dass der Hund sich gar nicht mehr frei bewegen kann? Sind selber sensible Hunde für psychisch kranke Menschen überhaupt geeignet?

Ich habe jetzt erst mal das Mädchen auf Spaziergänge mit meinen erwachsenen Hunden eingeladen, um sie kennen zu lernen und zu schauen wie sie mit Hunden überhaupt umgeht. Nur, hat sie dann einen eigenen Welpen kann ich ja nicht mehr auf sie einwirken und den Eltern ist vielleicht die Zufriedenheit und die Fortschritte der Tochter viel wichtiger, als das Wohlbefinden des Welpen/Hundes.

Ich bin gespannt auf möglichst viele Ansichten von euch.

Gruss
Yvonne


von ariane+o(YCH) am 13. November 2002 17:23