Rohfütterung von Hunden :: Gesundheit & Hund

Rohfütterung von Hunden

von Anonymus am 19. April 2008 15:48
Hallo ich bin über ein anderes Forum auf diese Aktion aufmerksam geworden.
Das Thema Rohfütterung von Tieren ist immer wieder ein Thema. Die verschiedensten Aussagen über diese Form der Fütterung verunsichern die Tierhalter. Da für sehr viele Tierhalter der Tierarzt auch Ansprechpartner ist für Themen wie Fütterung und es bis zum heutigen Tag keine Übersicht oder Datenbank mit Tierärzten gibt, die sich mit der Rohfütterung beschäftigen, haben wir uns dazu entschlossen eine Übersicht für Sie zu erstellen. Hierfür sind wir auf Ihre Hilfe und Ihre Tipps angewiesen.

Aktion Tierärzte für Rohfütterung

Finde ich eigentlich gar nicht schlecht die Idee

von Anonymus am 20. April 2008 08:36
Hallo Sunny,
Das ist eine sehr gute Idee. Hier in NL gibt es bereits so eine Liste. Ist ganz praktisch, wenn man schnell sieht, welcher Tierarzt wirklich an der Gesundheit meines Tieres interessiert ist, und welcher halt einfach teures Futter verkaufen will.

Irm

von Anonymus am 20. April 2008 11:39
Rohfütterung oder der neue Modetrend BARF.
Hier sollte man schon differenzieren.

von Anonymus am 21. April 2008 06:58
Modetrend - Wie kommst du darauf?

von Liliane am 21. April 2008 07:16
Hallo Zusammen
Ich lese immer wieder gerne Beiträge betr. Hundefütterung. Aber denkt daran, hier gehen die Meinungen meilenweit auseinander, bei BARF wie über die versch. Trockenfutter. Da können unzählige Beitrage verfasst werden, trotzdem muss man selber entscheiden, was gut für den eigenen Hund ist. Ich selber habe erfahren müssen, dass ein sehr gutes und teures Trockenfutter für meinen Hund noch lange nicht das Beste für ihn war. Also wälzte ich mich durch verschiedene Beiträge und machte Versuche über eine längere Zeit. So bin ich heute zu meinem Futter gekommen, das mein Wuffel nun sehr gut verträgt.

Ueber BARF kann ich nicht mitreden, da gibt es ja ein sep. Forum dafür. Aber auch ich gebe mal meinem Hund Teigwaren, Sauce oder auch mal Fleisch aus der Dose.

von Anonymus am 21. April 2008 07:58
Habe mal kurz ein paar Gedanken ueber Haustierfutter von meiner Website geholt und uebersetzt. Tja... so denke ich darueber:

Du bist was Du isst - gilt für Mensch und Tier!

Schauen wir nach uns Menschen. Ständig gibt es irgendwelche Aufklärungskampagnen über gesunde Ernährung. "3 Stück Obst pro Tag"...'weniger Fleisch",..."mehr Gemüse"..."mehr pflanzliche Fette"... etc. etc. etc. Wir werden gewarnt vor zuviel "Essen aus der Dose" und vor Fastfood, weil wir Menschen, wenn wir dieses Zeug zu oft essen, auf lange Sicht krank werden.
Eigentlich verrückt - Bei unseren Haustieren finden wir es normal, dass sie ihr ganzes Leben lang "Junk-Food" essen.
Noch immer warnen viele Tierärzte vor den "Gefahren" von Frischkost. Von einigen Hundebesitzern werde ich ausgelacht, weil ich davon überzeugt bin, dass frische, naturbelassene Nahrung massgeblich zur guten Gesundheit meiner Tiere beiträgt.

Bestellen Sie fette Bratwürste beim Kardiologen?

Ein Tierarzt bedeutet für unsere Tiere dasselbe, was der Hausarzt für uns Menschen bedeutet - ausser dass er (der Tierarzt), direkt in seiner Praxis auch noch eine eigene Apotheke und einen Laden für Fastfood betreibt. Ich kenne nur wenige Tierarztpraxen, die nicht auch bestimmte Futtermarken verkaufen (meist Trockenfutter). Man ist beinahe versucht, sie "Eukanuba-Praxis", oder "Waltham's-Praxis" zu nennen...

Man stelle sich vor, dass wir dasselbe System bei unseren Fachärzten hätten... sehen Sie das Bild vor sich? Beim Zahnarzt könnte man zum Beispiel auch Kaugummi, Eis, Gummibärchen, Schokolade und andere zahnschädigende Artikel kaufen.

In der Kardiologen-Praxis würde man gleich nach der Behandlung Pizza, Hamburger, fette Fritten, und Currywürste bestellen können. Serviert von adrett in weiss gekleideten Arzthelferinnen. Auf diese Weise würde der Facharzt dafür sorgen, dass er immer genügend Patienten hat....

Unvorstellbar - finden Sie nicht? Und doch - genau dies passiert täglich in vielen Tierarztpraxen ...
Frische, naturbelassene Ernährung, DAS ist präventive Gesundheitssorge. Übrigens, ich habe kein Problem damit, meinen Tieren auch mal eine Handvoll Trockenfutter zu geben. Auch wir Menschen essen gerne mal Pizza oder Hamburger. Davon wird niemand krank. Es geht um die Menge und die Häufigkeit. Ein Tierarzt, der mir empfiehlt, ein gesundes Tier ausschliesslich mit Trocken- oder Dosenfutter zu ernähren, "weil da alles drin ist, was ein Tier braucht", das ist für mich kein ernstzunehmender Gesprächspartner.
XXXXXXXXXXXXXX

Natuerlich, Liliane, jeder darf das selbst entscheiden. Aber mein mittlerweile fast 14-jähriger Schaeferhund, der seit vielen jahren täglich frisches futter bekommt, der ist froh, dass ich vor jahren mich fuer diese ernaehrungsart entschieden habe. In sein hohen alter sieht er noch, hoert er noch, ist froehlich und munter und geht jeden Tag noch 4 mal mit mir spazieren. Zufall? Ich glaube nicht.

Irm

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zu stolz zum Gehorchen?

    Hallo Antje, "Kadavergehorsam" ist ja öhhh ein ulkiges Wort! Ja, ich denk auch, daß es einfacher ist ...

  • Beschäftigung Border und Aussie

    Hallo Lavender Ich habe einen Aussie, der täglich ca. 4- 5 Stunden beschäftigt wird. Wir machen ...

  • Standort von Hundeboxen

    Hallo Yvonne, hmmm, soll ich das jetzt normal finden ? Muß ich meinen Hund zuschauen lassen wenn ...

  • Wieder Angiff eines Pitbulls!

    Hallo, Gaby, hab´s auch gelesen und mir kommt die Galle hoch!!! Die Frau muß doch völlig ...

  • Eukanuba gesund ?

    Vielleicht sollte man noch ergänzend hinzufügen, daß das Bestrahlen von Tier- und auch Menschennahrung ...

  • raubzeug- und mannscharf

    Hi, : "raubzeugscharf" "vernichtet" Marder, Fuchs, Katze usw. : "mannscharf" läßt sich im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren