Teletact/Eurotec etc. Info´s . :: Hundeerziehung + Soziales

Teletact/Eurotec etc. Info´s .

von Thomas(YCH) am 15. Oktober 2001 13:38

Hallo

: Es hat keine Sinn mehr mit dir darüber zu diskutieren. Du bist so
: angefressen von deinen Methoden, dass sich eine Diskussion erübrigt.

nun ja... möglicherweise hat er sogar recht... wenn er wirklich
schwitzgebel gelesen hat, und zudem verstanden hat, und wirklich
über positive verstärkung arbeitet (dazu brauch er keinen clicker),
aber wenn das wirklich *so* zutrifft... tja... dann wäre er eine
ausnahme... ein absolute ausnahme... dann würden ihn die vorwürfe
sogar zu unrecht treffen...

allerdings, es fällt mir schwer das so zu glauben...

T.

von Thomas(YCH) am 15. Oktober 2001 13:57


: : vielleicht trotzdem noch anders geht, und der einsatz nicht wirklich
: : notwendig war.. aber egal ....

: Nein!!! Genau das ist nicht egal. Wenn ich das sage, dann stimmt es.

vielleicht, vielleicht nicht... das kann aber hier nicht erfüllend
erörtert werden.

allein die so häufig gemachte aussage "wir haben alles versucht" hat
schon keinerlei aussagekraft, eher einen faden beigeschnack,
weil sie häufig "heut ein bisschen clickern", "morgen ein bisschen
hundepfeife", "gestern ein bisschen stachelrucken", "übermorgen ein
bisschen ballwerfen" usw. beeinhaltet.

klar.... aus sicher des hundehalters wurde alles mögliche verwsucht...
und alles erfolglos...

..nur.... ich unterscheide zwischen "versuchen" und "konsequenter
arbeit über z.b. ein ganzes jahr". und selbst wenn das so
praktiziert wurde, das konsequent elementare kommandos wie "sitz",
"platz" und "steh" geübt wurden, auf dem platz, dann draussen
unter jedweder ablenkung, zuerst auf nähe, dann auf distanz,
dann reinrufen, dann unter ablenkung reinrufen... wenn die glaubwürdigkeit des hundehalters vorhanden wäre, wenn die hierarchie nach meine beobachtung stimmen würde, wenn die soziale
kommunikation stimmen würde, wenn es keine missverständnisse darin
geben würde, wenn der hundehalter bereit wäre, diese notwendige arbeit
zu verrichten, .... selbst wenn alles das so konsequent geübt wurde,
wie es möglich und auch notwendig ist, würde ich mich immer noch
schwertun, das Urteil "e-gerät" zu fällen.... aber ich wäre schon mal
einen schritt näher dran....

:Bei meinem Hund ging es nicht anders.

ja, ja, das mag sein. es mag aber auch sein, dass andere leute
zu einem anderen ergebnis gekommen wären.

:Mensch, man muss doch mal einsehen, dass es überall Grenzen gibt!

ja richtig, und es gibt immer leute, die dort weitergehen, an denen
für einen selber die grenze unüberwindbar ist....

es kann ja sein, dass du recht hast.... das lässt sich aber hier nicht
feststellen.

:Weißt du, was ich nicht in Ordnung finde? Monate-, wenn nicht :jahrelang an Verhaltensfehlern bestimmter Hunde erfolglos
:herumzudoktern,

an symptomen herumzudoktern ist nicht gerade fachmännisch. und ich
weiss nicht, was du und dein hund bei welchen trainern gemacht habt.

T

von Karin(YCH) am 15. Oktober 2001 13:44

: Hallo
:
: : Es hat keine Sinn mehr mit dir darüber zu diskutieren. Du bist so
: : angefressen von deinen Methoden, dass sich eine Diskussion erübrigt.
:
: nun ja... möglicherweise hat er sogar recht... wenn er wirklich
: schwitzgebel gelesen hat, und zudem verstanden hat, und wirklich
: über positive verstärkung arbeitet (dazu brauch er keinen clicker),
: aber wenn das wirklich *so* zutrifft... tja... dann wäre er eine
: ausnahme... ein absolute ausnahme... dann würden ihn die vorwürfe
: sogar zu unrecht treffen...
:
: allerdings, es fällt mir schwer das so zu glauben...
:
: T.

Hallo Thomas

IHN??? Hmmm ist Carsten ein Mann???? Ups dachte sie sei weiblich. grins.

Grüessli
Karin

von Carsten(YCH) am 15. Oktober 2001 14:16

Ob es nun Bart Bellon, Raiser, Dildei, Lind, Mary Ray oder sonstige Gurus sind. Ich denke man kann von allen was lernen auch wenn ich nicht ständig von einer Ausbildungsmethode zur nächsten hüpfe. Aber bevor ich mit E-Gerät angefangen habe, habe ich sowohl Seminare besucht, Videos geschaut als auch Bücher gelesen und glaube mir....ich habe kein Interesse daran mir meinen Hund zu versauen. Selbstverständlich arbeite ich mit positiver Motivation aber neben dem JA gibt es bei mir halt auch ein NEIN. Übrigens mußte ich meinen Hund nicht für die Stufe 1 + 2 mit höheren Stufen sensibilisieren. Mir würde ein Gerät mit 3 Stufen völlig ausreichen.

Für einen Hund der allerdings schon jahrelang Bestätigung im jagen erfahren hat, reicht Stufe 1-3 natürlich nicht aus. Aber da heiligt der Zweck für mich die Mittel.

Gruss Carsten


von Antje(YCH) am 15. Oktober 2001 14:23

Hallo Karin,

: Ich mache selber Hundesport und habe sehr gute Prüfungen hingelegt und
: das nur mit Motivation.

Vielleicht kannst Du mir das mal genauer erklären: Wie motivierst Du Deinen Hund, wenn er z.B. in der Ablage aufsteht? Wenn er beim Abrufen vom Versteck nicht kommt oder nicht vom Ärmel abläßt? Keine Leinenarbeit...????

Neugierige Grüße

Antje

von Carsten(YCH) am 15. Oktober 2001 14:29

Hallo Karin,

: Ich mache selber Hundesport und habe sehr gute Prüfungen hingelegt und das nur mit Motivation. Ich gebe dir recht, dass man vielleicht schneller zu einem Ziel kommt, wenn man solche methoden wie du anwendest, aber für mich ist das einfach nichts. Dann übe ich doch lieber etwas länger.

Das ist absolut in Ordnung. Ich will keinen eine Methode aufquatschen..... nur als Tierquäler laß ich mich nicht bezeichnen.

Aber das ist halt so einfach eine Unterteilung in Gut und Böse vorzunehmen.

Gruss Carsten

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • rauferei...

    Original geschrieben von fiona wir haben uns ganz gut zusammengerauft, und so wie es aussieht kann ...

  • Wenig Auslauf - welche Rasse ?

    Gerade die hätte ich auch vorgeschlagen, war aber natürlich mal wieder zu spät dran.:-)) Sigrid und ...

  • Nochmals Durchfall/Blut

    hei ja, das vergisst man nie mehr. grausam. wers erlebt hat, wird das wort panikmache nicth mehr ...

  • Rauferei + Sozialisation

    Hallo Petra und Kid, ihr sprecht mir aus der Seele. Manche Leute sind wirklich oberempfindlich. ...

  • Sind weiße Hunde kränker?

    Weiss ist in der natur meist eine fehlfarbe. g shadow

  • Grautiger Dogge

    : HY!! : : ICh bin auf der Suche nach Besitzern von Doggen, mit der seltenen, wunderschönen Farbe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren