Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Erschossene Hunde
28. Januar 2002 20:42

: Da bestimmte Hunde auch ausdrücklich in der Lage sein müssen, krankes Wild zu stellen und zu töten, kann es auch mal vorkommen, dass ein Hund Wild selbstständig tötet.
:
: Nur "wildern" ist das natürlich imnmer noch nicht, da ja der Hunde im Auftrage des Jägers als "Gehilfe" tätig ist und die Beute selbstverständlich dem Jäger zufällt.
:
: Irgendwie ist das bei einem Jagdhund doch auch klar, oder?
:
:
: Gruss
: Thomas

So so je mehr ich von Deinen Antworten lese desto klarer wird mir das Du gar nicht verstehst um was es hier geht.
Kapiers endlich, wir können hier nicht recht verstehen warum ein Jäger einfach Hunde abknallen darf obwohl Eure eigenen genau daselbe machen.
Für mich ist das einfach pervers.

Jagd ???? NEIN DANKE


28. Januar 2002 20:52

:
:
: Oder Du wirst in Zukunft mit einem falschen Weltbild durch Leben gehen.
:
Die Wahrheit ist: Unter uns Leben Tiermörder die alles tun um ihr grausiges, gemeines Morden im Namen der Natur zu rechtfertigen !!!!
Es reicht Thomas, Deinen Ausflüchten glaubt hier eh keiner




29. Januar 2002 01:51

Den grundsätzlichen Unterschied zwischen totem Wild und toten Kindern brauchen wir jetzt nicht mehr zu diskutieren, ja ?
: Oder kennst Du Fälle, in denen ein Jagdhund einem Menschen "gekillt" hat ?
:
1. Nun, tot ist tot..., 2. Nun aber ede Menge anderer Hunderassen haben "gekillt"....
:
: Weil es jedem Tierhalter untersagt ist, sein Tier unbeaufsichtigt auf fremden Grundstücken laufen zu lassen. Zusätzlich erkennt die Rechtsprechung jede Hauskatze, die weiter als 300m vom nächsten bewohnten Gebäude angetroffen wird als streunend und herrenlos an.
:
Ja immer schön wider der Natürlichkeit und immer schön den Gesetzen nach. Da kann man sich immer herrlich drauf berufen. Worte wie Ethik und Moral sind "Jägern" oft leider fremd. Da werden Trophähen aufgehengt, Tiere ausgestopft, so dass ich darüber nur k... könnte. Wie kann man töten und sich auch noch damit schmücken?

Ich kann Mina nur Recht geben: würde sich der Mensch nicht die Natur zum Untertan machen, benötigten wir wahrscheinlich weniger "Abschüsse"... Und das jedem Möchtegern ein Jagdschein ausgestellt wird, den er dann auch noch für immer behalten darf...

Töten ist Töten, ob mit Schein oder nicht. Einfach widerlich!!

Ohne Verständnis

Susanna

29. Januar 2002 02:52

Hallo Gabriela!

: Erwähnen muß ich vielleicht noch, das dort genügend Männer standen, die auch dazu in der Lage gewesen wären!

Grummel - so von Frau zu Frau: Ich dachte eigentlich, die Vorstellung, daß das zu solchen Dingen "in der Lage sein" vom Geschlecht abhängig ist, sei zumindest in unseren Breiten inzwischen überholt. Nicht daß ich mich drum reißen würde, einer Taube den Kopf umzudrehen, aber trotzdem.

: Zum Glück war es kein größeres Tier...

Auch eine ziemlich konventionelle Ansicht. Ich weiß nicht, ob eine Taube weniger leidet als ein Hase oder ein Reh, nur weil sie zufällig kleiner (und kein Säugetier) ist.

Nachdenkliche Grüße, Kaya

29. Januar 2002 07:37

: Grummel - so von Frau zu Frau: Ich dachte eigentlich, die Vorstellung, daß das zu solchen Dingen "in der Lage sein" vom Glück war es kein größeres Tier...
:
Hi Kaya!

Hast doch vollkommen recht, deswegen habe ich mich ja dazu bereit erklärt. Nur diese "Männer" standen anscheinend schon lange dort und sahen zu, wie die arme Taube sich quälte. Und sicherlich leidet ein grösseres Tier genauso - nur was hätte ich da tun sollen? Dem Rehbock das Genick brechen? DAS meinte ich... und wie ich den nächsten Förster hätte erreichen sollen (bwz. Jäger) wäre mir schleierhaft gewesen! Wahrscheinlich hätte ich einfach über Notruf die Polizei gerufen... auch wenn er dafür nicht gedacht ist. Aber dabeistehen u. einfach zusehen, wie ein Tier - natürlich egal wie groß - sich zu Tode quält...
Ich bin einfach der Meinung, wenn mein Hund ein anderes Tier verletzt, muss ich dafür gerade stehen und nicht andere Leute damit konfrontieren. Ich hoffe nur, die Dame hat ihren Hund nunmehr besser unter Kontrolle! Liebe Grüsse Gabriela2


29. Januar 2002 13:09

Hi Gabriela2,

Dein Gedankengang ist vollkommen richtig! Polizei rufen, entweder erlösen die das Tier oder aber sie wissen, wer der zuständige Jäger/Förster ist und verständigen diesen.

Bis sie eintreffen das Tier möglichst in Ruhe lassen, genaue Stelle merken wo man es gesehen hat und dann außer Sicht und möglichst auch außer Wind gehen, menschliche Nähe bedeutet Streß für das Tier (gehe von Wild aus). Sollte das Tier dann nicht mehr an diesem Platz sein, so wird es mit einem entsprechend ausgebildeten Hund nachgesucht.

Nicht versuchen, das Tier selber zu erlösen, wenn man nicht die entsprechenden Kenntnisse und Möglichkeiten dazu hat!

liebe Grüße
Anke + Meute