Ist diese Methode in Ordnung? :: Hundeerziehung + Soziales

Ist diese Methode in Ordnung?

von Tina(YCH) am 10. September 2001 12:34

Hallo Kirsten,

da du dich immer wieder auf den Stachelwürder beziehst, muss ich wohl nochmal klarstellen, dass ich kein Befürworter des Stachels bin, allerdigns auch kein Gegner des Haltis.
Der Vergleich mit den Pferden ist wohl eher unangebracht. Da ich selber seit meinen 6. Lebensjahr auf dem Rücken der Pferde zu finden bin, kann man wohl den Kopf eines Pferdes kaum mit dem eines hudnes vergleichen.

Mir ist nicht bekannt (das soll nciht heißen das es nicht möglich ist...) dass man einem Hund mit dem halti das Genick brechen kann, aber ein Bruch der Nase ist auf jeden Fall möglich!
Wieso fragst du mich wie es möglich sein soll einem Hund mit dem Halti Schmerzen zuzufügen, schreibst hinter dem nächsten Komma das es Möglich ist einem hund das Genick damit zu brechen? Versteckte Ironie die ich nicht verstanden habe. Das soll jetzt kein Angriffsein, ich habe wirklich den Sinn dieses Satzes nicht verstanden. Vielleicht kannst du mir erklären wie das gemeint war.

Meinen Hund könnte ich mit Halti trotzdem nicht mit 2 Fingern halten.
Ich kenne hunde die reagieren ganz wunderbar auf den Halti, meiner tut es nicht, der spannt seinen Nacken so an das glabut kein Mensch. Wenn keine besondere Situation vorliegt, dann reagiert er ganz wudnerbar auf das Halti. Aber eben nur solange wie er mitspielt.

Was die Situation "Halti + Begegnung mit anderen Rüden" angeht, weiß ich nicht, ob es so sinnig ist, so zu argumentieren, dass der Stachelwürger es dem hund auch nicht angenehmer machen würde. Ich bin nicht für den Würger, habe nur angemerkt, dass der Hund diesen unangenehmen Druck mit der Situation "anderer Rüde" in Verbindung bringen könnte.

Falls du mich so verstnaden hast das ich ein halti-Gegner bin, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich fidne das Halti ist eine wunderbare Sache, die bei vielen Hunden (manchmal auch bei meinem eigenen) Wunder bewirken kann. Deiin Posting war nur sehr, naja, wie soll ich sagen, locker.
So nach dem Motto "kauf dir ein Halti und alles wird gut", wenn ich dich da falsch verstanden haben sollte, dann tut mir das Leid.
Wir haben abgesehen davon, dass du meinst man könnte mit dem HALTI keine Schmerzen zufügen, gar nicht so eine unterschiedliche Meinung.

Liebe Grüße, TIna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren