Mampf für Hunde :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Mampf für Hunde

von Bine+Shaddy+Lucy(YCH) am 20. Mai 2000 19:39

Hallo!

Also ehrlich gesagt, Eure Sorgen möcht' ich haben!
Welches Futter ist nun das beste, wo ist was drin...ich meine, von wegen Schlachtabfällen und sonstwas.
Wenn ich ehrlich bin, mir ist das "premiumfutter" schlicht und einfach zu teuer. Warum soll ich zig mark ausgeben für ein Futter, bei dem ich genauso wenig weiss, was drin verarbeitet ist als bei nem billigen? Ich geh' doch auch beim Aldi einkaufen und ess das dann, obwohl's billiger ist!
Meine Hunde bekommen seit Jahren Frolic, und bisher hatten die nie Probleme mit der verdauung, ausser wenn sie mal zu viel Knochen (jawohl, die bekommen tatsächlich Knochen!) gemampft haben.
Die kleine Dicke ist 11 Jahre alt, der geht es bestens, die hatte ausser zu dem zeitpunkt, zu dem wir sie aus ner sehr schlechten bauernhof-hinterhof-zucht geholt haben, nie auch nur irgendeine Krankheit, die was mit Futter zu tun hat, nur Ohrenentzündungen, weil sie leider sehr wenig Frischluft in die schlappohren bekommt.
Als Welpen haben alle meine bisher 3 Hunde pedigree welpenfutter aus der Dose bekommen, später, als sie das Frolic dann auch brav gefuttert haben, haben wir da drauf umgestellt.
Manchmal bekommen meine beiden (Nr.3 ist ja leider nicht mehr) auch das Chappi-Trockenfutter, oder eben das von Lidl (weiss jetzt nicht, wie's heisst).
fressen tun sie eh alles ausser so zeug mit gepressten Mais- und Gemüseflocken.
Ich versteh' ehrlich gesagt das ganze getue ums Hundefutter nicht, allerdings komm ich mir auch wie die allerletzte Hundefreundin vor, wenn ich höre, dass alle anderen sich so sehr ums Futter kümmern. Nur, ich frage mich, ist jeder, der etwas kostengünstigeres Futter füttert, gedankenlos und unaufgeklärt?
Ich werd' mir da jedenfalls keinen Kopf drum machen, bin froh, dass Hundefutter nicht so arg teuer sein muss, der Tierarzt ist schon teuer genug...

Bine mit den allesfressern

von Reini(YCH) am 20. Mai 2000 19:50

: Hallo!
:
: Also ehrlich gesagt, Eure Sorgen möcht' ich haben!
: Welches Futter ist nun das beste, wo ist was drin...ich meine, von wegen Schlachtabfällen und sonstwas.
: Wenn ich ehrlich bin, mir ist das "premiumfutter" schlicht und einfach zu teuer. Warum soll ich zig mark ausgeben für ein Futter, bei dem ich genauso wenig weiss, was drin verarbeitet ist als bei nem billigen? Ich geh' doch auch beim Aldi einkaufen und ess das dann, obwohl's billiger ist!
: Meine Hunde bekommen seit Jahren Frolic, und bisher hatten die nie Probleme mit der verdauung, ausser wenn sie mal zu viel Knochen (jawohl, die bekommen tatsächlich Knochen!) gemampft haben.
: Die kleine Dicke ist 11 Jahre alt, der geht es bestens, die hatte ausser zu dem zeitpunkt, zu dem wir sie aus ner sehr schlechten bauernhof-hinterhof-zucht geholt haben, nie auch nur irgendeine Krankheit, die was mit Futter zu tun hat, nur Ohrenentzündungen, weil sie leider sehr wenig Frischluft in die schlappohren bekommt.
: Als Welpen haben alle meine bisher 3 Hunde pedigree welpenfutter aus der Dose bekommen, später, als sie das Frolic dann auch brav gefuttert haben, haben wir da drauf umgestellt.
: Manchmal bekommen meine beiden (Nr.3 ist ja leider nicht mehr) auch das Chappi-Trockenfutter, oder eben das von Lidl (weiss jetzt nicht, wie's heisst).
: fressen tun sie eh alles ausser so zeug mit gepressten Mais- und Gemüseflocken.
: Ich versteh' ehrlich gesagt das ganze getue ums Hundefutter nicht, allerdings komm ich mir auch wie die allerletzte Hundefreundin vor, wenn ich höre, dass alle anderen sich so sehr ums Futter kümmern. Nur, ich frage mich, ist jeder, der etwas kostengünstigeres Futter füttert, gedankenlos und unaufgeklärt?
: Ich werd' mir da jedenfalls keinen Kopf drum machen, bin froh, dass Hundefutter nicht so arg teuer sein muss, der Tierarzt ist schon teuer genug...
:
: Bine mit den allesfressern

Hallo Bine, also ich gehe auch zu Aldi. Du solltest aber bedenken, dass es dort keine minderwertigen Produkte gibt, sondern Markenprodukte die nur unter einem anderen Namen verkauft werden. Nur verstehe ich nicht wieso Du schreibst die Tierarztkosten sind schon so hoch wenn Deine doch mit dem Futter keine Probleme haben.
Gruss Reini

von Bine+Lucy+Shaddy(YCH) am 20. Mai 2000 20:04


: Hallo Bine, also ich gehe auch zu Aldi. Du solltest aber bedenken, dass es dort keine minderwertigen Produkte gibt, sondern Markenprodukte die nur unter einem anderen Namen verkauft werden. Nur verstehe ich nicht wieso Du schreibst die Tierarztkosten sind schon so hoch wenn Deine doch mit dem Futter keine Probleme haben.
: Gruss Reini

Huhu Reini!

Ganz einfach...meine grosse hat zur zeit ein problem nach dem anderen...Ohren entzündet, Pfote aufgeschnitten und wollte nicht wieder zusammenwachsen...dadurch eine OP...ausserdem gutartige Knoten ind er Milchleiste...die mussten allerdings auch erstmal abgeklärt werden...dann natürlich die Impfungen...in diesem jahr haben wir schon um die 1000DM nur für den grossen Hund beim Tierarzt gelassen...sicher, ich bin bereit, für meinen Hund sehr viel zu tun, wenn es sein muss werde ich auch Möglichkeiten finden, noch höhere Kosten zu zahlen, aber solange ich da nicht wirklich ein problem sehe beim Futter, werde ich das auch nicht tun.
Übrigens...warum beschwert man sich, dass im Futter Beinchen vom Geflügel und Krallen drin sind, und Hörner...wenn ein Hund ein tier reisst, frisst der doch eigentlich alles mit...und wenn ich meinem Hund was leckeres gönnen will, kauf' ich ihm getrocknete Rinderbeine, an denen sind auch noch die Hufe mit dran...also auch Horn, nur halt nciht vom Kopf. Und im normalen futter ist das auf einmal pfuibäh?
Schlachtabfälle...was sind denn für euch Schlachtabfälle? Für mich (bitte klärt mich auf, wenn ich mich irre) sind das gedärme, Innereien, Sehnen etc., also alles, was mensch nicht isst. Und das soll dem hund dann wirklich schaden? dass äße er, würde er sein futter jagen müssen, doch auch!
Von wegen Aldi...damit meinte ich eigentlich stellvertretend alles "Billigfutter"...und dabei meine ich wirklich den preis. Wer das jetzt verkauft oder herstellt, spielt keien Rolle. Aber, wie gesagt, ich ess auch sachen, die wenig kosten, udn es geht mir gut dabei, wieso soll's beim hund so anders sein? Die hersteller könnten z.B. in ne gut durchgedrehte wurst auch alles reinpacken, wenn sie Glück haben, erwischt sie keiner. Und es ist ja eh schon ein haufen an sachen drin, von denen man doch lieber ncihts weiss (Hirn etc.).
Nur weil sich etwas eklig anhört, muss es ja nicht gleich eklig sein.
was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss, und was ein mensch eklig findet kann dem Hund auch gut tun.

Gruss von
Bine, die noch nciht so ganz durchblickt

von Reini(YCH) am 20. Mai 2000 20:16

:
: : Hallo Bine, also ich gehe auch zu Aldi. Du solltest aber bedenken, dass es dort keine minderwertigen Produkte gibt, sondern Markenprodukte die nur unter einem anderen Namen verkauft werden. Nur verstehe ich nicht wieso Du schreibst die Tierarztkosten sind schon so hoch wenn Deine doch mit dem Futter keine Probleme haben.
: : Gruss Reini
:
: Huhu Reini!
:
: Ganz einfach...meine grosse hat zur zeit ein problem nach dem anderen...Ohren entzündet, Pfote aufgeschnitten und wollte nicht wieder zusammenwachsen...dadurch eine OP...ausserdem gutartige Knoten ind er Milchleiste...die mussten allerdings auch erstmal abgeklärt werden...dann natürlich die Impfungen...in diesem jahr haben wir schon um die 1000DM nur für den grossen Hund beim Tierarzt gelassen...sicher, ich bin bereit, für meinen Hund sehr viel zu tun, wenn es sein muss werde ich auch Möglichkeiten finden, noch höhere Kosten zu zahlen, aber solange ich da nicht wirklich ein problem sehe beim Futter, werde ich das auch nicht tun.
: Übrigens...warum beschwert man sich, dass im Futter Beinchen vom Geflügel und Krallen drin sind, und Hörner...wenn ein Hund ein tier reisst, frisst der doch eigentlich alles mit...und wenn ich meinem Hund was leckeres gönnen will, kauf' ich ihm getrocknete Rinderbeine, an denen sind auch noch die Hufe mit dran...also auch Horn, nur halt nciht vom Kopf. Und im normalen futter ist das auf einmal pfuibäh?
: Schlachtabfälle...was sind denn für euch Schlachtabfälle? Für mich (bitte klärt mich auf, wenn ich mich irre) sind das gedärme, Innereien, Sehnen etc., also alles, was mensch nicht isst. Und das soll dem hund dann wirklich schaden? dass äße er, würde er sein futter jagen müssen, doch auch!
: Von wegen Aldi...damit meinte ich eigentlich stellvertretend alles "Billigfutter"...und dabei meine ich wirklich den preis. Wer das jetzt verkauft oder herstellt, spielt keien Rolle. Aber, wie gesagt, ich ess auch sachen, die wenig kosten, udn es geht mir gut dabei, wieso soll's beim hund so anders sein? Die hersteller könnten z.B. in ne gut durchgedrehte wurst auch alles reinpacken, wenn sie Glück haben, erwischt sie keiner. Und es ist ja eh schon ein haufen an sachen drin, von denen man doch lieber ncihts weiss (Hirn etc.).
: Nur weil sich etwas eklig anhört, muss es ja nicht gleich eklig sein.
: was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss, und was ein mensch eklig findet kann dem Hund auch gut tun.
:
: Gruss von
: Bine, die noch nciht so ganz durchblickt

Hallo Bine, schaue Dir doch mal eine Spalte tiefer die nachstehenden Links an: Wurmdelikatessen und API. Anbei noch einen.
Viele Grüsse Reini

Antioxidationsmittel

von Thomas(YCH) am 20. Mai 2000 23:24

Hallo Bine,

Als erstes, Huf und Horn, aber auch Federn duerfen nicht in den Schlachtabfaellen dabei sein, Knochenmehl schon. Randbemerkungen, ein Hund kann Knochenmehl nicht verdauen, ist nur Fuellmittel. d.h. du kaufst etwas mit dem "Billigfutter", das direkt ohne Nutzen durch den Hund geht. Wirtschaftliches Geldeinsetzen ;-)

Aber viel schlimmer mit Schlachtabfaellen ... die Verunreinigungen. Schlachtabfaelle heisst nicht, dass das Fleisch umbedingt Abfall von einem Schlachthof ist. Darin kann enthalten sein : Ganze Tiere die durch Krankheiten umgekommen sind(und damit alle Medikamente, die man dem Tier noch gegeben hat), oder Verletzungen (Roadkills !), weiter in die Details will ich gar nicht gehen, denk nur an BSE.

Dann ist da noch Endotoxin. Die Futtermittelhersteller muessen nicht darauf testen.

Uebrigens, wenn du den Preis pro Fuetterung anschaust, sind die guten Futter auch nicht so viel teurer, die Gesundheit meines Hundes ist mir das sowiso wichtiger als einige Mark im Monat einzusparen.

Der Vergleich mit dem "Menschenfutter" finde ich total daneben. Auch Billiges Menschenfutter enthaelt nicht die Schweinereien, die ein billiges Hundefutter enthaelt.

Aber am besten halte dich an Reinis Kommentar, geh einmal auf die Wurmdelikatessen und API Websites !

Gruss Thomas (hoffe du blickst nun ein wenig besser durch ;-)

von Reini(YCH) am 21. Mai 2000 06:40

:
: :
:Hallo Bine,
hast Du Dir die Seite Futteretiketten mal angeschaut? Da steht wirklich alles drin. Hat mit dem Link gestern nicht geklappt daher per Mail.
Gruss Reini

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren