keine schlechte Wahl . :: Hundefutter & Hunde Ernährung

keine schlechte Wahl .

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 05. Dezember 2000 19:13

Hallo Marlene,

: Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du
: Magnusson sozusagen als Beikost füttern.

Voll daneben!
Wie Du weißt füttere ich zu 90% Frischfutter und gebe Trockenfutter nur ab und an zum Frühstück. Mir reicht da der Fleischanteil.
Der Tipp mit dem Aufpeppen war für die Allgemeinheit gedacht.

: Magnusson und ein paar Hühnerhälse vom Supermarkt
: und schon ist das Traum von der ökologischen Fütterung ausgeträumt.:0))

Der Gedankengang stammt nicht von mir. s. oben.

Gruß
Kathi

von Marlene(YCH) am 05. Dezember 2000 19:25


:
: durch ein spezielles Backverfahren. Interessiert Dich aber ja nicht.

Hallo Kathi,

Marengo hat auch ein schonendes Verfahren, ob nun gebacken
oder sonst was. Schonend bleibt schonend.
Sonst wären am Ende ja keine Vitamine mehr drin.
Magnusson muss noch extra welche zugeben.

: Er fragt aber nach!!! Andere drucksen herum und geben pampige Antworten. Wenn sich bisher niemand erkundigt hat, bestand wohl auch nicht der Bedarf an den Info`s.

Spricht nicht gerade für Magnusson, wenn sich niemand erkundigt.

:: : In Deutschland werden die Schweine so gehalten, wie der
: : Gesetzgeber es erlaubt.
:
: Ja, Marlene. In SCHWEINEMASTBETRIEBEN!!!!!!
: Und da Schweine EXTREM Streßanfällig sind brauch ich ja wohl nicht darauf hinweisen daß sie ordentlich "beruhigt" werden.

Was meinst du, wo deiner Hühnerhälse herkommen, die du
kiloweise für deine Hunde beziehst
Hast du dich dort schon mal erkundigt, welchen Medikamenten-
cocktail diese armen Hühner jeden Tag im Mastfutter serviert
bekommt?
Das Thema Massentierhaltung und seine Folgen scheint bei Hühnern für dich tabu zu sein. Aber die Schweden über den grünen Klee loben.
So ist´s richtig.

Gruss Marlene



:

:
moody smiley
:

:

von Gaby(YCH) am 05. Dezember 2000 19:23

Hi Kathi,

:
: Ja. Im Flyer steht bur "ohne Etoxiquin"!! Das schließt schon mal BHA und BHT nicht aus.
: Auf den Säcken sind sie noch dreister. Ich glaube da steht sogar "ohne Konservierungsstoff" (bin mir nicht sicher). Auf eine Tel. Anfrage hin wurde bestätigt, daß kein Konservierungsstoff enthalten ist. Als das schriftlich angefordert wurde, war urplötzlich BHT drin ;-)))
: Mußt mal nach Bozita suchen. Da war auch 'ne Diskussion.

Hihi, Marengo behauptet auch, "ohne Konservierungsstoffe" - jetzt verstehe ich auch, warum der Mensch am Telefon so pampig wurde, als da gezielte Fragen kamen...;-))



: Nee, ist nicht mein Fall.
: Als erstes finde ich schon den Werbeslogan voll daneben (für Wölfe und Koyoten oder so ähnlich). Dann habe ich mit diversen Leuten gesprochen und überall das gleiche Feedback bekommen: haufenweise Riesenhaufen und wenn der Sach halb leer ist, ist nur noch Mehl drin.

Siehste, das gibt mir nämlich auch zu denken. Aber wenn Du mal die Fabrik sehen könntest oder wenn Du wie ich erlebt hättest, das sich ein einzelner Mensch für zwei Personen 2 Stunden Zeit nimmt und Fragen beantwortet, bei denen mein Freund schon ganz dezent die Augen verdrehte - und immer noch freundlich blieb, als ich trotzdem nichts kaufte, wärst Du auch begeistert.
Da aber die Hunde entscheiden, war das mit diesem Futter anscheinend auch nix...;-)) Obwohl Dux die Kühlhalle bestimmt gefallen hätte...;-))

Ich glaube, dieses Theater um die Anteile von Fleisch im Futter und ob Mais oder Weizen oder sonstwas ist eigentlich völlig überflüssig - die um die ganzen Konservierungs- oder Zusatzstoffe ist eigentlich viel wichtiger.
Wenn Magnusson wirklich ohne jegliche Zusätze in dieser Art auskommt, wäre das wirklich eine Alternative - die Haltbarkeit spricht aber schon eine recht deutliche Sprache, finde ich.

Heute-voll-im-Diskutier-Fieber-Grüße, Gaby

von Marlene(YCH) am 05. Dezember 2000 19:36


:
: Wichtiger ist aber, welche Zusatzstoffe dabei verwendet werden. Es gibt ebenfalls keine Konservierungsstoffe und nach meinen Infos keine künstlichen Vitamine.

Hallo Gaby,

in Magnusson werden Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt.
Deshalb auch die Vit. K3 Nachfrage.
:
Wenn Du schon so mißtrauisch bist und das ist ja Dein gutes Recht, wieso läßt Dich dieses Mißtrauen bei Marengo im Stich? Was ist an Marengo besser im Gegensatz zu anderen Fefu, hier z.B. Magnusson?
:
Ich hatte bei Marengo auch meine Zweifel, einige habe ich
immer noch. Marengo ist nicht das ultimative FEFU.

Markusmühle habe ich mal ein paar Tage lang gefüttert.
Riesenhaufen und Blähungen der übelsten Art waren die Folge.
Das Futter bröselt und zerfällt regelrecht zu Staub
nach einer gewissen Zeit.
:
Meradog kann nicht garantieren, dass Konservierungsstoffe
im Futter enthalten sind.

:
. Bei Magnusson wurden meine Fragen aber beantwortet.

Du meinst, vom Prospekt abgelesen.:0))

Gruss Marlene

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 05. Dezember 2000 19:37

Hi Gaby,

: Hihi, Marengo behauptet auch, "ohne Konservierungsstoffe" - jetzt verstehe ich auch, warum der Mensch am Telefon so pampig wurde, als da gezielte Fragen kamen...;-))

Naja, warscheinlich ist im zugelieferten Fett genug Konservierungsstoff drin ;-)

: Siehste, das gibt mir nämlich auch zu denken. Aber wenn Du mal die Fabrik sehen könntest oder wenn Du wie ich erlebt hättest, das sich ein einzelner Mensch für zwei Personen 2 Stunden Zeit nimmt und Fragen beantwortet, bei denen mein Freund schon ganz dezent die Augen verdrehte - und immer noch freundlich blieb, als ich trotzdem nichts kaufte, wärst Du auch begeistert.

Wenn Du Dir die Produktion von EFFEM ansiehst, wirst Du auch überwältigt sein. Glaub mir, was der Verbraucher nicht sehen und wissen soll, erfährt er auch nicht. Und in jedes Töpfen lassen sie einen doch nicht reinsehen.

: Da aber die Hunde entscheiden, war das mit diesem Futter anscheinend auch nix...;-)) Obwohl Dux die Kühlhalle bestimmt gefallen hätte...;-))

Na, da würden meine auch ihre gute Erziehung vergessen ;-)

: Ich glaube, dieses Theater um die Anteile von Fleisch im Futter und ob Mais oder Weizen oder sonstwas ist eigentlich völlig überflüssig - die um die ganzen Konservierungs- oder Zusatzstoffe ist eigentlich viel wichtiger.
: Wenn Magnusson wirklich ohne jegliche Zusätze in dieser Art auskommt, wäre das wirklich eine Alternative - die Haltbarkeit spricht aber schon eine recht deutliche Sprache, finde ich.

Es soll ja durch den Backvorgang konserviert sein. Klingt logisch. Meine Weihnachtskekse halten auch jahrelang. Werden nur Bretthart und somit zu Hundekuchen :-)))))

: Heute-voll-im-Diskutier-Fieber-Grüße, Gaby

Ich heute nicht mehr .... mir tun schon die Pfötchen weh

Gruß
Kathi

von gaby(YCH) am 05. Dezember 2000 19:38

Hallo Marlene,


: Marengo hat auch ein schonendes Verfahren, ob nun gebacken
: oder sonst was. Schonend bleibt schonend.
: Sonst wären am Ende ja keine Vitamine mehr drin.
: Magnusson muss noch extra welche zugeben.


Also, bei 120 Grad geht auch das stärkste Vitamin baden - und das hältst Du für schonend?
Der Vitamingehalt von Marengo erscheint mir ein wenig hoch bei dieser Art der "schonenden Herstellung" - leider wurde meine Frage, ob Vitamine zugesetzt werden, standhaft ausweichend beantwortet.
Auf die Frage, wie die Vitamine das Produktionsverfahren überleben, kam auch nur noch ein "ähm.....ich kann nur sagen, wir setzen keinerlei künstliche Vitamine zu".



: : Er fragt aber nach!!! Andere drucksen herum und geben pampige Antworten. Wenn sich bisher niemand erkundigt hat, bestand wohl auch nicht der Bedarf an den Info`s.
:
: Spricht nicht gerade für Magnusson, wenn sich niemand erkundigt.

Wieso? Wenn alle zufrieden sind, muß man doch nicht fragen?


: :: : In Deutschland werden die Schweine so gehalten, wie der
: : : Gesetzgeber es erlaubt.
: :
: : Ja, Marlene. In SCHWEINEMASTBETRIEBEN!!!!!!
: : Und da Schweine EXTREM Streßanfällig sind brauch ich ja wohl nicht darauf hinweisen daß sie ordentlich "beruhigt" werden.
:
: Was meinst du, wo deiner Hühnerhälse herkommen, die du
: kiloweise für deine Hunde beziehst
: Hast du dich dort schon mal erkundigt, welchen Medikamenten-
: cocktail diese armen Hühner jeden Tag im Mastfutter serviert
: bekommt?
: Das Thema Massentierhaltung und seine Folgen scheint bei Hühnern für dich tabu zu sein. Aber die Schweden über den grünen Klee loben.
: So ist´s richtig.


Oder Marengo in Kenntnis des enthaltenen SChweinefleisches, das aus solchen Mastbetrieben stammt und den Kauf von Fleisch aus artgerechter Haltung propagieren - neee, Marlene, das paßt auch nicht.

Gruß, Gaby

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren