Fragen zu nordischen Rassen :: Hunderassen

Fragen zu nordischen Rassen

von Danny(YCH) am 17. September 2002 06:04


Vielen Dank ihr Lieben für eure Antworten!Ich möchte mir nämlich in nächster Zeit einen Hund kaufen,und ich liebe diese nordischen Rassen,nur hab ich arge Bedenken,weil ich immer wieder Dinge im Netz lese,die mir Sorgen machen!Z.B.: Ist der Akita wirlich so stur und schwer zu erziehen?Muß ich wirklich mit Husky's und Malemuten Schlittenhundesport machen,und haaren beide wirklich so sehr?Von den weißen AC Schäferhunden gibt es viele Bilder,und auf jeden sehen die anders aus!?!*grübel*Wie ist das mit dem Alleinsein,und wühlen Akita's beim Laufen wirklich den ganzen Boden um?Muß ich diese hunde wirklich nur an der Leine halten,weil sie sonst davon laufen?Werden tscheschicher und Saarlos Wolfshund wirklich so schnell krank???Ich hab soviele Fragen dazu,wer kann mir sagen,wo ich kompetente Antworten bekommen könnte,denn ich möchte ein glückliches Zusammenleben mit dem Hund haben,sowohl für ihn,als auch für mich/uns!Ich möchte mich möglichst genau informieren,und dann den Hund wählen,dessen Anforderungen ich auch erfüllen kann!Und ich weiß nicht ob ich nerve oder doof aussehe,wenn ich hier die ganzen Fragen stelle!!!Aber es ist immer schwer,wenn ich versuche mich auf den Web-Seiten dazu belesen zu machen,und dort immer was anderes steht,Bsp. Malemut pflegeleicht,einmal die Woche bürsten,und auf der nächsten haart ständig,täglich bürsten und kämmen!
Ich bedanke mich für Eure Hilfe und diesem Forum bzw. dieser Seite!!!

von Meike(YCH) am 17. September 2002 06:35

Auch hier:

Hallo,

warum grade diese Rassen?
Welche Hundeerfahrung hast du?
Wie sähe ein Zusammenleben aus?

Gruß
Meike

von Danny(YCH) am 17. September 2002 06:52

: Auch hier:
:
: Hallo,
:
: warum grade diese Rassen?
: Welche Hundeerfahrung hast du?
: Wie sähe ein Zusammenleben aus?
:
: Gruß
: Meike
:
Tja,warum diesen Rassen!Ich bin sowas wie ein wolfsnarr,ich finde diese Tiere wunderschön,und lese viel über sie,nur tut es mir weh,sie in zoo's verkümmern zu sehen!aus diesem grund gefallen mir wohl auch diese nordischen Rassen,wegen ihres wolfähnlichen aussehens!es ist ein kindheitstraum von mir!!!
Nun zu uns:
Ich bin 26,meine Frau ist 19!
Wir haben Erfahrungen mit deren Berner Senn Hündin,die aber ihrer Familie gehört!Ich bin Ingenieur,sie ist Arztschwester,und wir sind beide sehr sportlich und begeistert für die Hunde!
Aber ich glaube es sieht so aus,als müßten wir diesen traum einen traum bleiben lassen!wir wollen uns ein Haus mit mind. 1000 m² Grundstück kaufen,aber die Arbeitszeiten,ich 7-17 Uhr und sie,8-18 Uhr,außer Mi. u. fr. 8-15 Uhr!
Ich will nicht das der Hund bei mir leidet oder verkümmert!Uns gefallen auch weiße AC-Schäferhunde oder auch Akbash,Anatolischer Schäferhund,Kaukasischer Schäferhund,Maremma Schäferhund,oder auch Saarlos oder Tscheschicher Wolfshund!Ich weiß nicht so recht,welcher geeignet wäre,ich möchte eine gute Wahl treffen,sowohl für den hund,als auch für uns!!!

von Meike(YCH) am 17. September 2002 07:26

Hi,

dank dir für die Antworten. Also da habt ihr euch wirklich nicht grade "leichte" Rassen ausgesucht. Sie verlangen sehr viel von ihrem Besitzer. In Punkto Erziehung aber auch im Verständis der rassespezifischen Eigenschaften wie z.B. Selbständigkeit.

Ich bin kein Kenner dieser Rassen, halte sie aber nicht unbedingt für Anfängerhunde.

Und ich persönlich finde die Zeit die der Hund alleine verbringen sollte einfach viel zu lang (trotz der Eigenständigkeit der Hunde). Diese Hunde brauchen eine artgerechte Beschäftigung, du mußt viel Zeit für die Erziehung aufbringen und ich sag´s dir ganz ehrlich: Ich finde die habt ihr leider nicht.

Ihr tut euch aber auch dem Hund keinen Gefallen.

Hunde die dem Wolf noch so nahe stehen wie z.B. der Wolfshund gehören meiner Meinung nach überhaut nicht in die Hände von "Anfängern", in Stadtwohnungen, Mietwohnungen und auch nicht in Einzelhaltung.

Bahalte deine Liebe zu diesen Rassen, aber vielleicht überlegt ihr es euch doch besser noch einmal?

Gruß
Meike

von Grizzly(YCH) am 17. September 2002 07:33

Hallo Danni,

ich kann deine Faszination verstehen !

Wie wäre es denn mit einem älteren Tier, wo einfach schon bekannt ist, worauf es ankommt, und was auf dich zukommt.

Ich hab dir mal einen Link gesetzt zu nothilfe-polarhunde.de.
Ich war gestern das erste Mal auf dieser Seite, ich hätte sie alle nehmen mögen :-)

LG
Astrid & Grizzly

von Danny(YCH) am 17. September 2002 07:36

Danke für die Antwort!!!

hmh,von Stadtwohnung war nie die rede,sondern Haus mit Grundstück!
Sei mir nicht böse,wenn ich deinen Rat nicht sofort annehmen kann,aber bei anderen funktioniert es auch,und ich kenne viele die diese Hunde in Einzelhaltung halten!
Aber ich werde mich nach ähnlichen,anspruchloseren rassen umsehen,falls sie mir gefallen,denn ein hund,der meinen lebensbedingungen entspricht,mir aber nicht gefällt,bringt weder mich noch den hund weiter!!!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren