Schutzhundevereine Teil II :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schutzhundevereine Teil II

von Roger(YCH) am 21. September 2000 10:35

: Hallo Meike,
:
:es gibt ein sehr gutes Buch: "Die Abrichtung des Hundes" von Konrad Most, ist fast sowas wie eine Bibel für mich....Ist eigentlich uralt, lediglich überarbeitet - von einem Schutzhundesportler der alten Generation geschrieben worden, der damals schon Brüllen und Stachelhalsband ablehnte (mußte ich jetzt mal anmerken).

Aber sehr gut beschreibt wie man dem Hund über Zwangsapport das Apportieren lehrt !!!!!!!!???????????!!!!!!!!!

Wobei ich mit dieser Aussage nicht die Fachkenntnis von Konrad Most anzweifeln, sondern deine Aussage ein bißchen relativieren will.
Ohne Brüllen und ohne Stachelhalsband heißt nicht, daß eine Ausbildung ohne massive Meidemotivation durchgeführt wird!

Gruß Roger

P.S. Ich habe das Buch auch gelesen !

von Gaby(YCH) am 21. September 2000 10:58

: : Hallo Meike,
: :
: :es gibt ein sehr gutes Buch: "Die Abrichtung des Hundes" von Konrad Most, ist fast sowas wie eine Bibel für mich....Ist eigentlich uralt, lediglich überarbeitet - von einem Schutzhundesportler der alten Generation geschrieben worden, der damals schon Brüllen und Stachelhalsband ablehnte (mußte ich jetzt mal anmerken).
:
: Aber sehr gut beschreibt wie man dem Hund über Zwangsapport das Apportieren lehrt !!!!!!!!???????????!!!!!!!!!
:
: Wobei ich mit dieser Aussage nicht die Fachkenntnis von Konrad Most anzweifeln, sondern deine Aussage ein bißchen relativieren will.
: Ohne Brüllen und ohne Stachelhalsband heißt nicht, daß eine Ausbildung ohne massive Meidemotivation durchgeführt wird!
:
: Gruß Roger
:
: P.S. Ich habe das Buch auch gelesen !



Hi Roger,


ich sach ja auch nicht, daß in diesem Buch alles perfekt ist - aber ich finde es schon gut, wie darin anschaulich z.B. die Fährtenarbeit oder die Unterordnung beschrieben wird. Der Zwangsapport, wie Du ihn jetzt nennst, ist aber nicht mit einem Zwangsapport zu vergleichen, wie er heute verstanden wird - ich les da heute abend noch mal nach, aber meiner Meinung nach ist der "Zwangsapport" von Most im Vergleich zu Kasernenhof-Hundeplätzen doch fast Spielerei (ironisch gesehen, natürlich).

Ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, daß es kein perfektes Hundebuch gibt - und für das Verständnis der Ausbildung ist das Buch von Most doch eine sehr gute Grundlage, oder? Was Du davon übernimmst, ist natürlich Dir selbst überlassen - ich hab meinem Hund das Apportieren auch anders beigebracht als Most schreibt....


Gruß, Gaby

von Merlino(YCH) am 21. September 2000 13:55

hallo, Gabi!

der Link ist Presse klar, aber diese Aussagen hört und liest man ständig auch von Polizeihundeausbildern...

was ich so von den Malis mitbekomme, ist, daß die teilweise wirklich zu triebig sind. ich kenne z.b. eine Hündin, die solange spielt, bis sie besinnungslos zusammenbricht. und mit ihr wird gezüchtet....

ich hoffe nicht, daß die Malis als völlig durchgeknallte Hunde gezüchtet werden, wie es dem Trend nach scheint. dieser Trieb in falscher Hand und wir haben den nächsten Hund auf den Rasselisten.

es gibt auch geeignete DSH, aber die werden eher weniger der Polizei angeboten.
Meinen Kleinen wollte die Polizei mir auch schon "abschnacken", aber ich würde eher meine Seele verkaufen :-)))

Gruß
Merlino

von Gaby(YCH) am 21. September 2000 18:51

: Meinen Kleinen wollte die Polizei mir auch schon "abschnacken", aber ich würde eher meine Seele verkaufen :-)))
:
Hi Merlino,


das ist die richtige Einstellung!!

Vielleicht ist das die Ursache dafür, daß die Polizei so wenige geignete DSH findet - die gibt keiner freiwillig her....;-))

Gaby

von tina(YCH) am 21. September 2000 20:12

:
: Vielleicht ist das die Ursache dafür, daß die Polizei so wenige geignete DSH findet - die gibt keiner freiwillig her....;-))
:
:

...Und schon gar nicht für die Dumpingpreise, die deutsche Behörden zu zahlen bereit sind. Frage doch mal, woher die USA, Japan und Brasilien ihre Diensthunde kaufen.

Der bestplazierte ausländische Teilnehmer bei der Diensthundemeisterschaft kauft für seine Behörde hier ein, rate mal was. NUR DSH. Kannst Dich ruhig erkundigen, er heißt Greg Mominee. Die Ausländer zahlen ein paar tausend Dollar für einen geeigneten Hund, die hiesige Polizei meint, für 1500 DM bekommen sie einen 3er Hund.

Geeignete Hunde gibt es genug, nur der Preis stimmt nicht.

tina

PS: Kenne genug Diensthundeführer, in unserem Verein und benachbarten Verbänden trainieren reichlich!

von Gaby(YCH) am 21. September 2000 20:24

: :
: : Vielleicht ist das die Ursache dafür, daß die Polizei so wenige geignete DSH findet - die gibt keiner freiwillig her....;-))
: :
: :
:
: ...Und schon gar nicht für die Dumpingpreise, die deutsche Behörden zu zahlen bereit sind. Frage doch mal, woher die USA, Japan und Brasilien ihre Diensthunde kaufen.
:

Hi Tina,

das glaube ich Dir ja - aber mal ehrlich - wenn Du einen Hund aufgezogen hast und ihn bis auf SchH III trainiert hast, was ja einige Zeit dauert - würdest Du ihn dann wieder hergeben?

Siehste....

Aber ich glaube, Merlino meint sowieso eher die Welpen, die von diensthundehaltenden Behörden angekauft werden - da muß ich ihm Recht geben, daß Du eher enttäuscht werden kannst in Bezug auf Gesundheit und Veranlagung für Diensteinsatz als beim Mali - erwachsene oder vorgearbeitete Hunde werden eigentlich nicht soooo gerne genommen, denn der Hund kann ja "versaut" sein - wesensmäßig meine ich....

Ich selbst möchte aber keinen Mali - ich bin dem Schäferhund rettungslos verfallen und finde, daß man immer noch gute Zuchten findet, bei denen man absolute Traumhunde bekommt - und ich würde für kein Geld der Welt meinen Dicken hergeben, ehrlich nicht - da kann der noch so gut sein, aber ich würde mich bekloppt machen, ob er es bei seinem Polizisten auch wirklich gut hat....


Gruß, Gaby

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren