Schutzhundeausbildung:Sinn oder Unsinn? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schutzhundeausbildungconfused smileyinn oder Unsinn?

von Dogman(YCH) am 18. April 2001 11:31


: Eigenartigerweise sitzt dieses Beuteobjekt am Arm eines Menschen und ist nicht die kleine, süße Beißwurst, oder der dicke Ast eines Baumes. ein kleiner, aber wichtiger Unterschied! Weiß ein Hund immer, daß dieses Objekt vorhanden ist? Oder wird auch mit verdecktem Objekt geübt? Ich frag mich immer, warum die Polizeihunde in die Arme von Menschen beißen, wenn da doch gar kein von Dir beschriebenes Beuteobjekt zu finden ist... Oder werden die Hunde anders, nicht nach PO ausgebildet?

Wenn mein Hund beim Revieren ums Versteck kommt und den Helfer ohne Ärmel vorfindet, schaut er erst mal ganz dumm drein :-))
Er würde aber nie wagen, den ungeschützten Arm zu beissen. Bekommt der Hund als Bestätigung den Beissärmel, dann kommt es oft vor, dass er ihn wieder zum Helfer trägt, weil er um seine Beute kämpfen will, er würde aber nie den Ärmel fallen lassen um den Helfer anzugreifen.

Die Arbei der Diensthund sieht ganz anders aus, die Ausbildung im diversen Einzelheiten auch!

Dogman

von charly(YCH) am 18. April 2001 12:26


: Wo bleibt die Öffentlichkeitsarbeit der Schutzhundsparte? Ich habe viele Vorführunge von Agility beobachtet und selber daran teilgenommen, aber von SChutzdienst war nirgendwo die Rede. Klar ist Agility für Nichthundebesitzer lustiger anzuschauen, aber trotzdem sollte der Schutzdienst endlich einmal aus seinen Löchern kommen aktiv und laut NEIN zu den Anschuldigungen, die überall im Land anzutreffen sind, sagen! Wo bleibt die Initiative? Hát der Schutzdienst nicht die führenden Köpfe, die endlich Öffentlichkeitsarbeit betreiben???

Das ist genau das Problem. In den letzten Jahren haben die führenden Köpfe den Mitgliedern klar machen wollen, ändern wir die PO und alles ist o.k.. Erst vor gar nicht so langer Zeit (1994) wurde z.B. im DVG der Ausbilderschein eingeführt. Ein erster Schritt, der aber zu Beginn nicht konsequent genug gehandelt wurde. Hintergrund war nämlich das Reagieren auf Politik, nicht auf Sachverstand. Das hat sich zwischenzeitlich schon geändert, durch die Seminare für diese Ausbilder, durch die Erfordernis ständig an Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen zu müssen (ich kann hier wieder nur für den DVG sprechen insbesondere die LG Nordrheinland, da ich mich nur da einigermaßen gut auskenne) konnte man verstärkt Hundler erreichen, sie davon überzeugen, das Alte zu überdenken und den neuen Erkenntnissen anzupassen, nicht um die PO zu ändern, sondern den Weg wie man etwas erreichen kann. Interessant ist, dass in einem Teil dieser Seminare, Hundler aus allen Bereichen zusammen sitzen. Und die feinden sich nicht ständig an, tauschen sich untereinander aus. Auch wenn untereinander immer wieder gefrotzelt wird.

Im letzten Jahr auf der VDH-Bundessiegerschau hat man aus rein politischen Gründen nur eine halbe Stunde Zeit dem SchH-Sport gegönnt. Agility und andere Sportarten konnten sich im größeren Umfang präsentieren. Man hatte ganz einfach Angst, in dieser aufgeheizten Anti-Hund-Stimmung jetzt auch noch den SchH-Sport zu präsentieren. Sogar da zu präsentieren, wo eigentlich doch in der Hauptsache Hundeinterissierte sind.

Im übrigen ist es gar nicht so einfach, SchH-Sport zu präsentieren. Du hast ja selbst geschreiben, Agility ist lustiger. Grund ist die merkwürdige Einstellung machner Menschen. Eltern finden es toll, wenn ihre Kinder Interesse an Kampfsportarten haben, sie sollen sich körperlich ertüchtigen, Teamgeist und Stärke erlangen. Die gleichen Eltern sehen, wie ein Hund in einen Beißärmel geht, wenden sich ab und sagen so ein Sch.... Vier Jahre lang konnte man das wunderbar auf der Aktiv Leben in Düsseldorf beobachten, dort haben Vereinen sämtliche Sportarten präsentiert, die SchHler genauso wie Agility. Der kleine Terrier, der in den Ärmel beißt, ja das war putzig, aber der DSH 'ne so was gefährliches. Trotzedem haben wir das gemacht, haben im Anschluss den Beißärmel beiseite gelegt, Figurant hat mit Hund gespielt, man hat auch Zuschauer auf die Aktionsfläche geholt, damit sie hautnah erleben können, der Hund ist nicht ausgetickt, sondern hat seinen Spaß daran, ist weiter klar im Kopf.

Als es im letzten Jahr mit den neuen Hunde-VOs losging, war man schon wieder dran, ja dann ändern wir die PO, da machen wir dann so und da so. Mittlerweile haben die Besonnenen hoffentlich die Oberhand gewonnen. Von den Änderungen im Hauruckverfahren ist erst mal nichts weiter zu hören. Wohl aber - und das finde ich toll - wird der Stellenwert der vor die SchH-Ausbildung zu schaltenden Begleithundeprüfung durch höhere Prüfungsanforderungen gestärkt. Das ist sicherlich auch ein Stück Öffentlichkeitsarbeit, jedenfalls empfinde ich es so, wenn ich mit einem Rudel Hunde und Halter durch das nahegelegene Wohngebiet laufe und wir für diese Prüfung üben (eigentlich gar nicht für die Prüfung, sondern einfach nur um einen umweltverträglichen Hund zu haben, viele gehen mit ihren Hunden da mit, obwohl sie schon lange die Prüfung haben). Glaube mir, die Anwohner wissen ganz genau, dass wir ein SchH-Verein sind.

Sämtliche Vereinsprüfungen sind öffentlich, oft wird sogar versucht über die Presse die Öffentlichkeit zu erreichen. Was meinst Du was man zu hören bekommt? Wenn Du 'nen guten Draht hast, vielleicht einen Zweizeiler auf der letzten Seite Rubrik Tipps zum Wochenende, das war's.
Aktionen wie Kindergarten besuchen, toll, aber mittlerweile wollen viele Eltern das nicht mehr, halten an so Tagen ihre Kinder zuhause, viel zu gefährlich wenn man mit großen Hunden kommt. Da muss man schon eine Kindergartenleiterin haben, die im Vorfeld 'ne Menge Ahnung hat und die Kinder und besonders die Eltern vorbereitet.

Im letzten Jahr in Mannheim auf der dhv-DM war der Ausrichter sehr aktiv, ständiger Kontakt zur Presse, Aktionen auf dem Nebenplatz, um Leute anzulocken. Sicherlich nicht der große Wurf, aber es waren doch eine Menge Leute da, die sonst nie auf die Idee gekommen wären, eine SchH-Meisterschaft zu besuchen.

Es ist halt mühsam, die Skihalle in Neuss ist interessanter, die Moto-Cross-Meisterschaft, wo dann natürlich auch die Kleinsten mitfahren gecoacht von profilsüchtigen Eltern, alles viel interessanter als SchH-Sport mit morgens drei Stunden im nassen, kalten Fährtengelände, mit 4 Stunden immer wieder UO und dann gerade mal ein Stündchen Schutzdienst. Ach wie langweilig, ne bis heute nachmittag warte ich nicht und warum müssen die Hunde so genau mitgehen (die wenigsten erkennen den freudigen Hund, wenn er nicht gerade wie ein Dildop rumspringt), bis dass die bösen Bestien endlich ans Beissen kommen.

Aber Du hast recht, verlangen wir von unseren Führungsleuten hier noch ein bisschen mehr Unterstützung, verlangen wir von ihnen nicht den Kotau vor der Presse zu machen, sondern selbstbewusst auch den SchH-Sport in seiner richtigen Form darzustellen, aber auch den Leuten ordentlich auf die Finger zu hauen, die glauben hinter verschlossenen Vereinstüren Blödsinn machen zu können. Aber nicht SchH-Sport als niedlichen Streichelzoo zu verkaufen.

Grüße

charly

von Anke + Rico(YCH) am 18. April 2001 12:25

Hi,

also für mich ist jeder ein F1 Fahrer, der da mitfährt - egal wie er sich benimmt, und genauso ist jeder ein SchH-Sportler, der das organisiert im Verein tut, ebenfalls egal wie.

Ich kann höchstens darüber debattieren, ob bestimmte Leute dem entsprechen, was ich persönlich unter "richtiger" F1 Fahrer oder "richtiger" SchH-Sportler verstehe - nur leider ist die Bezeichnung eben keine, die ich oder sonst wer als Prädikat ausstellt.

Ist es nicht so, dass wir überall auf diese Gaußsche Normalverteilung treffen: wenige super gute, mehr gute, massenhaft durchschnittliche, mehr schlechte und wenige sau schlechte...?

Die Chancen auf super gute oder sau schlechte zu treffen stehen eigentlich gleich, aber dennoch wird sich wohl das negative deutlicher ins Gedächtnis einprägen - somit richtet 1 schlechter mehr Schaden an, als 1 guter ausgleichen könnte...

Und ich glaube auch nicht, dass eine Regelung a la nur die guten dürfen sich SchH-Sportler nennen, das Bild in der Öffentlichkeit deutlich verbessern würde - dann sind die schlechten eben die, die SchH-Sportler werden wollen...und werden schlußendlich doch in den selben Topf geworfen.

Ich halte es für sinnvoller, dass konsequent am Image gearbeitet wird, jeder sollte sich bemühen positiv aufzuklären, aber auch die "Nestbeschmutzer" zu brandmarken und auszuschließen. Aber das wird nichts, solange diese "Nestbeschmutzer" überall geduldet werden, Hauptsache die Zahl der Meldungen zu Prüfungen stimmt...

Wir haben z.B. zur letzten JHV versucht, einen Antrag durchzubringen, dass unter Drogen (auch Alkohol) stehenden HF von Prüfungen auszuschließen sind...abgeschmettert! Trotz unserer Erläuterung, dass es zur Abwendung von Imageschäden sinnvoll sei, auch wenn es wenige HF sind, die offensichtlich hackestramm antreten - diese wenigen schaden unserem Bild gravierend! Solange selbst in den Führungsebenen Vogelstraußpolitik betrieben wird...

Also bleibt mir nur, aufzuklären, dass diese "Nestbeschmutzer" nicht die Mehrheit sind, dass viele wie ich, diese los sein möchten, dass das aber ein großer schwerfälliger Verband ist und alles seine Zeit braucht, zu zeigen, dass meine Hunde niemanden gefährden etc..

liebe Grüße
Anke

von charly(YCH) am 18. April 2001 12:40

Hi Antje,

danke für die weiteren Ausführungen. Dass ein guter ausgebildeter Sporthund nicht abgegeben wird, habe ich geschrieben. Wenn es in Eurem Landesverband so ist, dass tatsächlich Diensthunde im SchH erfolgreich geführt werden, Hut ab. Aber Du wirst zugestehen, dass dies kein leichtes Unterfangen ist. Nicht wenn der Diensthundeführer mit seinem Hund tatsächlich regelmäßig im Einsatz ist oder seinen Hund für den Einsatz als Diensthund - in NRW hauptsächlich als Spürhund - vorbereiten muss, und nicht die ausreichende Zeit für die Sportausbildung hat. Dann wird es doch schwierig.


Grüße

charly

von Pat(YCH) am 18. April 2001 13:55


:
: : ich kann aber eine formel1fahrer,der nicht auf biegen u brechen in der
: : spur bleibt,um zu blocken,durchaus mit einem vergleichen,der genau das
: : tut und andere gefährdet.schließlich fahren beide f1.

:
: So, kann man das? Finde ich nicht!

hei antje
finde ich doch.bleiben wir doch bei fakten.wenn 2 formel 1 fahren,kann man sie untereinander vergleichen,aber nciht den f1 mit einem kartfahrer.

Was kann der eine für das Verhalten des anderen?

nix.das hab ich doch auch gar ncith gesagt.

Ich kann einen Hundesportler außerhalb meines persönlichen Umfeldes nicht missionieren, kann ihn als Menschen nicht ändern. Dürfen ich und meine Kollegen deswegen keinen SchH-Sport mehr betreiben?

auch das habe ich nicht gesagt.du interpretierst,aber leider falsch.
ich sagte lediglcih,daß ich mir wünschen würde,daß nicht jeder trottel,der seine personellen unzulänglchkeiten gepaart mit hündischer vollunkenntnis und vollunlust auf dem hundeplatz oder beim sch.h.sport auslebt,das auch tun darf.nicht mehr.
ich habe nciht gesagt,daß dann keiner mehr soetwas ausüben soll,ich hab nciht gesagt,daß du die trottel iin deinem umfeld missionieren sollst/musst,in keinster weise.

Wenn es nach mir ginge, dann gäbe es Leistungsklassen im SchH-Sport, und keiner, der nicht die unterste Klasse erreicht, dürfte sich SchH-Sportler nennen. Vorneweg die Hälfte der "SchH-Sportler", die heute negativ auffallen, wären dann keine SchH-Sportler mehr....


sowas würde ich mir auch wünschen.du siehst ,wir sind doch einer meinung.ich denke,solche idioten wie ich sie beispielhaft beschrieb,unter zusatz,daß ich nciht verallgemeinere,siehst du auch nicht gerne.seh ich doch richtig?
:
gruss pat

von Antje(YCH) am 18. April 2001 14:29

Hallo Pat,

: sowas würde ich mir auch wünschen.du siehst ,wir sind doch einer
: meinung.ich denke,solche idioten wie ich sie beispielhaft
: beschrieb,unter zusatz,daß ich nciht verallgemeinere,siehst du auch
: nicht gerne.seh ich doch richtig?

Diese "Torfnasen" sind aber nun wirklich in der absoluten Minderheit. Ich habe die Unterlagen aller Vereine unserer Kreisgruppe, auch die Mitgliederlisten. Wenn ich mir diese durchsehe und dann überschlage, wer von diesen Hundesportlern nergativ auffällt, dann ist das eine verschwindend kleine Minderheit im Gegensatz zu der gesamten Mitgliederzahl, die wir insgesamt haben. Und jemand, der irgendwo besoffen am Biertisch erzählt, er würde mit seinem Hund SchH-Sport betreiben, aber mit diesem nicht mal über die BH kommt, tut mir leid, der ist für mich kein SchH-Sportler...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • hund stromert

    Hallo, : Wenn der Mann keine Angst um seinen Hund hat, kannst Du nicht viel machen, fürchte ich...ich ...

  • So viele schlechte Trainer!

    Egal, wo man hingeht- die Trainingsmethoden sind von anno dazumal, Standard ist das Dominanz- ...

  • Ratschläge!?

    Hallo Pat Sich gedanklich zu verschliessen und sich abzuwenden ist sicher nicht das Richtige und ich ...

  • Collie

    Hallo Nara, viel mehr als in den Büchern steht, kann ich dir zur Rasse Collie auch nicht erzählen. ...

  • Wer hat die Analyse von Canidae?

    Hallo Heike, bei Canidae handelt es sich um amerikanisches Futter das in den USA hergestellt wird. Es ...

  • Boxer oder Dogge?

    Hallo, wie wäre es mit einem älteren Boxer. Der ist dann nicht mehr so zappelig, wie die jungen. Die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren