Schutzhundeausbildung:Sinn oder Unsinn? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schutzhundeausbildungconfused smileyinn oder Unsinn?

von Sabine + Yanka(YCH) am 18. April 2001 20:15

Hallo Sabine,

ich stimme Dir voll zu. Viele RH'ler wollen nicht sehen, daß die Ausbildung des Schutzhundes und des Rettungshundes gar nicht so weit von einander entfernt sind. Für mich ist der Ärmel genauso eine Beute wie die Beißwurst und da darf auch nur genau in die Beute gebissen werden und nicht daneben in den Finger. In unserer Staffel arbeiten einige parallel zur RH-Arbeit im Schutzdienst und andere machen Agility, Mobility oder Dog-Dancing. Denjenigen der die Rettungshunde bei der Arbeit sieht und daran erkennen will, ob er parallel im Schutzdienst gearbeitet wird oder nicht dem gebe ich einen aus.

Viele Grüße
Sabine + Yanka, die gerade Ihre SCHH1 bestanden hat.

von Sabine S.(YCH) am 18. April 2001 20:37

Hallo Sabine,

von einer Staffel, zu der ich freundschaftliche Kontakte pflege, kenne ich mehrere RHs die gleichzeitig im Schutzdienst geführt werden und vor allem durch eines auffallen: einen sehr guten Gehorsam.
Ob sie weniger selbständig suchen -was Schutzhunden oft vorgeworfen wird- kann ich nicht beurteilen, ist mir aber zumindest noch nicht aufgefallen.

In der Staffel, in der ich mit meiner Hündin in Ausbildung bin, haben wir seit kurzem einen Neuzugang, einen DSH, der bis vor kurzem Schutzdienst gemacht hat. Ich vermute aber: die üble Sorte. :-((
Mittlerweile will keiner mehr für ihn ins Versteck gehen, da er mit dem Opfer, sobald es sich bewegt, nicht gerade zimperlich umspringt.
Es kommt eben sehr darauf an, wie der Hund im Schutzdienst aufgebaut wurde.

Grüße von Sabine S.

von Sabine + Yanka(YCH) am 18. April 2001 21:57

Hallo Sabine,
:

: Ob sie weniger selbständig suchen -was Schutzhunden oft vorgeworfen wird- kann ich nicht beurteilen, ist mir aber zumindest noch nicht aufgefallen.

Mir auch nicht. Selbständige und weniger selbständige Hunde konnte ich bisher weder an einer Rasse noch im Zusammenhang mit Schutzdienst erkennen. Leider wird dieser Punkt im SCHH-Bereich nicht überprüft (von wegen Zuchtselektion) aber manche HF erziehen Ihre Hunde auch unbewußt zur Unselbständigkeit.
:
: In der Staffel, in der ich mit meiner Hündin in Ausbildung bin, haben wir seit kurzem einen Neuzugang, einen DSH, der bis vor kurzem Schutzdienst gemacht hat. Ich vermute aber: die üble Sorte. :-((
: Mittlerweile will keiner mehr für ihn ins Versteck gehen, da er mit dem Opfer, sobald es sich bewegt, nicht gerade zimperlich umspringt.
: Es kommt eben sehr darauf an, wie der Hund im Schutzdienst aufgebaut wurde.

Das ist richtig. Zum Vergleich: Wir haben einen Neuzugang Schäfer-Mali-Mix wurde und wird im SCH-Bereich gearbeitet und der Hund sucht als hätte er schon 2 Jahre Ausbildung hinter sich. Ein absoluter Selbstläufer den ich in 1/2 Jahr zu Prüfung schicken kann. Mehr von der Sorte und ich hätte nichts mehr zu tun.

Viele Grüße
Sabine + Yanka

von Marion(YCH) am 19. April 2001 18:27

Hi Matthias!
Schutzhundeausbildung für den Polizeidienst halte ich für mehr als sinnvoll,nur ob ich diese Möglichkeit für Privathunde gutheißen soll,bin ich mir noch nicht so ganz sicher..Die Gefahr des Mißbrauchs ist einfach etwas zu groß
in meinen Augen.Mehr Aufklärung wäre auch ganz sinnvoll.
Gruß,Marion

von Andrea L.(YCH) am 19. April 2001 18:51

Hallo Marion,
die Polizei kauft aber ihre Hunde von privaten Züchtern!
Wie wollen sie denn die Hunde aussuchen wenn diese keinen Schutzdienst usw. ausüben?
Grüße,
Andrea

von Marion(YCH) am 19. April 2001 18:55

Liebe Heidrun,
die Erfahrungen,die Du mit den Schutzhundeplätzen gemacht hast,habe ich in ähnlicher Art gemacht.Wenn es nur so wenige schwarze Schafe gibt,warum erlebt man dann trotzdem so viele unqualifizierte Ausbilder und schlechte Schutzhund-Plätze?
Marion

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren