Wie mit Ferntrainer die Kontaktzonen? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wie mit Ferntrainer die Kontaktzonen?

von Michaela(YCH) am 26. März 2002 11:11

Hallo an Manfred und alle anderen,
ehrlich gesagt geht mir bei dieser Diskussion der Hut hoch. Wenn ein Mensch irgendwann verbockt hat seinen Hund zu erziehen, und dieser dann nicht mehr genau das tut was Herrchen will muß ein Folterinstrument herhalten. Ich kann einfach überhaupt nicht begreifen warum dieses Halsband hier von einigen als anwendbare Methode in Betracht gezogen wird. Nachfolgende Info, nicht die einzige dieser Art, sollten alle Hundebesitzer mal lesen, besonders diejenigen die auf den Gedanken kommen ihren Hund damit erziehen zu können. Wer es nicht ohne dieses Teletakt oder andere Gewaltmittel schafft seinen Hund zu erziehen sollte sich vielleicht keinen anschaffen. Notfalls gebt den Hund in sachkundige Hände und laßt selbst die Finger davon. ZUM WOHL EURES HUNDES !!!!!!!!!!!!

wieder eine Information über die Anwendung eines Teletakt-Gerätes bei der “Dressur” eines Hundes. Dabei fragte der Informant an,
ob solche Geräte überhaupt angewendet werden sollen und dürfen.

Leider ist die Anwendung der Teletakt-Geräte, die mittels ferngesteuerter Stromstöße
den Hund zu einem bestimmten Verhalten zwingen sollen, kein Einzelfall mehr. Selbst in
Hundeschulen werden solche Geräte zur “Ausbildung” eingesetzt.

Bei diesen Geräten handelt es sich unzweifelhaft um Folterinstrumente, die noch nicht überall
verboten sind und die wir entschieden ablehnen! Wir stützen uns bei dieser Ausssage u.a.
auf ein neues Gutachten der TIERÄRZTLICHEN VEREINIGUNG FÜR TIERSCHUTZ e.V.
(T.V.T.), in dem ernsthafte Gründe für die Ablehnung formuliert sind:

1. Die Hunde erleiden durch die Stromstöße erhebliche Schmerzen, die auch zu
dauerhaften Leiden sowie zu schweren Verhaltensstörungen führen. Schwer wiegt
dabei die Tatsache, daß die Hunde den elektrischen Schlägen nicht ausweichen
können und nicht in der Lage sind, die Schmerzimpulse einem schmerzverursachenden Objekt zuzuordnen. Desorientierung und psychische Störungen sind die Folge


2. Die Geräte sind nicht hinreichend steuerbar auf die individuellen Unterschiede der
einzelnen Hunde; die Auswirkungen der Stromstöße sind aber abhängig von der
unterschiedlichen Empfindlichkeit der Tiere, der Hautfeuchtigkeit, dem Fellwiderstand und in hohem Maße auch von der Art der Anwendung.

3. Zusätzlicher Gefahrenpunkt ist, wenn der Teletakt in falsche Hände gerät.
Mißbräuchliche Benutzung raubt den Tieren das Instinktverhalten und macht sie
zu Verhaltenskrüppeln. Nach Informationen haben teletakt-traktierte Hunde nur
noch wimmernd am Boden gelegen, nicht mehr fähig, eine selbständige Handlung
auszuführen.

Mit einem Teletakt wird von einem Hund eine Leistung erzwungen, die er vom Wesen her
verweigern würde. Zudem wird durch den Teletakt die Versuchung bestimmter Kreise
unterstützt, “scharfe” Hunde zu drillen.

Michaela

von Elke R.(YCH) am 26. März 2002 11:27

Hi P.H.

Hast Du Dir eigentlich mal durchgelesen, wofür das "Erziehungshalsband" hier angeblich verwendet werden soll?

Und wie Du ganz richtig sagst, beim E-Zaun sieht das Tier, was es meiden soll - wie ist das beim Teletakt? Ich würde mal sagen, wenn man Pech hat, meidet der Hund, was er sieht - und das wäre wohl in diesem Fall dann das Hindernis.

Außerdem bin ich der Meinung man sollte immer das Kind beim Namen nennen und ein Reizstromgerät ist eben ein solches und keine Erziehungshilfe.

Liebe Grüße

Elke

von Martin + Mirko(YCH) am 26. März 2002 12:39

Grüß dich H.P.

du meinst

: Es gibt Elektrozäune, .... dann meidet er diesen Zaun. Er sieht und weis was er meidet.

schon das ist generell nicht richtig. Du möchtest, dass der dass verknüpft. Eine garantie dafür gibt es überhaupt nicht. Mirko z.b. hat die schafe damit verknüpft, nicht den zaun. Verknüpft wird, was im moment im hundehirn am intensivsten präsent war und das wissen wir nicht.

grinning smileyieses kann man genau dosieren, z.B. für das Hier. Da kann man das so einstellen, dass der Hund sich fragt, war da jetzt was oder nicht und in dem Augenblick wird er gerufen und gelobt wenn er kommt.

Schön. Der hund kommt aber nicht. Was dann? eine stufe runter? aufgeben oder eine stufe höher? Wie sieht plan B aus?

Mit welchen hund aus dem tierheim ich mich bisher beschäftigt habe - sie kamen immer nach kürzester zeit auf signal und das auch in durchaus schwierigen situationen. Allerdings habe ich micht nicht an deine regel gehalten:

: Wenn ich klickere dass der Hund kommt, ...

denn das ist unfug. Ich clickere, WENN der hund kommt.

Ein kleiner unterschied für einen menschen,
eine riesenerkenntnis für einen hund.

tschüß Martin & Mirko

von Martin + Mirko(YCH) am 26. März 2002 12:43

Grüß dich H.P.

: ... Ist auch nicht so abwegig, da man den Hund auf Distanz gut dirigieren können muß. Da liegt ein Teletak auf der Hand.

heisst der fernlenkkund von SONY nicht anders? gibt es dafür schon wettbewerbe?

tschüß Martin & Mirko

von Martin + Mirko(YCH) am 26. März 2002 12:47

Grüß Dich Elke,

:Man muß eben während der Zeit, wo sich die Technik laufen statt springen festigt, Selbstkontrolle üben und auf Turniere verzichten.

Das hast du so schön gesagt, dass ich es gern wiederhole. Aber wie heisst es? "Ich will alles - und zwar sofort!"


tschüß Martin & Mirko

von Antje(YCH) am 26. März 2002 13:12

Hallo martin,

: Abgesehen davon, dass solche "scherze" hier zu allen jahreszeiten
: vorkommen, ist das ergebnis doch traurig genug.

Dazu kann ich leider nix beitragen, habe momentan weder Zeit noch Lust, mich durch diese Debatte zu quälen. Ich weiß aber, daß es einigen Leuten einen riesigen Spaß bereitet, hier ab und an mal ein provokatives Posting reinzusetzen. Die Reaktion ist dann die gleiche wie wenn man einen Eimer Wasser in Nachbars Hühnergarten kippt, alles läuft aufgeregt und laut gackernd durcheinander, ohne daß es zu irgend etwas nütze ist....

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vorsicht Lachsöl!

    Wieso braucht man Öle nicht haltbar machen? Ich dachte die werden irgendwann ranzig? : Ja, aber das ...

  • Bedrängen kastrierter Hündinnen

    : Hi Melli, : Vielleicht schreiben ja noch ein paar Leute zu diesem Thema, damit wir schlauer ...

  • Hochträchtig und flacher Bauch.........

    Hallo Juliane! : ein Ultraschall kann irren, selbst wenn es modern ist und auch der TA muß nicht mit ...

  • Unkontrollierbare Wesensschwäche ?

    Hi P. H., deine Argument sind ja nicht von der Hand zu weisen. Ich habe mir bei der Spielerei aber ...

  • welpenkurs

    Hi Ina! Wie weit südlich von München? Schau mal unter: www. blv- hundesport. de da sind alle ...

  • dobermann

    hi, hier meine kurze geschichte was anfänger betrifft. meine ex. frau hat noch nie hunde gehabt und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren