Wie mit Ferntrainer die Kontaktzonen? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wie mit Ferntrainer die Kontaktzonen?

von Manfred(YCH) am 21. März 2002 20:34

Hallo!
Mein Border Collie ist einfach nicht zu bremsen. Ich habe so ziemlich alles versucht, er überspringt die Zonen ständig. Ich versuche es seit kurzem mit einem so genannten Ferntrainer (ein spezielles Halsband, das mit Strom funktioniert)
Wann sollte ich den Impuls geben? Wenn der Hund vor der Zone ist, damit er aus dem Schritt kommt und die Zone trifft, oder nur wenn er überspringt? Ich möchte ihn nicht verunsichern und er soll möglichst viel von seiner Schnelligkeit behalten.

Viele Grüße
Manfred

von Anja + Aisha(YCH) am 21. März 2002 20:43

Hallo Manfred,

:Ich möchte ihn nicht verunsichern und er soll möglichst viel von
:seiner Schnelligkeit behalten.

Dann lass die Finger von diesem "Ferntrainer".

Gruß, Anja


von Heike & Terrier(YCH) am 21. März 2002 21:00

Hallo Manfred,

: Mein Border Collie ist einfach nicht zu bremsen. Ich habe so ziemlich alles versucht, er überspringt die Zonen ständig. Ich versuche es seit kurzem mit einem so genannten Ferntrainer (ein spezielles Halsband, das mit Strom funktioniert)

Ich glaub es geht los...
Das ist Hobby, Sport, Freizeit und Du trainierst Deinen Hund mit einen Elektrohalsband weil er das unbedingt auszurottende Verhalten zeigt, KONTAKTZONEN ZU ÜBERSPRINGEN?

: Wann sollte ich den Impuls geben? Wenn der Hund vor der Zone ist, damit er aus dem Schritt kommt und die Zone trifft, oder nur wenn er überspringt? Ich möchte ihn nicht verunsichern und er soll möglichst viel von seiner Schnelligkeit behalten.

Was sagt Dein Trainer/in denn, wann Du den Impuls geben sollst? Oder sind diese Geräte nicht vielleicht auf Hundeplätzen verboten?

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

von Mina(YCH) am 21. März 2002 22:08

Servus Manfred,
bevor du den Hund vor das erste Hindernis setzt, legst du dir den Ferntrainer um den Hals und schnallst das Halsband fest, damit es gut sitzt und seine volle Wirkung entfalten kann. Springt dein Hund dann über die Kontaktzone, gibst du dir selber einen heftigen Schlag mit dem Ferntrainer, denn genau in der Situation hast du als Trainer versagt. Wenn du jemanden dafür bestrafen willst, dann bitteschön dich selber.
Im Prinzip nutzt dein intelligenter BC nur deine Unfähigkeit aus. Smart dog!
Mina

von Yna(YCH) am 21. März 2002 22:26

Hallo Manfred!
Ich würde dir empfehlen erstmal selber zu lernen wie mit so einem Gerät umgegangen wird und es danach (!) anwenden. Wenn du es schon damit versuchst, dann hol das Seminar schleunigst nach.
Meine eigene Meinung ist aber , dass ich es selber sehr merkwürdig finde mit Stromimpulsen dem Hund was beibringen zu wollen. Aber da mich damit nicht auskenne werde ich nicht Zeter und Mordio schreien. Ich habe kein Problem mit richtig angewandtem Strafreiz, aber sollte dieser angemessen und für den Hund verständlich sein. Vielleicht gehst du aber die Sache etwas zu ungeduldig an!? Es gibt Seminare über die Nutzung von Teletaktgeräten, mach dich schlau und besuch eines, wenn du der Meinung bist, dass das für dich notwendig ist. Bis dahin würde ich die Finger davon lassen! Ehrlich!

Lieben Gruß,
Yna

von Dodo(YCH) am 21. März 2002 22:46

Hallo Manfred
Was hast du denn alles schon versucht? Warum fragst du nicht erst nochmal nach Tipps hier, bevor du so einen "Ferntrainer" ausprobierst?
Warum gehst du in der Ausbildung nicht einen Schritt zurück, denn offensichtlich hat dein Hund nicht richtig gelernt (meine Meinung).
Hört er den auf Kommandos, wenn er schnell unterwegs ist (z.B. langsam oder steh).
Dodo
War zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber im Hundesport, haben meiner Meinung nach solche Geräte nichts zu suchen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren