VDH Vereine speziell GRC & DRC :: Hundezucht & Hundeaufzucht

VDH Vereine speziell GRC & DRC

von seymour(YCH) am 24. August 2001 15:36

Hi Lorena,

: Du hast aber gegenüber Thomas so
: argumentiert, zumindest habe ich
: das so verstanden, daß man sich
: dieses Werkzeug sparen kann,

nene.... aber man kann es sich sparen, wenn man nicht alle hunde untersucht. Dann nämlich ist das ein zahnloser tiger.

: weil man es mit bloßem Auge sehen
: würde, ob ein Hund gut oder schlecht
: in der Hüfte ist.

Die gesundheit eines hundes sollte jemand beurteilen, der das gelernt hat - ein tierarzt. Aber ob ein hund anständig laufen kann, das *sieht* man - genau so, wie man beurteilen kann ob er einen an der waffel hat!

: Dem wollte ich mit meinem Beitrag
: widersprechen, den PL ist wie auch
: HD nicht mit bloßem Auge zu erkennen.

Klar. So war das auch nicht gemeint.

: (Showergebnisse). Das letzteres auch
: eine große Rolle spielt liegt leider
: auch daran, das auf den Zuchtschauen,
: die Schönheit zu stark im Vordergrund
: steht.

Ja, so siehts wohl aus. Ich erinner mich mit grausen an eine ausstellung, bei der hundekarrikaturen ausgestellt wurden. Die armen kreaturen waren u.a. bobtails & pudel , die man "frisiert" hatte. Das müssen wahre experten sein, die diese hunde richten :-) Von den idioten, die ihre hunde derart zurichten, ganz zu schweigen (sorry, ist meine meinung). Mit tieren hatte das nix mehr zu tun.

gruss

seymour

von Dr. T.(YCH) am 24. August 2001 15:42

Hallo Lorena,

: Da stimme ich Dir zu. Die Zucht geht sicher den falschen Weg, wenn sie "nur" oder in erster Linie auf Schönheit selektiert. Natürlich ist
ich finde Gesundheit und Wesensfestigkeit viel wichtiger als viele Championtitel in der Ahnentafel.

es in meinen Augen richtig, zuerst auf Gesundheit und Wesen und dann erst auf die Schönheit zu achten. Es gibt auch eine ganze Reihe Züchter in allen Verbänden und Vereinen, die sich das zum Ziel gemacht haben, so sehe ich das auch bei Thomas. Aber genau dafür ist ja die Zuchtwertschätzung ein hervorragendes Werkzeug.
Das stimmt, ich kann damit den bestmöglichen Kompromiß zwichen allen gewünschten Merkmalen finden. Was nützen mir tolle Hüften wenn ED vererbt wird oder der Hund beim Schuß durch die den Übungsplatz verläßt.

: Du hast aber gegenüber Thomas so argumentiert, zumindest habe ich das so verstanden, daß man sich dieses Werkzeug sparen kann, weil man es mit bloßem Auge sehen würde, ob ein Hund gut oder schlecht in der Hüfte ist. Dem wollte ich mit meinem Beitrag widersprechen, den PL ist wie auch HD nicht mit bloßem Auge zu erkennen.

das hatten wir wohl schon geklärt


:Meiner Meinung nach dürften auf Zuchtschauen nur Tiere platziert werden, die auch ein aktuelles tierärztliches Attest bzgl.der entsprechenden Defekte für die jeweilige Rasse vorweisen, genauso wie auch der Zugang nur mit Impfpaß zulässig ist.

wenn ich es so recht überlege ist das eigentlich auch so, ein Hund mit erkennbaren Zuchtausschließenden Mängel, z.B. Rüder dem ein oder beide Hoden fehlen wird disqualifisziert.
Jetzt weiß nur auch nicht, ob ein Hund der bekanntermaßen E-Hüften hat überhaupt ausgestellt werden darf. Ein Hund der nicht dem Rassestandard entspricht schafft es ja nie bis zur Zuchtzulassung.

Man könnte ja den Hund wie gehabt bewerten und dann die Zuchtwerte mit einfließen lassen, das würde sicher so manchen Champion vom Thron stoßen. :-)

Wäre mit Sicherheit ein weg zu gesünderen Hunden. Hab mir allerdings noch nicht genug Gedanken über mögliche negative Auswirkungen gemacht.

Gruß

Thomas

von Cindy(YCH) am 24. August 2001 20:10

Hallo Thomas,

: Jetzt weiß nur auch nicht, ob ein Hund der bekanntermaßen E-Hüften hat überhaupt ausgestellt werden darf. Ein Hund der nicht dem Rassestandard entspricht schafft es ja nie bis zur Zuchtzulassung.
:

Soweit ich weiss, geht das. Solange das Gangwerk in Ordnung ist. Also bei E-Hüfte vielleicht nicht mehr, aber C-Hüfte allemal.

Die Frage stellt sich allerdings, ob das Sinn macht. Dahingehend ja, dass man die sonstigen äusseren Merkmale des Hundes beurteilen kann. Ich denke allerdings, dass ein solcher Hund nicht unbedingt Champion werden sollte. Ein Champion ist mE ein Hund, der sowohl gesundheitsmässig als auch standardmässig top ist (obwohl das eine das andere nicht immer automatisch beinhaltet :-( ).

Gruss Cindy

von Dr. T.(YCH) am 25. August 2001 05:47

Hall Cindy,

:
: Soweit ich weiss, geht das. Solange das Gangwerk in Ordnung ist. Also bei E-Hüfte vielleicht nicht mehr, aber C-Hüfte allemal.

Meine erste Hündin, die hatte ich genau so gekauft wie man keinen Hund kaufen sollte sie stammt auch aus einer Nicht-VDH-Zucht, hat eine E-Hüfte, bei der sieht man es wirklich schon am Gang. Zum Glück sieht man es nur, sie ist jetzt 13 Jahre alt und hat keinerlei Beschwerden.
Auf eine Ausstellung würde ich mit ihr nicht gehen.

Bevor jetzt die Fragen kommen, nein mit dieser Hündin habe ich natürlich nicht gezüchtet.

: Die Frage stellt sich allerdings, ob das Sinn macht. Dahingehend ja, dass man die sonstigen äusseren Merkmale des Hundes beurteilen kann. Ich denke allerdings, dass ein solcher Hund nicht unbedingt Champion werden sollte. Ein Champion ist mE ein Hund, der sowohl gesundheitsmässig als auch standardmässig top ist (obwohl das eine das andere nicht immer automatisch beinhaltet :-( ).

Wie wäre es mit einem Gesundheitschampion .-) ?
Oder halt die Zuchtwerte mit in das Ausstellungergebnis einfließen lassen.

Gruß

Thomas

von Cindy(YCH) am 25. August 2001 07:19

Hi Thomas,

: Wie wäre es mit einem Gesundheitschampion .-) ?
: Oder halt die Zuchtwerte mit in das Ausstellungergebnis einfließen lassen.
:


Eigentlich wäre das doch ganz einfach. Man muss die Anwartschaftskarten doch sowieso einschicken, um den Champion-Titel zu beantragen. Wenn man nun ausser den Anwartschaften noch die Ergebnisse der für die Rasse vorgeschriebenen Untersuchungen, Wesenstests, Leistungsprüfungen einschicken müsste, und danach erst den Titel bestätigt bekommt. Gut, sicher, es wäre dahingehend ein Mehraufwand, dass man das ganze erst mal durchsehen muss, aber andererseits sind es dann vermutlich auch weniger Hunde, deren Anwartschaften eingeschickt werden.

Gruss Cindy

von Dr. T.(YCH) am 25. August 2001 11:45

Hallo Cindy,

:
: Eigentlich wäre das doch ganz einfach. Man muss die Anwartschaftskarten doch sowieso einschicken, um den Champion-Titel zu beantragen. Wenn man nun ausser den Anwartschaften noch die Ergebnisse der für die Rasse vorgeschriebenen Untersuchungen, Wesenstests, Leistungsprüfungen einschicken müsste, und danach erst den Titel bestätigt bekommt. Gut, sicher, es wäre dahingehend ein Mehraufwand, dass man das ganze erst mal durchsehen muss, aber andererseits sind es dann vermutlich auch weniger Hunde, deren Anwartschaften eingeschickt werden.

Jein, den um einen Hund auszustellen brauchst du noch keine anderen Prüfungen, er darf halt nur keine sichtbaren Mängel haben.

Macht auch keinen Sinn diese Vorschrift zu änderen, sonst kannst du Jüngsten und Jugendklasse komplett vergessen.

Nur noch Hunde mit Zuchtzulassung ausstellen geht auch später nicht, um zur Zuchtzulassung zu kommen brauchst du 2 mal mindestens sehr gut auf Ausstellungen.

Ganz so einfach ist also nicht, sollte aber möglich sein ein entsprechendes Prozedere zu finden.

gruß

Thomas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren