Unterschied Inzucht / Linienzucht? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Unterschied Inzucht / Linienzucht?

von Ewald(YCH) am 17. Juni 2002 14:04

Hallo Karin

Wir züchten immer noch Langhaar- und Kurzhaarholländer.

Gruss

Ewald

von Karin Exi+Rony(YCH) am 17. Juni 2002 14:08

: Hallo Karin
:
: Wir züchten immer noch Langhaar- und Kurzhaarholländer.
:
: Gruss
:
: Ewald

Hallo

Danke für deine Antwort.

Grüessli
Karin, Exi und Rony

von Kathi(YCH) am 17. Juni 2002 18:16

Hi Antje,

: Wo ist da was Schlimmes dran?

offensichtlich hast Du mich VÖLLIG mißverstanden. Ich finde es absolut nicht schlimm, mit weniger guten Hunden zu züchten (weniger gut im Sinner von Eignung/Leistung und einheitlichem Aussehen).

Gruß
Kathi

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 17. Juni 2002 19:40

Hallo Ewald,
: Jahrlang gab es keine Zuchtbestimmungen, keine Kontrollen und keine Wesenstest für die Elterntiere.
Wurde alles den Vereinen überlassen, also gab es sie schon.

: Diese Wahnsinnsreglung bedeutet aber nach einfachen mathematischen Grundsätzen das Ende von einigen Rassen.
Es geht dem Raad doch gerade um die Erhaltung der zahlenmässig gering vertretenen Rassen wie Markiesje, Schapendoes, Wetterhoun, Smoushond. Darum ja auch eine populationsgenetische Berechnung. Ein Labrador darf in seinem Leben in Holland 60 Würfe zeugen, das ist doch wohl genung, um zu sehen, wie er vererbt?
"mein" Verein, mit nicht allzu vielen Hunden und einigen gesundheitlichen und Wesensmängeln ist jedefalls ganz begeistert von den neuen Regeln und macht als ein Vorreiter mit.

: Und selbstverständlich wird nicht mehr mit ausländischen Hündinnen gedeckt.
Ein Kooikerhondje darf in seinem Leben 15mal decken plus 5mal im Ausland. Gleich mit dem Zusatz, dass dies sehr schwer zu kontrollieren sei und man auf die Mitarbeit der Züchter rechne.

Freundliche Grüsse
Kerstin

von Tina(YCH) am 17. Juni 2002 21:34

Hi kerstin

würde gerne mehr Einezlheiten der Vorschriften des Raad van Beheer erfahren, war auch schon auf dessen HP, leider ist der Artikel was Zucht und gesundheit betrifft nur in holländischer Sprache.

Kannst Du das übersetzen, oder hast Du evtl. andere diesbzgl.Puplikationen?

Grüße
Tina

von Ewald(YCH) am 18. Juni 2002 11:36

Hallo Kerstin

Im Prinzip halte ich gar nichts von Vereinen und ihren Regelungen. So frei nach dem Motto: Alle Mitglieder sind gleich, aber manche sind gleicher. Was für den einen Züchter gilt wird beim nächsten übersehen.

Die Auswirkungen von dieser Regelung haben wir schon mitbekommen.
- Es werden keine Hündinnen ins Ausland verkauft
- Rüden werden im Zuchtrecht platziert.
- Da man mit dem preisgekrönten Rüden nicht mehr decken darf nimmt man für die Papiere den Bruder, gedeckt wird aber trotzdem mit dem Champion.

Die Deckungen im Ausland wären eigendlich ganz einfach zu überprüfen. Für jeden Hund wird ein Stammbaum ausgestellt, darin stehen die Elterntiere. Aber eben, falls jemand will schummeln, findet er immer und überall eine Möglichkeit.

Und eine Anmerkung am Schluss: solange der Raad bis zu 6 Monaten und mehr braucht um die Stammbäume auszufertigen wird diese neue Verordnung zum Witz.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist das in Ordnung?

    : Hallo Anton! : *...mir ist langweilig, darum rief ich ein paar Hundeschulen an...*, : *...ich ...

  • Frage zu Dog Dance

    Ähm....das mit dem Link hat wohl doch nicht geklappt... Habe das auch noch nie gemacht. Also ...

  • Engagement gegen Tierquälerei?

    Hallo Antje ach nun reg Dich doch nicht auf. Der pragmatische Ansatz war immer der richtige, ist der ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : entweder träumte dein hund, oder er hat epilepsie, wenn es häufiger vorkommt würde ich mal zu einem ...

  • Stammbaum / Papiere nötig ?

    Hallo, : wenn ich nicht in der Zukunft lebe ist 1955 doch etwas mehr als 10 Jahre her. Erst lesen, ...

  • Hyoscyamus D 200

    . : Leidet man nun unter einer best. Erkrankung und hat das passende Mittel gefunden, nimmt man es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren