Künstliche Befruchtung :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Künstliche Befruchtung

von Cécile(YCH) am 29. Januar 2003 22:29


Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer künstlichen Befruchtung? Wie läuft das ab? Ist das eine sichere Sache?

von Antje(YCH) am 29. Januar 2003 22:40

Hallo Cécile,

wieso willst Du so etwas machen lassen? Der Ablauf des natürlichen Deckaktes ist ja auch ein Indiz für die Instinktsicherheit der Hunde. Und nur die allerwenigsten Zuchtverbände erkennen so etwas an...

Es gibt einen Unterschied zwischen der Besamung mit Frischamen und der mit Gefriesamen. Nur letzere finde ich sinnvoll, z.B. zur Vergrößerung der genetischen Vielfalt, wenn man z.B. Gefriesamen eines Rüden aus dem Ursprungsland der Rasse kommen lassen möchte, weil die Zuchtbasis ansonsten zu eng wird. Aber die Portionen sind i.d.R. schon stark verdünnt. Bei Rindern liegt die Erfolgsquote weit unter den Ergebnissen dessen, was bei natürlichen Decksprüngen erzielt wird. Und ich kenne Stuten, die bei künstlicher Besamung nie tragen wurden, aber beim Natursprung jedes mal...

Viele Grüße

Antje

von Mona(YCH) am 30. Januar 2003 06:32

Das läuft so ab wie die Samenspende bei Männern ;-)
Der TA nimmt meist die Hündin als Lockstoff, läßt den Rüden schnuppern, dann muß er ihm den Samen "abzapfen". Vorsicht, viele TÄ können das nicht, frag vorher, ob einer Erfahrung hat.
Danach wird der Samen mittels Katheder auf die Hündin übertragen (keine Angst, nicht schlimm, die Vulva ist groß genug, sie merkt das nicht).
Die Sicherheit ist wie beim normalen Decken, ob die Hündin aufnimmt, ist genauso ungewiß.

von Cécile(YCH) am 30. Januar 2003 08:06

Hallo Antje
danke für deine Antwort. Ich habe mir das mit der Künstlichen Besamung sehr lange überlegt. Ich habe einen super Rüden in Finnland der mich nun wirklich total überzeugt. Meine Hündin hatte bereits einen Wurf der auf die ganz natürliche Art von Statten gegangen ist. Also Natursprung. Aber die 35 Stunden reine Fahrtzeit ist mir einfach zu heiss, da ich ja dann auch nicht weiss, ob meine Hündin nach dieser langen Fahrt sich noch decken lassen will. Deshalb bin ich mir da sehr am überlegen.
Gruss Cécile

von Cécile(YCH) am 30. Januar 2003 08:14

Hallo Mona,
vielen Dank für deine Erklärung. Aber weisst du auch wie es mit frischem und gefriergetrocknetem Samen aussieht? Wie lange ist der frische Samen auch frisch? Wie schnell muss die Besamung denn stattfinden? Hat das Stunden oder vielleicht auch ein zwei Tage Zeit? Ich muss mir ja den Samen einfliegen lassen. Wie geht das dann? Ich würde viele lieber zum Rüden fahren aber die Strecke ist nun doch einfach zu weit weg. Deshalb diese Überlegung.
Gruss Cécile

von Margot(YCH) am 30. Januar 2003 08:29

Hallo Cécile,

: Ich habe einen super Rüden in Finnland der mich nun wirklich total überzeugt. Meine Hündin hatte bereits einen Wurf der auf die ganz natürliche Art von Statten gegangen ist. Also Natursprung. Aber die 35 Stunden reine Fahrtzeit ist mir einfach zu heiss, da ich ja dann auch nicht weiss, ob meine Hündin nach dieser langen Fahrt sich noch decken lassen will. Deshalb bin ich mir da sehr am überlegen.

Unter diesen Umständen gibts dann ausser Tiefkühlsamen noch eine Möglichkeit: Kühlsamen. Hat wesentlich höhere Erfolgsquoten als Besamung mit Tiefkühlsamen.

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang, dass du eine wirklich gute Klinik in deiner Nähe hast die die Decktagbestimmung macht (mit genauer Hormonwert-Bestimmung und nicht Schnelltest) und eine ebensolche in Finnland, in Nähe des Rüden. - Und natürlich die entsprechende Bereitschaft zur Kooperation der Rüdenbesitzer. Dann könnte man den Rüden passend zum Decktag absamen und den Samen gekühlt (nicht tiefgekühlt) per Flugzeug holen oder schicken lassen.

Wichtig wäre natürlich, dass der Rüde schon vorher abgesamt wird und die Samen-Qualität bestimmt wird, weil sich ein Versuch wirklich nur bei Top-Samenqualität lohnt, da durch das Kühlen ohnehin Spermien absterben bzw. in der Beweglichkeit eingeschränkt werden (beim Tiefkühlen noch mehr).

Ob es klappt oder nicht hängt in einem ganz großen Ausmaß von den Fähigkeiten, der Kompetenz und dem Wissen der TÄ ab!

Ich hab' mich mal ein bißchen erkundigt, da bei mir eine ähnliche Überlegung bezüglich eines Irischen Rüden besteht und ich die Strapaze von Österreich nach Irland meiner Hündin auch nicht zumuten will.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren