Retriev.-Unterschied Jagd- und Showlinie :: Hunderassen

Retriev.-Unterschied Jagd- und Showlinie

von Karin M.(YCH) am 22. März 2002 21:16

Müssen zum Glück in Österreich jetzt eh ALLE Retriever - durch den Wesenstest. Da wird gecheckt, ob sie die Anlagen zum Apportieren haben, schussfest sind etc....
Karin M.

von Karin M.(YCH) am 22. März 2002 21:23

Das haben alle wohl mittlerweile längst gecheckt....
Ich kenne zufällig die Züchterin, über die Du hier so "herziehst" - ist total engagiert. Hat auch schon einige mit viel Farbe gezüchtet - für sie als seriöse Züchterin ist die Farbe eben nicht das Hauptmerkmal zur Zuchtauswahl - so sollte es auch sein! NUR auf die Farbe zu schauen ist sehr oberflächlich und beweisst nur, dass man nicht viel von der Rasse versteht...
War schon extra in Frankreich, Dänemark und jetzt eben in England (letzteres leider umsonst) für den richtigen Deckrüden. Finde ich sehr bewundernswert.
Die Hündin ist für mich auch nicht mein Idealtyp - hat aber nix mit der Farbe zu tun. Mit dem richtigen Rüden bringt sie aber sicher hervorragende Nachzucht. Da muß man auch auf die Linien vertrauen. Und da kennt die Züchterin sich sicher super aus.

Liebe Grüße
Karin

von Karin M.(YCH) am 22. März 2002 21:31

Also der Golden auf dem Foto ist doch nicht weiß! Der hat eindeutig cremefarbene bzw. hellgoldene Stellen im Fell. Ein Samojede ist reinweiß - stellt Euch den dazu vor - dann seht's den Unterschied...
Karin M.

von Karin M.(YCH) am 22. März 2002 21:43

Ok - dann ist das die 4. Kategorie: Show, Field Trial, Dual Purpose und Deine 08/15 ;o)
Die letzte Kategorie macht mich auch wahnsinnig. Haben manchmal gar keine schlechten Zuchthunde (oder leider manchmal nicht einmal das...), verstehen nicht viel von der Zucht, verpaaren immer wieder mit den gleichen Hunden (teilweise ohne Überprüfung der Nachzucht...) und scheren sich nicht viel um die richtige Prägung der Welpen. Meist ist denen dann auch wurscht, ob die Kleinen richtige Retrieveranlagen haben oder nicht.... Haben einfach keine Ziele oder Visionen in ihrer Zucht - außer möglichst leicht möglichst viel Geld zu verdienen yawning smiley(
Sind zwar noch besser als die typischen Hinterhofzüchter, da sie wenigstens nach den strengen ÖKV bzw. VDH-Bestimmungen züchten aber trotzdem...
In der Beziehung sind wir uns wirklich einig - aber bitte nicht immer diese Pauschalverurteilungen...

Liebe Grüße
Karin M.

von Karin M.(YCH) am 22. März 2002 21:52

zumindest die HP kennt Edith schon - hat ja den Link hier gesetzt gehabt, da sie deren "weiße" Goldenhündin als Beispiel genommen hat, dass sie diesen Typ von der Farbe her nicht mag...
Aber wie gesagt, ich schätze Sibylle sehr - und züchtet Golden in allen zugelassenen Farben - mit sehr sorgfältig ausgewählten Rüden....

Liebe Grüße
Karin M.

von evelyn(YCH) am 22. März 2002 21:53

: Also der Golden auf dem Foto ist doch nicht weiß! Der hat eindeutig cremefarbene bzw. hellgoldene Stellen im Fell.

das ist mein hund, und mein hund ist weis, die hellgoldenen stellen stammen von einem schlammbad einige stunden vorher.-))
gruesse evelyn

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren