Bin fix und fertig :: Hundeerziehung + Soziales

Bin fix und fertig

von Flocke(YCH) am 06. Juni 2002 06:34

Hallo Gaby

: niemand versteht mich *schluchz* *g*
Doch, ich verstehe dich auch :-)

: Was ich sagen wollte ist: Wenn ich z.B. schreibe: Hund knurrt - eine Möglichkeit unter mehreren aufgelisteten - ist eben Rücken-Rollen und jemand macht das, wenn ihn sein Rotti anknurrt und der Rotti "verarztet" den dann ordentlich - dann war mein Posting zu dieser Sache nicht eindeutig, denn es fehlte die Warnung: Kann übel schiefgehen, wenn falsch angewendet.
: Das meinte ich mich falsch ausgedrückt und einer gewissen Verantwortung die jeder meiner Meinung nach hat, wenn er so was schreibt.

Eben. Es gibt leider genug Hundehalter, die sich einen Hund z.B. aus dem Tierheim geholt haben und eines Tages - aus welchen Gründen auch immer - Probleme mit diesem Tier bekommen. Wenn es sich dann z.B. auch noch um einen Halter mit wenig Hundeerfahrung handelt, der diesen Tip bei einem großen Hund anwendet - na danke :-(

Aus Gesprächen mit anderen Hundehaltern weiß ich, dass die wenigstens überhaupt in der Lage wären, ihren Hund auf den Rücken zu legen. Die wenigsten wissen, wo sie überhaupt ihren Hund anfassen sollten, um dabei Bißwunden zu vermeiden.

Ich habe diesen Tip früher auch befolgt (gaaanz am Anfang *g*) - und habe mich gewundert, wieso Rickys Verhalten schlimmer statt besser wurde. Heute weiß ich es - ich habe ihm mit meinem Verhalten noch mehr verunsichert, weil Alpha ja niemals einen Hund selber auf den Rücken legen würde. Heute habe ich einen Hund an meiner Seite, der sich mittlerweile sogar von Fremden anfassen lässt - also bin ich die Ursache für sein Verhalten "angegangen" und nehme ihm so mehr und mehr seine Unsicherheit Fremden gegenüber.

Viele Grüße von
Flocke & Rasselbande

von Claudia(YCH) am 06. Juni 2002 06:32

Hallo, nochmal!


": Ich finde, dass man generelle Tips, wie man sich bei einem angstaggressiven, unsicheren Hund, der knurrt, nicht geben kann. Auf jeden Fall muss die Ursache behoben werden.
: Wenn ich selber weiterhin auf solche pauschalierten Ratschläge gehört hätte (ich selber habe so seinen Wuff und habe in der Vergangenheit selber viele Fehler aus Unwissenheit begangen), dann könnte ich wohl heute meinen Hund nicht mehr ohne Leine laufen lassen."

Ich habe mehrfach geschrieben, dass man in einem Internetforum keine pauschalen Ratschläge geben kann, dass man den Hund und sein Gesamtverhalten kennen muss.
Ich habe das Gefühl, wichtige Dinge, die ClaudiaII und ich geschrieben haben, werden bewusst überlesen.

Weiterhin wurden mir meine Aussagen teilweise im Mund rumgedreht. :-((

Ich sehe keinen Sinn mehr, mich an dieser Diskussion zu beteiligen. Im Grunde wurde ja auch schon alles gesagt.

Schade.

Gruß
Claudia

von Flocke(YCH) am 06. Juni 2002 06:42

Hallo Claudia,

: Ich habe mehrfach geschrieben, dass man in einem Internetforum keine pauschalen Ratschläge geben kann, dass man den Hund und sein Gesamtverhalten kennen muss.
: Ich habe das Gefühl, wichtige Dinge, die ClaudiaII und ich geschrieben haben, werden bewusst überlesen.

Es ist mir nicht bewusst, dass ich Dinge überlesen habe.
Es geht mir - wie eben auch anderen darum - dass es für die meisten Hundehalter eine große Gefahr wäre, einen Hund einfach auf den Rücken legen zu wollen. Wie Gaby schon schrieb, fehlt dieser Hinweis einfach.

Ebenso ist ausführlich erklärt worden, wieso das Rückenlegen nicht angewandt werden sollte. Weil ich nämlich damit einen unsicheren Hund nochmehr verunsichern würde. Und dann kommt es auf den jeweiligen Hund an, wie er sich dann weiter verhalten wird. Bei meinem habe ich das Glück gehabt, dass ich ihm trotz meines früheren Fehlverhaltens anschließend wieder Sicherheit geben konnte.

Viele Grüße von
Flocke & Rasselbande

von ClaudiaII(YCH) am 06. Juni 2002 08:03

Hallo "Flocke",
:
: Es ist mir nicht bewusst, dass ich Dinge überlesen habe.
: Es geht mir - wie eben auch anderen darum - dass es für die meisten Hundehalter eine große Gefahr wäre, einen Hund einfach auf den Rücken legen zu wollen. Wie Gaby schon schrieb, fehlt dieser Hinweis einfach.

Keiner hat hier gesagt, einfach den Hund auf den Rücken zu legen. Es wird wohl doch anscheinend einiges unpassendes herausgefiltert und unterstellt.
:
: Ebenso ist ausführlich erklärt worden, wieso das Rückenlegen nicht angewandt werden sollte. Weil ich nämlich damit einen unsicheren Hund nochmehr verunsichern würde. Und dann kommt es auf den jeweiligen Hund an, wie er sich dann weiter verhalten wird. Bei meinem habe ich das Glück gehabt, dass ich ihm trotz meines früheren Fehlverhaltens anschließend wieder Sicherheit geben konnte.

Ebenso ist ausführlich erklärt worden, wieso das rückenlegen angewandt werden kann :-)

ClaudiaII
die sich übrigens auhc ausklingt

von Flocke(YCH) am 06. Juni 2002 08:27

Hallo ClaudiaII

: : Es ist mir nicht bewusst, dass ich Dinge überlesen habe.
: : Es geht mir - wie eben auch anderen darum - dass es für die meisten Hundehalter eine große Gefahr wäre, einen Hund einfach auf den Rücken legen zu wollen. Wie Gaby schon schrieb, fehlt dieser Hinweis einfach.
:
: Keiner hat hier gesagt, einfach den Hund auf den Rücken zu legen. Es wird wohl doch anscheinend einiges unpassendes herausgefiltert und unterstellt.

Hm, also ich habe einige Postings jedenfalls so verstanden. Wenn jemand einen Rotti auf den Rücken werfen kann, heißt das leider noch lange nicht, dass ein anderer Hundehalter weiß, wie er den Hund packen muss, um evtl. Bisswunden zu vermeiden. Da ist nunmal die Gefahr und das kam meiner Meinung nach auch nicht deutlich genug rüber. Und ich denke, lieber noch einmal zuviel als zuwenig auf diese Gefahr hinzuweisen, ist besser, als wenn unerfahrene Halter dieses ausprobieren. Vielleicht haben ja noch mehrere Leser die Postings falsch interpretiert...

Viele Grüße von
Flocke & Rasselbande

von Chri and Punto(YCH) am 12. Juni 2002 19:52

hallöchen

ich kann dich gut versetehen, dass du noch den Knieschlotter hast!

Wo genau hat der Hund denn gebissen!
Sind Spuren in der Nähe des Mundes( beidseitig ) zu erkennen, war dein Wauzi in der letzten Zeit vielleicht ein bisschen Gestresst (ungewöhnliche Zustände), wollte der Hund denn überhaupt gestreichelt werden, also ist er nicht ausgewichen?
Meist beissen Hunde Kinder ins gesicht um ihnen zu sagen, dass sie endlich aufhören sollen den Hund zu belästigen (unter Hunde Schnauzengriff)

bye Chri and Punto

ps: meine schwester wurde auch von einem Hund ins gesicht gebissen, dieser Hund war aber gestresst (bauarbeiter im Haus und unbekannte zu besuch) da wars zuviel für ihn. Denk doch mal über die letzten Tage vor dem Biss nach, du wirst auf 100% etwas finden, denn Hunde beissen nicht einfach so aus Dominanz !

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren