Hundehaltung generell :: Was sonst nirgends passt

Hundehaltung generell

von Karli(YCH) am 01. April 2002 06:29

Christine, "Hundehaltung generell" ist einfach, ganz einfach:

Man muss zuerst seine wahren ziele kennen.

"""Was will ich, für was brauch ich, DEN HUND!""""

Und nach den kriterien, wird der hund ausgesucht.

(Man kauft sich keinen F1-auto für den acker und den pflug!)
--Dieses bewusstsein muss bei mensch geweckt werden------


Das ist danach das wichtigste:
Die ziele dürfen sich für DIESEN HUND nicht-oder nur unwesentlich- mehr ändern, in seinem kleinen hundeleben.

Das zu "Hundehaltung generell" lach

Gruss
Karli

von ChristineHd(YCH) am 01. April 2002 07:15

Hallo,
:

: :Rigoroses Durchgreifen gegen Massenzucht von Hunden in Deutschland, nach wie vor ein totgeschwiegenes Thema
:
: Christine, aus einer gewissen masse kommt immer noch die echte spitze.

Was zeigt, daß Du von Massenzucht in Deutschland nicht viel weißt?

: Willst du zucht auf glück aufbauen?

Nein, wenn schon züchten, dann mit Verstand.

: :Erschwernis zur Haltung von Hunden: Im Klartext: Überprüfung zukünftiger Halter und nicht erst, wenn sie den Hund bereits haben.
:
: Christine, man kann dieses HF´-talent nicht sicher überprüfen, ob es da ist oder nicht!

Es geht gar nicht nur darum, die Hundhaltertalente und -nichttalente zu sortieren. Es geht zB darum, daß Hinz und Kunz Samstags die Zeitung durchblättert, bei "niedliche Welpen abzugeben, billig" hängenbleibt, anruft, losfährt, kauft.

Gruß
Christine:
:
:

von ChristineHd(YCH) am 01. April 2002 07:18

Hallo Franziska,
in den USA ist ja jetzt eine für glaub ich zu 34 Jahren Haft verurteilt worden, deren Hunde eine Frau totgebissen haben.
Ich weiß nicht, ob sowas wirklich hilft?

Liebe Grüße
Christine

von Margot(YCH) am 01. April 2002 08:24

Hallo Karli,

: :Rigoroses Durchgreifen gegen Massenzucht von Hunden in Deutschland, nach wie vor ein totgeschwiegenes Thema

: Christine, aus einer gewissen masse kommt immer noch die echte spitze.

Falsch - ich kenne persönlich eine Massenzucht in Deutschland - pro Jahr zwischen 100 und 120 Welpen - die letzten "Spitzenhunde" - rein
was das Exterieur betrifft - vom Wesen reden wir besser gar nicht - wurden im Jahr 1991 und 1993 geboren, und da jeweils nur einer!!!!
Also unter mehr als 1.000 Welpen in ca. 10 Jahren nur 2 Spitzenhunde?
Ist das ein guter Schnitt?
Und die haben in der Nachzucht nachweislich auch nichts mehr gebracht...

: Nicht mit einem wurf. Wenn da ein guter dabei ist, hast du glück gehabt.

Wieder falsch - Ich hatte bisher in jedem Wurf zumindest einen Jugendchampion, und auch mehrere Hunde die deutlich mehr erreicht haben.
Und das was ich unter Leistung für einen Begleithund verstehe, nämlich Leistung in der Unterordnung, Agiltiy usw. schaffen meine auch alle bequem. Nur - ich züchte nicht aus finaziellen Motiven, und meine Verpaarungen sind entsprechend überlegt - natürlich braucht man auch Glück, ohne Glück geht gar nichts im Leben - aber auch das entsprechende Wissen, Möglichkeiten und die Bereitschaft...

: Willst du zucht auf glück aufbauen?

Nicht auf Glück - aber auch nicht auf "Zufallstreffer" so wie es in den Massenzuchten läuft...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von ChristineHd(YCH) am 01. April 2002 08:41

Hallo Margot,

Massenzüchtern ist es sowieso egal, ob sie "Spitze" züchten oder nicht.
Wie schon der Name sagt - Masse macht es aus, Masse bringt das Geld.
Selbst ein "Superhund" ist nichts wert im menschlichen Sinne, da die Papiere meist gefälscht sind.
Und unter den Haltungsbedingungen, unter denen die Hunde aufwachsen und leben müssen, wird selbst der psychisch stärkste Hund vernichtet.

Für Massenzüchter zählt nur das Geld.
Bei Deiner Aufzählung bei der Auslese 1000 Welpen in 10 Jahren und nur zwei "Spitzenhunde" hast Du noch was vergessen, denke ich mal: Vermutlich nochmal 1000 weitere Hunde, die ganz einfach umgebracht wurden, weil sie nicht verkauft werden konnten, oder weil es Rüden waren (und man braucht in der MZ nicht soviele Rüden). Hunde, die in keine Statistik eingehen.

Liebe Grüße
Christine

von Karli(YCH) am 01. April 2002 09:28


:Was zeigt, daß Du von Massenzucht in Deutschland nicht viel weißt?

Mag sein, dass Karli in seinem "Elfenbeinturm" sitzt und manches nicht weiss.
Aber man braucht auch nicht alles zu wissen, sonst müsste man tätig werden.


: Es geht gar nicht nur darum, die Hundhaltertalente und -nichttalente zu sortieren. Es geht zB darum, daß Hinz und Kunz Samstags die Zeitung durchblättert, bei "niedliche Welpen abzugeben, billig" hängenbleibt, anruft, losfährt, kauft.

Christine, dann stellt den hund dem pferde gleich, vor dem gesetz und schon ist die welt wieder in ordnung!

Gruss
Karli


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • welpe verkühlung

    :Wie wär`s mit einem Besuch beim Tierarzt? gruss elliot

  • Pinscher u. Spitz vom Aussterben bedroht

    : Hallo Oliver, bei weitem mehr ist der Affenpinscher bedroht, aber die Gesellschaft will sich seiner ...

  • Wozu SCHH Sport?

    Hallo Nadine, grins - warum manche immer noch so brüllen, weiß ich auch nicht so genau - ich rede ...

  • Beschäftigung ?

    Hallo Anette Das vergass ich zu sagen, dass natuerlich der andere Hund "versorgt" werden muss, sodass ...

  • Ich glaub mein Hund hat Husten !

    Hallo, ich bin´s nochmal also, das ganze wurde mir heute morgen doch ein bissle zuviel, desshalb bin ...

  • Pronature Trockenfutter

    BITTE nicht persönlich nehmen, mir schwinden nur allmählich die Sinne. Ich bin mittlerweile überzeugt, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren