DAS NERVT! verhätscheln der Welpen! :: Welpen - Junghunde

DAS NERVT! verhätscheln der Welpen!

von Marianne(YCH) am 11. Februar 2002 20:17

So, nun muss ich mich mal einmischen, nachdem ich hier unter der Rubrik Welpen/Junghunde sehr vieles gelesen, und auch im Archiv rumgestöbert habe. Es ist grösstenteils sehr interessant und auch aufschlussreich und ich habe vieles gelernt. Etwas aber muss ich sagen, nervt mich immer wieder total: Gerade vorhin hat jemand geschrieben, mit einem 5 Monate alten Junghund reicht pro Spaziergang 20 Minuten!!! Da muss ich fast heulen wenn ich sowas lese!! Ich hatte Hunde seit ich ein Kleinkind bin, mein Bruder ist Tierarzt und hat selber 2 deutsche Schäfer. Meine Schwester und ihr Mann haben einen Boxer und ich selber einen Golden Retriever/Labrador-Mischling. Also wirklich, wer kommt denn auf solchen Quatsch einen Junghund so in Watte einzupacken???
Unsere Hunde der ganzen Familie sind alle kerngesund, nix von Hüft- und Knochenproblemen, der eine Schäferhund ist jetzt 12 Jahre alt und geht noch immer stundenlang spazieren. Wir sind mit unseren Hunden bereits von anfang an viel laufen gegangen, haben mit ihnen gespielt, sie überallhin mitgenommen. Klar, mit einem 12wöchigen Welpen macht man keine 1-stündigen Märsche, aber doch nicht 12 Minuten!!! Und ein 5 Monate alter Hund ist kein Welpe mehr, sondern ein Junghund. Mit meinem Retriever-Labbi-Mischling bin ich durch Wald und Feld gestreift, und kaum waren wir zu Hause, wollte er noch spielen, von Müdigkeit keine Spur.
Gemäss meinem Bruder (Tierarzt) kommen diese Schauermärchen alle von unseriösen Züchtern, die dann - falls Gelenkprobleme auftauchen - sagen können, man hätte die Welpen überfordert, obwohl diese Gauner (die Züchter) von Anfang an genau wussten, dass zum Beispiel ein Elternteil eine Veranlagung zu Hüftgelenkdysplasie oder ähnliches hat. Aber so können sie dann den Besitzern die Shculd geben. Jaja, solche Märchen verbreiten sich leider rasch, viel zu rasch.
Mein BRuder sagt, dass es sogar sehr gut ist für einen Junghund, die Muskeln und Knochen zu stärken!
Also, dies wollte ich mal loswerden, und bitte bitte behandelt eure Hunde nicht wie rohe Eier! Denkt ihr denn wirklich, in der Natur laufen die Welpen nur 10 Minuten am Stück, rennen keine Abhänge hinunter oder werden von ihren Eltern am zu langen Spielen gehindert??? Die Natur hat es so eingerichtet, dass ein Tier selber merkt, wann es müde wird und sich dann auch hinlegt.
Und für all jene, die sich GEdanken machten, und sich sorgten, den Hund zu lange zu bewegen, Kopf hoch! VBenutzt euren gesunden Menschen (und Hunde)verstand, dann kann nichts schief gehen!
Tschüssli zusammen!
Eure Marianne

von Edith(YCH) am 11. Februar 2002 20:24

Bevor man hier so große Worte schwingt, sollte man sich besser erkundigen.
Wölfe spielen ewig als WElpen/jungwölfe, sie werden nicht durch die Gegend geschliffen, sondern spielen auf ihrem SPielplatz wo sie auch mal ein Nickerchen einlegen, aber die Zeit am Spielplatz ( lichtung im Wald oder so) kann durchaus mal 3 h sein.

Außerdem, du hast Glück gehabt, mit deinem Hund. Fordere das Glück nicht heraus, oder lässt du ein 2 Jähriges Baby auch immer laufen??

Grüße
Edith

von Tina(YCH) am 11. Februar 2002 20:49

Hallo Marianne,

Tja - und so gibt es auch Hunde, die eben nicht so ein Glück haben mit ihren Gelenken und Hüften! Eine Bekannte fand nichts dabei, ihren Borer Collie täglich stundenlang mit dem Goldiemix der Nachbarn rumtoben zu lassen, kombiniert mit mehrstündigen Gängen übers Feld. Dieser Hund kann sich mittlerweile kaum mehr schmerzfrei bewegen und wird jetzt nur noch geistig beschäftigt. Und um auf den DSH zurückzukommen - ich kenne einen, der sollte mit 4 Monaten schon Treppenlaufen lernen. O-Ton: "Damit er sich früh dran gewöhnt." Wundervoll, jetzt ist er vier Jahre alt und hat schwere HD. Alles Vererbungssache? Alles Zufall?
Und im Übrigen entfernen sich Wolfswelpen grundsätzlich nicht weit vom Bau - zur Sicherheit werden sogar Kindertanten angesetzt, die aufpassen, wenn Mami und Papi jagen sind. Und wer schon mit seinem Welpen drei oder vier ellenlange Gassigänge jeden Tag unternimmt, weil man ja schon mal frei genommen hat, wird es später nicht leicht haben, wenn er mal krank ist und der Hund eben nur 20 Minuten lang raus kann ...

Liebe Grüße
Tina T.

von Melanie(YCH) am 11. Februar 2002 21:11

Hallo marianne,

Du sprichst mir aus der Seele, ich hab auch schon angefangen mich mit den Leuten hier anzulegen.

Bin voll Deiner Meinung, ich lass den Welpen selbst die Entscheidung ob sie noch Lust haben zu laufen. Das merkt man doch wenn der Hund kaputt ist.

Hunde werden hier oft als Porzellanfiguren behandelt. Schade, echt!

Mein Hund, ein Labrador, hat auch keine Hüftprobleme und ist kerngesund.

Es gibt halt Solche und Solche, damit müssen wir uns abfinden.


von Dacota(YCH) am 11. Februar 2002 21:18

Hi!

: Bin voll Deiner Meinung, ich lass den Welpen selbst die Entscheidung ob sie noch Lust haben zu laufen. Das merkt man doch wenn der Hund kaputt ist.

Ääh sorry, aber das denkst DU!
Wie ich das hier mal mitgekriegt habe, ist der BC-Welpe von Mina im Spiel umgekippt wegen Überanstrengung!!!
Es gibt solche Powerpakete, die sich das eben NICHT anmerken lassen, die immer mehr wollen und keine Rücksicht auf sich selbst nehmen.

Und deinem Lab nachträglich alles Gute, dass er keine Gelenkprobleme hat, das ist nicht selbstverständlich bei der Rasse (hab selber eine 8 Monate alte).

MfG, Dacota

von Melanie(YCH) am 11. Februar 2002 21:29

Dann viel Spass mit Deinen Labrador. Das sind absolute Powerpakete.
Wenn Du einen Labrador nicht auslastest dreht er durch.

Ich weiss nicht was ihr für Hunde habt. Sind die dumm??? Haben die keinen Verstand???

Ich hab meiner einfach vertraut und sie für intelligent gehalten und sie ist nicht umgekippt.

Gelenkprobleme????
Ach ja, selbst schuld, wenn man sich einen Hund kauft der total überzüchtet ist und die Inzucht zu oft betrieben wurde.
Da muss man die Hunde halt in Watte packen.

Das kann ich von meiner Hündin ausschliessen, sie ist aus Canada und die Züchter dort haben keine Modehunde gezüchtet. Übrigens hat sie nicht so einen schlanken Körperbau wie die Deutschen Labrador. Sie ist noch ein "richtiger" Labrador.

Ich hasse es dauernd angegriffen zu werden, nur weil ich mit meiner Hundeerziehung und meinem Hund keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Es war alles ganz relaxed und darauf bin ich stolz.
Ein Hund ist ein Begleiter und keine Prozellanfigur..wie schon gesagt!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welcher kleinwüchsige Hund?

    Seit vor 11 Monaten ein Pudel in unserer Familie eingezogen ist, bin ich ein totaler Pudelfan geworden ...

  • pöbeleien/Drohungen

    Hi Eve! ------snip Aber ich möchte mich nun nicht weiter rechtfertigen müssen -----snip Das ging ...

  • Trauer um den toten Hund

    Lieber Norbert, obwohl ich meine Aisha erst 1 1/2 Jahre habe und sie mein erster Hund ist, kann ich ...

  • Futter macht krank

    Hallo Micael, setz Dich doch auch bitte dafür ein, daß Kinder nicht mit Fetrignahrung aufgezogen ...

  • Frage zu Husky?

    hei ok, dann bleiben wir hier. lies das andere einfach noch durch und wir machen hier weiter. : ja, ...

  • Unser Welpe hat ständig Hunger

    : Hallo, Versucht es doch mal mit Nutro oder Hill´s Welpenfutter. Vielleicht kommt sie mit deren ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren