Karli muß weg. :: Welpen - Junghunde

Karli muß weg.

von Melli und Sammy(YCH) am 01. September 2002 14:13

Hallo Alice!

: Vielleicht mailst du mir ja mal privat?

Werde ich gerne machen, bin jetzt allerdings für eine Woche auf einem Fortbildungsseminar bei den Don Bosco Schwestern. Leider ohne Hund, da Tiere nicht erwünscht :-(

liebe Grüße
Melli und Sammy, der schon jetzt völlig beleidigt ist (er hat den ganzen Vormittag damit zugebracht den Koffer zu blockieren indem er sich reingelegt und das gesamte Gewand dass ich reingepackt habe wieder rausgeworfen hat)

von Antje(YCH) am 02. September 2002 05:09

Hallo Tina,

: : um was für eine Rasse oder Mischung handelt es sich denn bei Karli
: : und wie alt bist Du?

Antwort von melli: münsterländermix, 12 jahre

Hmmmm... Mit Münsterländern kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus, hatte als Kind mal einen mehrere Jahre als Pflegehund, aber ich glaube, der entsprach nicht so ganz dem Prototypen eines Jagdhundes, sondern eher dem Gegenteil. Die Münsterländer, die ich in meinem Bekanntenkreis hatte, waren anders gestrickt...

Meine Ansicht ist die, auch wenn das jetzt für Dich hart klingt, daß es für Karli und alle anderen Beteiligten vielleicht wirklich besser wäre, wenn er jetzt zu einem anderen Besitzer käme. Probleme, mit denen Du alleine nicht fertig wirst, gibt es bereits jetzt, und es kommen noch größere, sei Dir sicher, und Unterstützung von Seiten Deiner Eltern wirst Du wahrscheinlich nicht erwarten können. Die Aufzucht und Ausbildung eines Hundes erfordert Erfahrung und Durchsetzungsvermögen und auch eine Portion Gelassenheit dem Hund gegenüber, wenn er auf den Perserteppich pinkelt oder die Beine des antiken Klavierhockers annagt. Das alles scheint mir hier nicht gegeben zu sein, Du bist auf Dich alleine gestellt und damit überfordert, Deine Eltern haben keine Erfahrung und/oder Interesse, Dir zu helfen, und üben bestimmt keinerlei Nachsicht aus bei kleineren oder größeren Katastrophen, wie sie garantiert bei der Aufzucht eines jeden jungen Hundes anfallen. Hinzu kommt, daß Karli vielleicht noch sehr viel größere Probleme bereiten wird, wenn er in das Alter kommt, in welchem der Jagdtrieb erwacht, denn er ist zumindest zur Hälfte ein "Spezialhund", der dann auch spezielle Anforderungen, über die gewöhnlichen Anforderungen hinaus, an seine Ausbildung stellt.

Die Sache sieht für mich so aus, daß es früher oder später sowieso zur Trennung kommen wird, wenn Deinem Vater oder Deiner Mutter die Hutschnur hochgeht (wenn z.B. die Schaumstoffflocken aus dem Autositz oder der Polstergarnitur kommen). Und für Karli wäre es einfach fairer, wenn er jetzt, in diesem Alter, zu einem anderen, erfahrenerem Besitzer käme, der ihn noch entsprechend prägen und erziehen kann, und nicht als un- oder falscherzogener älterer Hund, der u.U. auch schon mal von einem entnervten Vater oder einer entnertven Mutter kräftig eins hinten drauf bekommen hat, weil er irgendwelche wichtigen Erbstücke ruiniert hat und dafür keinerlei Verständnis aufgebracht werden kann.

Bei einer Konstellation wie bei Dir (hundebegeisterte Tochter, desinteressierte Eltern) halte ich es für besser, keinen Welpen aufzuziehen. Es besteht die Möglichkeit, einen älteren Hund zu nehmen, der die Zeit, in der er seine Umwelt mit seinen Zähnen erkundet, bereits hinter sich hat, und dessen Charakter sich bereits so weit entwickelt hat, daß man erkennen kann, ob er zur Familie "paßt". Mit einem älteren Hund kann in so eine Familie alles wunderbar laufen. In Deinem Fall mit dem Welpen habe ich ein ungutes Gefühl, zu häufig ergibt das gerade das Gegenteil eines harmonischen Familienlebens mit Hund, und letzendlich über Monate Zank und Streit, und dann wird der Hund doch irgendwann abgegeben...

Viele Grüße

Antje

von Nina + Milka(YCH) am 03. September 2002 09:24

Ich glaube auch, dass ein Hund, der ganz viele Aufgaben bekommt, manchmal lieber ein wenig Wild aufstöbern will, wenn er so veranlagt ist.
In dem Fall hilft eigentlich nur üben, üben, üben, dass er sich trotzdem abrufen lässt. Aber wie schon gesagt wurde, ist das größte Problem wohl doch die Tatsache, dass Tina erst 12 ist. Jetzt klingt sie so, als ob sie alles tun würde, damit Karli bei ihr bleibt, aber wenn der Hund plötzlich Minutenlang im Dickicht verschwindet und auch auf Ruf nicht zurückkommt, vielleicht verliert sie ja auch das Interesse.
Oder der Vater hat einen neuen Grund den Hund abzugeben, weil er ja nicht hört. sad smiley

Versteht mich nicht falsch, das MUSS alles nicht eintreffen, vielleicht hört Karli ja aufs Wort und hat überhaupt gar keine Ambitionen zum Jagen, aber es KANN sein und dann ist ein neues Problem da.

LG,
Nina mit Milka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren