Was ist nur mit meinem Welpen los? :: Welpen - Junghunde

Was ist nur mit meinem Welpen los?

von Antje(YCH) am 18. März 2003 08:11

Hallo Pat,

kann es vielleicht sein, daß hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird? Attila erscheint mir nicht wie jemand, der/die seine/ihre Hunde wie die Unterhemden wechselt. Hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf, aber es war die Rede davon, daß er/sie dem Hund noch Zeit läßt, bis nach der Zahnung und einer Grundausbildung...

Denke mal, daß einem in so einem Fall viele Gedanken durch den Kopf gehen. Man setzt viele Hoffnungen in einen Hund und fühlt sich auch mal enttäuscht. Ist doch nur menschlich... Logisch, daß man sich gerne mal mit anderen darüber austauschen möchte, auch und gerade zum Wohl des Hundes.

Viele Grüße

Antje

von JanaLPN(YCH) am 18. März 2003 08:14

Hallo Attila,

ich dachte, wie einige andere auch, an Herz- oder Schilddrüsen-Problem. Andererseits hatte meine Hündin jetzt fast ein Jahr alt auch verschiedene Phasen, wo ich dachte: Oh je, da holst du dir einen Hund aus Leistungszucht von Hunden, bei denen es Freude macht, bei der Arbeit zuzuschauen - und dann hast du eine Schlaftablette!

Bei uns waren besonders ruhige Phasen: Während des Zahnens sowie ab Mitte der Läufigkeit bis über einen Monat danach. Und jetzt hat sie wieder soviel Power, dass ich wirklich zu tun habe, das in die richtigen Bahnen zu lenken.

Also: untersuchen lassen und dann, falls nichts organisches zu finden ist, noch ein bisschen warten, ob es sich von alleine wieder legt.

Ich persönlich finde es richtig, wenn du diesen Hund, wenn er wirklich nicht zu dir und deinem Leben passt, in geeignetere Hände gibst, obwohl ich das selbst wahrscheinlich nicht könnte. Das ist für beide Seiten besser. Ich gehe natürlich davon aus, dass du ihn nicht irgendwo hingeben würdest, sondern sorgfältig auswählst.

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Jana mit Liza, Plastic & Beasty Girl Nell

von Pat1(YCH) am 18. März 2003 08:16

: Hallo Pat,
:
: kann es vielleicht sein, daß hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird? Attila erscheint mir nicht wie jemand, der/die seine/ihre Hunde wie die Unterhemden wechselt. Hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf, aber es war die Rede davon, daß er/sie dem Hund noch Zeit läßt, bis nach der Zahnung und einer Grundausbildung...

hei
da wurde ich doch wieder mal falsch verstanden:-)
ich kreide ihm weder den wechsel an,noch daß ers macht wie mit den unterhemden.hab ich nie gesagt o gemeint.ich kreidete an,daß man sich hinhockt,postings über lahmarsch schreibt,statt erst mal zb die krabbe zum ta zu zuckeln und zu schauen,ob der wurm was hat.ist so abwegig ja nicht.
:
: Denke mal, daß einem in so einem Fall viele Gedanken durch den Kopf gehen. Man setzt viele Hoffnungen in einen Hund und fühlt sich auch mal enttäuscht. Ist doch nur menschlich... Logisch, daß man sich gerne mal mit anderen darüber austauschen möchte, auch und gerade zum Wohl des Hundes.

das wohl meiner hunde,wenn einer nicht tut,besteht ZUERST in meiner eig. kontrolle,und wenn die nix taugt oder nix erbringt,dann in einer prof. kontrolle. und DANN setz ich mich an die tastatur oder ans telefon und frag.andersrum hat was mit meinem wohl zu tun,aber nicht mit dem des hundes.
lg pat


von JanaLPN(YCH) am 18. März 2003 08:18

Hallo Attila,

jetzt, wo Yvonne von Luna schreibt, fällt es mir wieder ein: Auch ich habe mit Nell zeitweise zuviel gemacht. Sie wurde immer langsamer, wenn sie bspw. mit dem Dummy zurück kam. Auch bei der Verlorensuche hatte sie nicht viel von einem Field Trial Labrador. Auf Anraten vieler erfahrener Hundeführer (auch von Yvonne - danke!) habe ich 6 Wochen Pause gemacht! Mit Erfolg! Danach nicht wieder täglich trainiert (außer solche Dinge wie KOMM auf dem Spaziergang), sondern gezielt nur 2-3mal pro Woche.

Grüße - JanaLPN

von Antje(YCH) am 18. März 2003 08:50

Hallo Pat,

: da wurde ich doch wieder mal falsch verstanden:-)

Möglich... ;-)


: ich kreidete an,daß man sich hinhockt,postings über lahmarsch
: schreibt....

Der Ausdruck "Lahmarsch" macht mir Attila sympatisch. Er/sie schreibt was er/sie denkt. Viele denken so etwas bloß und schreibens/sagens nicht, finde ich viel schlimmer. Mir ist jemand lieber der sagt was er denkt.


: ... statt erst mal zb die krabbe zum ta zu zuckeln und zu schauen,ob
: der wurm was hat.ist so abwegig ja nicht.

Glaube auch nicht, daß der Hund abgegeben wird ohne durchgecheckt zu werden.


: das wohl meiner hunde,wenn einer nicht tut,besteht ZUERST in meiner
: eig. kontrolle,und wenn die nix taugt oder nix erbringt,dann in einer
: prof. kontrolle. und DANN setz ich mich an die tastatur oder ans
: telefon und frag.andersrum hat was mit meinem wohl zu tun,aber nicht
: mit dem des hundes.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es kann doch jemand auch schon dann mal andere Leute nach ihren Erfahrungen fragen, ob jemand einen Rat weiß, bevor der Hund "zum TÜV geht". Z.B. bei manchen Rassen/Linie kann es spezielle Probleme geben, und da kann es wirklich hilfreich sein, auch mal vorab 'nen Tip zu bekommen, erspart dem Hund u.U. ja auch viel Ärger (unnötige Untersuchungen etc.).

Viele Grüße

Antje

von Pat1(YCH) am 18. März 2003 09:02


: Der Ausdruck "Lahmarsch" macht mir Attila sympatisch. Er/sie schreibt was er/sie denkt. Viele denken so etwas bloß und schreibens/sagens nicht, finde ich viel schlimmer. Mir ist jemand lieber der sagt was er denkt.

dito.wie gesagt,auf die ausdrücke lege ich nur bedingt wert.schriftl sowieso weniger.der ton macht dann die muskik.köter u köter sind 2 paar stiefel.aber egal.


:
: Glaube auch nicht, daß der Hund abgegeben wird ohne durchgecheckt zu werden.

darum gehts mir nicht.ERST das problem angehen,dazu gehört nun mal auch gesundheit,DANN sich mit der abgabe befassen.nicht andersrum.das ist meine aufgabe als halter.nicht jeder lahmarsch ist ein lahmarsch,so mancher ist eben auch krank.und das habe ich abzuklären.VOR dem gedankenmachen,daß der so nicht zu mir passt.
:
:

:
: Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es kann doch jemand auch schon dann mal andere Leute nach ihren Erfahrungen fragen, ob jemand einen Rat weiß, bevor der Hund "zum TÜV geht". Z.B. bei manchen Rassen/Linie kann es spezielle Probleme geben, und da kann es wirklich hilfreich sein, auch mal vorab 'nen Tip zu bekommen, erspart dem Hund u.U. ja auch viel Ärger (unnötige Untersuchungen etc.).

das ist schon richtig.dann würde ich aber anders fragen und nicht direkt den abgabegedanken hintenanhängen.dies lässt durchaus rückschlüsse zu,die mir nicht den hals runtergehen.zumindst nicht so.das hatnix mit auf die goldwaage legen zu tun,aber um von erfahrungen anderer vor ta zu profitieren,frag ich um rat bez. gesundheit u entwicklung,und quatsch nicht von abgabe.DAS kommt erst hinterher,nach abklärung,und darf nicht zuvor kommen.beinhaltet nämlich das risiko,unpass. hund ev. angeschlagen abzugeben,weil der ganze gedankengang falsch aufgebaut ist und in folge ev. falsch gehandhabt wird.für mich überwiegen nun mal pflichten als tierhalter,und nicht rechte oder wollen.

lg pat
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren