Hund weggeben, wann sinnvoll? :: Welpen - Junghunde

Hund weggeben, wann sinnvoll?

von Antje(YCH) am 21. März 2003 08:59

Hallo Josh,

: naja, ich kenne ja Deine Verhältnisse nicht -

Meine persönlichen Verhältnisse sind die, daß ich zwei Hunde meiner Rasse auslasten kann. Allerdings nicht zwei Hunde, die "voll in der Arbeit stehen".


: falls irgend möglich hätte ich es besser gefunden, die Hündin als
: "Pet" (bei den Briten gebräuchlich für "reine" Familienhunde, die
: nicht jagdlich oder sonstwie geführt werden) zu behalten.

??? So einen Hund als "Pet" zu halten, für mich besser beschrieben als "5. Rad am Wagen" (denn die anderen dürfen arbeiten und sie nicht...), finde ich nicht O.K. Sie ist der Prototyp eines Workoholics. Daß sie den Ansprüchen, die ich an einen Zuchthündin stelle, nicht genügt, dafür kann sie nix (den zuchtordnungsmäßigen Anforderungen hätte sie genügt), und daß sie den Ansprüchen der heutigen PO (= Arbeit über den Beutetrieb) nicht entspricht.,da sie sehr stark "üebr Wehr" kommt auch nicht (wobei man mit so einem Hund durchaus Prüfung machen kann, ich persönlich sehe aber keinen Sinn darin solch einen Hund im Sport zu führen, wenn er so viel Wehr in Abt. C legt). Heute hat sie eine Aufgabe, der sie voll gerecht werden kann, und das auf einem Platz, wo sie nicht 5. Rad am Wagen, sondern Mittelpunkt ist. Für mich die bessere Alternative, obwohl ich mich sehr schwer getan habe, diese in meinen Augen wunderschöne und charakterlich einwandfreie und wesensfeste Hündin abzugeben.


: Falls Du wirklich einen sehr guten Platz gefunden hast - na gut.
: Dann bist Du gottseidank ne Ausnahme - nicht wenige Leute
: schleppen solche Hunde dann zu uns ins Tierheim (teils völlig
: versaute Angstbeisser, teils unbehandelte gesundheitliche
: Probleme, die man uns auch noch bei Abagbe verschweigt...
: wollte man halt sparen...)...

Wenn es nach mir ginge dann bräuchten wir keine Tierheime. Jeder, der einen Hund abgibt, sollte selbst die Verantwortung dafür übernehmen daß der Hund einen passenden Platz findet. Meiner Meinung nach macht es die Vielzahl der Tierheime gerade den Leuten leicht, die sich unbedarft einen Hund anschaffen. "Wenn man ihn nicht mehr will bringt man ihn halt ins Tierheim, die nehmen ihn schon...".

Vielleicht hilft Dir die Geschichte von meinem ersten DSH weiter: Ziemlich 1 Jahr nachdem ich meine Jagdhündin mit 16 Jahren habe einschläfern lassen war ich auf der Suche nach einem neuen Hund. Ich habe unzählige Tierheime abgeklappert und wollte eine Hündin, mittelgroß, Terrier oder Terriermix, hatte mich aber nicht festgelegt auf irgend eine Rasse/Farbe/ein genaues Alter usw. Lediglich wesensfest sollte der Hund sein und mich ansprechen. Was ich nicht haben wollte war ein Rüde und vor allem keinen DSH. Habe mir viele Hunde in der Zeit angesehen und mich mit vielen beschäftigt, aber die, wo ich dachte "Der isses!" hatten große Einschränkungen im Wesen (der Hund hätte bei mir viel Kontakt zu Kindern gehabt), und die, die vom Wesen her O.K. waren haben mich irgendwie nicht angesprochen. Dann habe ich über das örtl. Tierheim einen DSH vermittelt bekommen, ein 7 Monate alter Rüde, stand noch beim Vorbesitzer (Diensthudneführer). Ich dachte mir "Schau ihn mal an" und der Hund hat mir irgendwie gefallen. Habe ihn mitgenommen für den halben Welpenpreis, und eine Woche später hat ihn mir mein TA eigenschläfert, der Hund hatte schon keine HD mehr sondern eine Hüftgelenksluxation. Mir war da ein vorgeröngter Hund mit völlig kaputter Hüfte auf's Auge gedrückt worden, so eine Sache ist bei einem Hund, der noch im Wachstum ist, inoperabel. Ich weiß heute noch, wie ich mich gefühlt habe mein TA aus der Dunkelkammer kam und mir sagte "Den lassen wir nicht mehr aufwachen!". Und Du kannst Dir sicher sein, sollte ich einen Hund mit der kleinsten gesundheitlichen Einschränkung abgeben, dann wissen die Leute, die ihn nehmen wollen, darüber bescheid und die Sache steht dick und fett im Übernahmevertrag. Anders funktioniert es doch gar nicht, aleine schon im Interesse des Hundes. Ganz abgesehen davon, einen so kranken Hund wie diesen DSH damals würde ich niemals abgeben....

Viele Grüße

Antje

von Pat1(YCH) am 21. März 2003 08:51


: Wie kommst Du zu dieser Behauptung?
:
hei
muss ich suchen.weil ich es nicht sinngemäß sagen will.momentchen also.
gruss pat

von Pat1(YCH) am 21. März 2003 12:11

Die Rennen sind auch wichtig für die Zucht. Wenn man auf den hintersten Plätzen rumrutscht, sollte man mit seinen Hunden auch nicht züchten.
:
^hoi
ganz meine meinung.aber:es ist nicht so.man züchtet mit dem ,wat man hat.is billiger.der überschuss geht an einsteiger,die es nicht blicken,von denen züchten auch wieder soundsoviel.....

: He, Pat, ich weiss nicht, wo Du Dich "rumtreibst", dass Du nur negative Beispiele kennst....;-)

ganz so ist es nicht:-)ich erwähne hier nur heraushebend das negative,weil tiersport in seiner gesamtheit eben zu sehr schöngefärbt wird.ich könnt ellenlang von den anderen schreiben,aber um die gehts hier meiner meinung nach nicht.ich kann aber auch bei jedem weiteren postign schreiben "abgsehen von den anderen":-)
das ist ähnlich wie bei der rr wm in werfenweng.die hielten da den olymp.gedanken hoch.auch thema im dcnh.ich dachte bisher immer,olmp.motto ist:dabeisein ist alles. oder ,der weg ist das ziel. bezugnehmend auf diese disk. hier.aber auch das ist falschgedacht.es gilt:plazierung ist das ziel.oder:alle sind wir gleich,aber einige sind gleicher.der olymp.gedanke ist schon lange tot,ab einem best. level.ob menschen- oder tiersport.ich ändere keine mißstände,oder mache auf sie aufmerksam,oder verhelfe einsteigern dazu,die sache nicht so blauäugig zu sehen,wenn ich die guten hochhalte,die schlechten schlicht u ergreifend beiseitelasse.
insofern registriere ich zb auf einem rennen die guten bsp,wend aber mehr interesse auf für die negativen.
:

:
: PS: habe das Buch "1000 Meilen" nicht gelesen - ist es schlecht???

wie mans nimmt.aber ich hab da ne idee.....wart einfach mal ab:-)

gruss pat

von Antje(YCH) am 21. März 2003 09:10

Hallo Pat,

: kurze zwischenfrage:hatte sie inzw nachwuchs?

Nein.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 21. März 2003 09:13

Hallo Pat,

kannst Du die Sätze aus dem vorherigen Posting, auf die Du Dich beziehst, bitte irgendwie markieren? Ich steig jatzt nicht mehr durch was von Attila war und was von Dir...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 21. März 2003 09:16

Hallo Karin,

*lach* Die einzigst gesunden Hunde kommen doch heute nur noch aus den reinen Leistungszuchten. Je weniger auf den Leistungsfaktor geachtet wird desto kranker sind doch unsere Hunde heutzutage, auch die Mischlinge.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren